Lokalsport | 04.06.2025

Erfolgreiche Rückkehr ins Mixed – Prax-Ehepaar qualifiziert sich für WM in Thailand

Brigitte Prax schreibt Badminton-Geschichte mit 20. Meistertitel

Monika Regineri und Brigitte Prax sind zum 16. Mal gemeinsam Deutsche Meisterinnen. Fotos: privat

Erpel/Unkel. Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften im Badminton O35 - O80 in Solingen war die 76-jährige Erpelerin Brigitte Prax vom SV Unkel die erfolgreichste Spielerin in O 75, obwohl sie noch vor sechs Monaten einen schweren Sprunggelenk-Bruch erlitten hatte. Sie trat beim mit rund 600 Teilnehmern größten deutschen Badmintonturnier auch bei großer Hitze an drei Tagen in allen drei Disziplinen an und konnte nach acht Spielen so gut absahnen wie noch nie.

Mit von der Partie waren auch Claudia Bauch im Damendoppel O 55 und Claus Schulte im Herreneinzel O 55 sowie Dieter Prax in allen drei Disziplinen in O 75.

Als Doppel- und Mixedspielerin schon lange erfolgreich, stellte sich Brigitte Prax auch im Einzel in ihrem ersten Jahr in O 75 der Konkurrenz. In den ersten Runden musste sie sich gegen Spielerinnen aus Leipzig und Bensheim durchsetzen, im Endspiel stand sie Angelika Bock aus Berlin gegenüber. Brigitte Prax überzeugte und verunsicherte ihre frustrierte Gegnerin mit variablen, perfekten Aufschlägen und ging zum ersten Mal auch im Einzel als Deutsche Meisterin vom Feld.

Als Favoritinnen startete sie mit Monika Regineri (NRW) im Damendoppel, wo sie sich ihren gemeinsamen 16. Titelgewinn nicht nehmen ließen. Im Finale schlugen sie die Titelverteidigerinnen aus Wiesbaden und Heidelberg ohne Mühe. Insgesamt erspielte sich Brigitte hiermit ihren 20. Deutschen Meistertitel seit 1990!

60 Jahre gemeinsam

Schon 60 Jahre spielen Dieter und Brigitte Prax zusammen Mixed. In diesem Jahr traten sie nach einigen Jahren der Trennung (aber nur auf dem Spielfeld) aus gesundheitlichen Gründen in O 75 wieder gemeinsam an. Einen Podestplatz hatten sie sich zum Ziel gesetzt, es sollte schließlich sogar die Vizemeisterschaft werden. Im Finale machten sie dem stärksten Spieler dieser Altersklasse, Jochen Pothmann und Partnerin Monika Regineri (NRW) das Siegen nicht leicht und es fehlen nur wenige Punkte zu einem 4. Titelgewinn für das Erpeler Ehepaar.

Claudia Bauch (62) trat mit der jüngeren Betzdorfer Partnerin Heike Voigt im DD O 55 an. Als Südwestdeutsche Meisterinnen an 3-4 gesetzt, ging das erste Spiel gegen eine Barsinghausen/Schorndorfer Paarung locker an die beiden Favoritinnen. Im Viertelfinale kamen sie nicht gut mit den extremen Hallenbedingungen zurecht, so dass sie in 2 Sätzen die Segel streichen mussten.

Für Claus Schulte brachte die Auslosung den früheren Nationalspieler Robert Neumann als Gegner, dem er vor allem im ersten Satz das Leben schwermachen konnte, was aber zu einem Sieg nicht reichte.

Im Einzel und Doppel reichte es für Dieter Prax mit 79 Jahren als Ältestem in dieser Altersklasse diesmal auch nicht zu einem Sieg.

Brigitte und Dieter Prax erspielten sich mit ihren herausragenden Platzierungen die Qualifikation zur diesjährigen Weltmeisterschaft in Thailand.

1. Titel im Einzel für Brigitte Prax.

1. Titel im Einzel für Brigitte Prax.

Deutsche Vizemeister im Mixed O 75.

Deutsche Vizemeister im Mixed O 75.

Brigitte Prax schreibt Badminton-Geschichte mit 20. Meistertitel
Brigitte Prax schreibt Badminton-Geschichte mit 20. Meistertitel
Brigitte Prax schreibt Badminton-Geschichte mit 20. Meistertitel

Monika Regineri und Brigitte Prax sind zum 16. Mal gemeinsam Deutsche Meisterinnen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Gesucht wird eine ZMF
Imageanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsanzeige
Werbeaktion 3+1
Anzeige Kundendienst-Service
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach