Sensation HEAT gewinnt die Landesmeisterschaft (RLP) in der Kategorie Senior Coed Level 3

Cheerleader des SV Urmitz verteidigen Landesmeistertitel

Cheerleader des SV Urmitz verteidigen Landesmeistertitel

Das Team Sensation HEAT des SV Urmitz bei der Landesmeisterschaft im Cheerleading in Bad Kreuznach. Foto: privat

Urmitz. Am 11. Dezember fand die Landesmeisterschaft im Cheerleading in Bad Kreuznach statt. Nach dem Titelerfolg im letzten Jahr wollte das Team Sensation HEAT an die vormaligen guten Leistungen anknüpfen und fuhr mit entsprechenden Erwartungen zum Wettkampf an die Nahe.

Cheerleading ist eine Sportart, die Akrobatik, Bodenturnen und Tanz vereint. Eine Darbietung (Routine) dauert 2:30 Minuten und muss verschiedene Pflichtelemente wie Hebefiguren (Stunts), Pyramiden, Turnelemente und Würfe (Tosses) enthalten. Es gibt eine ausgebildete Jury, die sowohl die Schwierigkeit als auch die Sauberkeit der Ausführung bewertet. Über mehrere Monate wird die Darbietung eingeübt, damit jede Bewegung sitzt. Die Pressesprecherin des Vereins berichtet:

„Über den Sommer hatte das Team personellen Zuwachs bekommen, so dass dieses Mal 23 Athletinnen und Athleten im Alter von 17 bis 34 Jahren auf der Wettkampffläche ihre Routine präsentierten. Für sieben Leute war es die erste offizielle Meisterschaft auf Verbandsebene und für einige der erste Auftritt überhaupt vor Publikum. Somit war die Aufregung entsprechend groß. Die Wettkampfvorbereitung lief nicht optimal, da einige kurzfristige Ausfälle, teilweise nur wenige Tage vor dem Wettkampftag, dazu führten, dass einige Elemente umgestellt werden mussten. Außerdem fielen in diesem Herbst besonders viele Veranstaltungen in der Halle in die Trainingszeiten der Cheerleader, sodass mehrfach in andere Hallen ausgewichen werden musste.

Der Wettkampftag startete bei eisigen Temperaturen in der Aufwärmhalle. Leider gab es ein Problem mit der Heizung, sodass das Warm up eine ganz neue Bedeutung bekam. Alle Stunts sowie die Choreografie wurden noch einmal durchgeführt, damit das Team mit gutem Gefühl zur Wettkampfhalle wechseln konnte. Insgesamt nahmen 21 Teams in 10 verschiedenen Kategorien teil. In diesem Jahr waren Zuschauer wieder erlaubt und die Halle ausverkauft. Dementsprechend laut und stimmungsvoll wurden die Teams während ihrer Auftritte bejubelt. Letztlich gelang Sensation HEAT ein solider wenn auch nicht ganz fehlerfreier Durchlauf. „Unter den ärgerlichen Umständen in der Vorbereitung sind wir sehr zufrieden und haben das beste aus der Situation gemacht“, erklärte Eva Schwarzer (Trainerin) nach dem Auftritt ihres phantastischen Teams. „Es war sehr anstrengend, aber hat extrem viel Spaß gemacht“, fügte eine der neuen Athletinnen hinzu. Nach dem Auftritt hieß es warten und hoffen. Auch die Konkurrenz blieb nicht fehlerfrei und so reichte es am Ende des Tages tatsächlich für Platz eins. Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Sensation HEAT startet nach kurzer Weihnachtspause im neuen Jahr wieder mit dem Training für weitere Meisterschaften und freut sich über jede*n Sportler-Sportlerin (ab Jahrgang 2008), der/die diese Sportart gerne auch einmal ausprobieren möchte. Die Trainingszeiten sind freitags von 19:15 bis 21:30 Uhr und sonntags 18:00 bis 20:30 Uhr in der Peter-Häring-Sporthalle in Urmitz.

Pressemitteilung

Cheerleader-Abteilung

des SV Urmitz