Frank Thielen von der Turngemeinde Oberlahnstein mit großem Erfolg bei der WM

Bronze bei WM:Turmspringen in Südkorea

Bronze bei WM:
Turmspringen in Südkorea

Frank Thielen mit seiner Synchronpartnerin Eva Schübel auf dem 10m-Sprungturm. Fotos: privat

Bronze bei WM:
Turmspringen in Südkorea

Medaillenausbeute des TGO-Turmspringers Frank Thielen bei der Weltmeisterschaft in Gwangju in Südkorea.

Lahnstein / Gwangju. Besonderen Trainingseifer und Wettkampfgeist zeigte TGO-Turmspringer Frank Thielen dieses Jahr, der neben dem eigenen Training auch als Trainer der Nachwuchs-Turmspringer engagiert ist. Zahlreiche Wettkämpfe wie die Landesmeisterschaften in Mainz (4-facher Landesmeister), Süddeutsche Meisterschaften in Mainz und Frankfurt, Rudi-Altmann-Cup im August in Frankfurt und schließlich die Deutschen Masters-Meisterschaften standen auf dem Programm. Bei letzterem holte er nicht nur einen Vizemeister-Titel im Synchronspringen vom 3er zusammen mit Alexander Ruhl, sondern überraschend Silber im Turmspringen bei den Deutschen Meisterschaften. Ein weiterer Vizemeistertitel in der Kombination machte den Medaillenregen voll. Bei der Splashdiving-Weltmeisterschaft in Sindelfingen startete er vom 3er und Turm und brachte dort seinen ersten Handstandsalto vom 10er ins Wasser. Dass Frank zudem auch schwimmen kann, bewies er durch einen Landesmeister-Titel im schwimmerischen Mehrkampf in Vallendar / Koblenz im Mai diesen Jahres.

Weltmeisterschaft in Korea

Der Höhepunkt der Saison stellte die Teilnahme an der FINA-Masters-Weltmeisterschaft in Gwangju in Südkorea dar. Zuerst gab es einen Flug nach Seoul, dann ging es mit einem Mietwagen in den Süden des Landes. Dort ging er als einer von knapp 6000 internationalen Athleten an den Start. Als Angehöriger der geburtenstarken Jahrgänge hatte sich Frank gegenüber einer großen Startergruppe zu behaupten. Bei den Sprüngen vom 1er und 3er waren jeweils 16, vom Turm sogar 18 Teilnehmer gemeldet. Unter diesen starteten sogar ehemalige Olympiaspringer. Sein persönliches Ziel, auf der ersten Seite der Anzeigetafel aufzutauchen, schaffte Frank Thielen bereits im ersten Anlauf vom 3m-Brett mit einem 7. Platz und schnitt damit als bester Deutscher ab. Einen Medaillenplatz hatte er damit nur knapp verpasst, da es bei den Masters für die Plätze 4 - 6 eine sogenannte „kleine“ Medaille gibt. Zwei Tage später ging für ihn der Wettkampf vom 1er ebenfalls mit dem 7. Platz aus und lag damit hinter mehreren US-Amerikanern, einem Kanadier und einem Italiener. Beim Turmwettkampf reduzierte sich das Teilnehmerfeld verletzungsbedingt auf 13 Teilnehmer. Sein Landsmann Gerhard Bayer, der in der gleichen Altersklasse wie Frank startete, lag vor seinem letzten Sprung noch deutlich vorne. Dieser patzte jedoch seinen letzten Sprung, sodass Frank Thielen zuletzt hinter 4 amerikanischen Springern als bester Europäer den 5. Platz erreichte. Damit hatte er seine erste Siegerehrung und die ersehnte „kleine“ Medaille doch noch erreicht.

Bronze-Medaille mit

Mixed-Partnerin Eva Schübel

Noch am gleichen Tag startete Frank mit Mixed-Partnerin Eva Schübel aus Gelnhausen und schaffte im Synchronspringen den 3. Platz. Damit übertraf er sogar seine Erwartungen und gewann die Bronze-Medaille. Einen weiteren Wettkampf im Brett- und Synchronspringen mit Partner Gerd Bayer musste Frank wegen Verletzung von Gerd von der Zuschauertribüne aus verfolgen. An den wettkampffreien Tagen zwischen den Wettkämpfen nutze Frank Thielen die Gelegenheit, Ausflüge an das Gelbe Meer und zu den zahlreichen Inseln zu machen, um sich die kleinen Fischerdörfer, die Naturschutzgebiete im Landesinneren und die Reisfelder anzusehen. Die spannenden Wettkämpfe und eindrucksvollen sportlichen und kulturellen Erfahrungen fanden mit einer schillernden Abschlussfeier im Zentrum der Millionenstadt Gwangju ein Ende.