Lokalsport | 07.07.2025

Die Rhenanen bei den Deutschen Rudermeisterschaften

Bronze für Philipp Jensen

Die Siegerehrung, rechts Philipp Jensen. Foto: Koblenzer Ruderclub Rhenania

Koblenz. Bei den Deutschen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften U17/U19/U23 auf dem Fühlinger See in Köln traten rund 1300 junge Ruderinnen und Ruderer aus fast 200 deutschen Rudervereinen gegeneinander an. Für den Koblenzer Ruderclub Rhenania gingen Thea Dimitrova, Philipp Jensen, Jonas Maximilian Schmidt, Kostiantyn Nehai und Jakob Balczun an den Start.

Philipp Jensen sicherte sich nach Siegen im Vorlauf und Halbfinale mit insgesamt 22 Booten im Feld einen Platz im Finale des leichten Junior-A-Einers U19. Nach 500 Metern noch auf Rang sechs, gelang ihm ein eindrucksvolles Finish. Mit einer starken Aufholjagd erkämpfte er sich die Bronzemedaille. Nur 1,5 Sekunden trennten ihn von Platz zwei.

Thea Dimitrova belegte im leichten Frauen-Einer U23 den vierten Platz. Bereits im Vorlauf war sie als Vierte ins Ziel gekommen. Aufgrund mehrerer Abmeldungen entfiel der Hoffnungslauf in ihrer Klasse.

Im Junior-B-Einer U17 ging Jonas Maximilian Schmidt an den Start, wo mit 23 Booten ein großes Teilnehmerfeld vertreten war. Nach einem fünften Platz im Vorlauf musste er in den Hoffnungslauf. Dort verpasste er als Dritter mit nur einer Zehntelsekunde das Halbfinale, nachdem er kurz vor dem Ziel einen Krebs gezogen hatte – ein unglückliches Missgeschick.

Kostiantyn Nehai und Jakob Balczun traten gemeinsam mit Ruderkameraden aus Mainz im Vierer ohne Steuermann der Altersklasse U17 an. Über jeweils dritte Plätze im Vorlauf und Hoffnungslauf qualifizierte sich das Boot für das Finale. Dort zeigten sie ein solides Rennen und überquerten nach einem kämpferischen Einsatz als sechstes Boot die Ziellinie.

BA

Die Siegerehrung, rechts Philipp Jensen. Foto: Koblenzer Ruderclub Rhenania

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Helfende Hände gesucht
Image
Rund ums Haus
Stellenanzeige Zahntechniker
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Mendig. Bei der ausgetragenen Basketball-Kreismeisterschaft, an der sowohl die kleinen als auch die großen Grundschulen des Kreises Mayen - Koblenz teilnahmen, gewann die Auswahlmannschaft der Grundschule Mendig nach drei spannenden Spielen die Silbermedaille.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026