Lokalsport | 24.02.2022

Tischtennisabteilung des VfB Linz 1920 e. V.

Carsten Sick neuer Abteilungsleiter

Katharina Schlangen neue Jugendtrainerin

Carsten Sick und Katharina Schlangen.  Foto: privat

Linz. Die Abteilung Tischtennis des VfB Linz 1920 e. V. bildet seit einigen Jahren eine Spielgemeinschaft mit der DJK St. Katharinen. Mit Carsten Sick als neuem Abteilungsleiter und Katharina Schlangen als Jugendtrainerin ist die Basis für eine erfolgreiche Entwicklung der Abteilung gelegt worden. Das Tranings- und Spielangebot belegt alle Altersklassen. So wird Tischtennis für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Hobbysportler angeboten.

Tischtennis ist als wertvolles pädagogisches Mittel anerkannt. Es ist ein geselliger Sport, der für die Entwicklung der Kinder viel zu bieten hat. Ein besseres Raumgefühl, die Entwicklung von Psychomotorik, Konzentration und Reflexen, aber auch Sinn für clevere Täuschungsmanöver. Schon in sehr jungen Jahren fördert Tischtennis zahlreiche Fähigkeiten.

Auch für ältere Menschen ist der Tischtennissport zu empfehlen. Es ist allgemein bekannt, dass körperliche und motorische Fähigkeiten im Alter deutlich abnehmen. Das Trainieren von Muskeln und Gelenken ermöglicht es, eine gute körperliche Verfassung zu bewahren. Unbestritten ist, dass Tischtennis durch Stimulation des Herz- Kreislaufsystems die Ausdauer verbessert.

Traininsangebot in Linz obere Gymnasiumhalle

Kinder- und Jugendtraining montags 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Hobbytraining Erwachsene montags 19.30 Uhr bis 22 Uhr

Traningsangebot Sporthalle St. Katharinen

Kinder- und Jugendliche mittwochs 17.30 Uhr bis 19 Uhr

Erwachsene mittwochs 19.30 Uhr bis 22 Uhr

Kinder- und Jugendliche freitags 18 Uhr bis 19.30 Uhr

Erwachsene freitags 19.30 Uhr bis 22 Uhr

Tischtennisbegeisterte können gerne auch probeweise an den Trainingsangeboten teilnehmen. Die Abteilung freut sich über jedes neue Mitglied.

Carsten Sick und Katharina Schlangen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Kapitän Simon Voll führte sein Team durch die Saison .Fotos: privat
15

Meckenheim. Am 25. April startet das letzte Heimspiel der Regionalliga-Basketballer von Future Sports Meckenheim. Um 18.30 Uhr empfängt das Team von Coach Markus Görner in der Wettkampfhalle DJK Südwest Köln, eine Mannschaft, die wie Meckenheim im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert. Auch wenn es für beide Teams eigentlich um nichts mehr geht, haben die Meckenheimer noch eine Rechnung offen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
22

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
364

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern