Lokalsport | 28.12.2022

Sensation HEAT gewinnt die Landesmeisterschaft (RLP) in der Kategorie Senior Coed Level 3

Cheerleader des SV Urmitz verteidigen Landesmeistertitel

Das Team Sensation HEAT des SV Urmitz bei der Landesmeisterschaft im Cheerleading in Bad Kreuznach.  Foto: privat

Urmitz. Am 11. Dezember fand die Landesmeisterschaft im Cheerleading in Bad Kreuznach statt. Nach dem Titelerfolg im letzten Jahr wollte das Team Sensation HEAT an die vormaligen guten Leistungen anknüpfen und fuhr mit entsprechenden Erwartungen zum Wettkampf an die Nahe.

Cheerleading ist eine Sportart, die Akrobatik, Bodenturnen und Tanz vereint. Eine Darbietung (Routine) dauert 2:30 Minuten und muss verschiedene Pflichtelemente wie Hebefiguren (Stunts), Pyramiden, Turnelemente und Würfe (Tosses) enthalten. Es gibt eine ausgebildete Jury, die sowohl die Schwierigkeit als auch die Sauberkeit der Ausführung bewertet. Über mehrere Monate wird die Darbietung eingeübt, damit jede Bewegung sitzt. Die Pressesprecherin des Vereins berichtet:

„Über den Sommer hatte das Team personellen Zuwachs bekommen, so dass dieses Mal 23 Athletinnen und Athleten im Alter von 17 bis 34 Jahren auf der Wettkampffläche ihre Routine präsentierten. Für sieben Leute war es die erste offizielle Meisterschaft auf Verbandsebene und für einige der erste Auftritt überhaupt vor Publikum. Somit war die Aufregung entsprechend groß. Die Wettkampfvorbereitung lief nicht optimal, da einige kurzfristige Ausfälle, teilweise nur wenige Tage vor dem Wettkampftag, dazu führten, dass einige Elemente umgestellt werden mussten. Außerdem fielen in diesem Herbst besonders viele Veranstaltungen in der Halle in die Trainingszeiten der Cheerleader, sodass mehrfach in andere Hallen ausgewichen werden musste.

Der Wettkampftag startete bei eisigen Temperaturen in der Aufwärmhalle. Leider gab es ein Problem mit der Heizung, sodass das Warm up eine ganz neue Bedeutung bekam. Alle Stunts sowie die Choreografie wurden noch einmal durchgeführt, damit das Team mit gutem Gefühl zur Wettkampfhalle wechseln konnte. Insgesamt nahmen 21 Teams in 10 verschiedenen Kategorien teil. In diesem Jahr waren Zuschauer wieder erlaubt und die Halle ausverkauft. Dementsprechend laut und stimmungsvoll wurden die Teams während ihrer Auftritte bejubelt. Letztlich gelang Sensation HEAT ein solider wenn auch nicht ganz fehlerfreier Durchlauf. „Unter den ärgerlichen Umständen in der Vorbereitung sind wir sehr zufrieden und haben das beste aus der Situation gemacht“, erklärte Eva Schwarzer (Trainerin) nach dem Auftritt ihres phantastischen Teams. „Es war sehr anstrengend, aber hat extrem viel Spaß gemacht“, fügte eine der neuen Athletinnen hinzu. Nach dem Auftritt hieß es warten und hoffen. Auch die Konkurrenz blieb nicht fehlerfrei und so reichte es am Ende des Tages tatsächlich für Platz eins. Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Sensation HEAT startet nach kurzer Weihnachtspause im neuen Jahr wieder mit dem Training für weitere Meisterschaften und freut sich über jede*n Sportler-Sportlerin (ab Jahrgang 2008), der/die diese Sportart gerne auch einmal ausprobieren möchte. Die Trainingszeiten sind freitags von 19:15 bis 21:30 Uhr und sonntags 18:00 bis 20:30 Uhr in der Peter-Häring-Sporthalle in Urmitz.

Pressemitteilung

Cheerleader-Abteilung

des SV Urmitz

Das Team Sensation HEAT des SV Urmitz bei der Landesmeisterschaft im Cheerleading in Bad Kreuznach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Stellenanzeige Empfangskraft
High Noon Anzeige
Anzeige Coupon-Aktion
25 Jahre Schlagwein und Taglieri in der Grafschaft
Anzeige Kids für Nix
Ostern-Filiale Dernbach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bendorf. Zur Vorbereitung auf die Medienrunde kann man sich wunderbare Machtpraxis am 28. März in der Tennishalle in Bendorf aneignen. Dort findet ein offizielles LK-Tagesturnier des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Täter hinterließen eine Spur der Verwüstung

12.03.: Einbruch und Vandalismus: Süßwarengeschäft verwüstet

Siegburg. In Siegburg ereignete sich ein Vorfall, bei dem ein neu eröffnetes Süßwarengeschäft am Marktplatz sowohl Opfer eines Einbruchs als auch von Vandalismus wurde. Unbekannte Täter hinterließen nicht nur Chaos, sondern zerstörten auch große Teile der Ladeneinrichtung.

Weiterlesen

Lahnstein. Beim Vereinstreffen der CDU Lahnstein konnten viele Vertreterinnen und Vertreter lokaler Vereine begrüßt werden. Die Veranstaltung wurde eröffnet durch den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Klemens Breitenbach, den CDU-Fraktionsvorsitzenden Günter Groß sowie den Landtagskandidaten Andreas Birtel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Stellenanzeige Küchenleitung
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Lossprechung Elektro Innung
Mitarbeiter Technischer Support
Rund ums Haus
25 Jahre Schlagwein und Taglieri in der Grafschaft
Daueranzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Justizbeschäftigte/n (m/w/d)
Bernhard Mauel
Imagewerbung
Anzeige KW 11