Lokalsport | 07.02.2022

Jahresrückblick und Fakten 2021 der SIG Koblenz e.V.

Das kann sich durchaus sehen lassen

Gruppenausfahrt mit Gastfahrerinnen und Gastfahrern. Quellen: SIG Koblenz e.V.

Koblenz. Zu Beginn eines jeden Jahres zieht die SIG Koblenz Bilanz und wirft das vergangene Jahr in die Waagschale. „Balance“ – Gleichgewicht und Stabilität sind als Verein wichtig. Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahlen erneut gestiegen sind und das Vereinsleben weiterhin wächst und gedeiht. Die SIG Koblenz zählt inzwischen zu den aktivsten und erfolgreichsten Vereinen in Rheinland-Pfalz.

Den ambitionierten Radsportlerinnen und Radsportlern gelang es trotz der bestehenden Einschränkungen, an herausragenden Veranstaltungen im Inn- und Ausland teilzunehmen. Gestartet wurde in Deutschland, England, Italien und Österreich. Es erfolgten Teilnahmen bei der Weltmeisterschaft CycloCross, der Deutschen Meisterschaft MTB Marathon, der Deutschen Meisterschaft MTB Marathon E-Bike, der Deutschen Meisterschaft MTB Marathon der Justiz, der Deutschen Meisterschaft Cross Country, der Deutschen Meisterschaft Downhill, der Deutschen Meisterschaft CycloCross, der Bundesliga CycloCross, der Rheinland-Pfalz Meisterschaft Marathon, der Rheinland-Pfalz Meisterschaft Cross Country, der Rheinland-Pfalz Meisterschaft CycloCross, zahlreichen MTB Marathon Veranstaltungen, namhaften MTB Etappenrennen, MTB 3h-Rennen sowie bei diversen Veranstaltungen in den Bereichen CycloCross, Cross Country, Downhill und Triathlon.

2021 stellte die SIG Koblenz den Vizedeutschen Meister E-MTB Marathon, den Vizedeutschen Meister MTB Marathon der Justiz, die Rheinland-Pfalz Meisterin Seniorin Cross Country, den Rheinland-Pfalz Meister Masters I und Masters III Cross Country.

Als Bilanz der TopTen Platzierungen wurden verbucht, 12 x Gold, 15 x Silber, 16 x Bronze, 7 x Platz 4, 6 x Platz 5, 6 x Platz 6, 3 x Platz 7, 2 x Platz 8, 6 x Platz 9 und 2 x Platz 10.

Wettbewerbsmäßig standen drei weibliche Starterinnen, davon zwei Lizenzfahrerinnen und 20 männliche Starter, davon sechs Lizenzfahrer am Start. Weitere Teilnahmen erfolgten an Country-Tourenfahrten, beim Stadtradeln Koblenz, beim Radeln zu Gunsten der Flutopfer, beim MTB Winterpokal und zur Unterstützung der Fluthilfe Charity Ride by Christian Knees & friends. Auch der Umweltschutz kam nicht zu kurz. Bei den Ausfahrten wurde viel Weggeworfenes aufgesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.

Der Breitensport vieler Hobbyfahrerinnen und Hobbyfahrer erfährt bei der SIG Koblenz einen hohen Stellenwert. Hier wurde und wird nach wie vor das Vereinsleben und der Spaß am Radfahren großgeschrieben. Unzählige gemeinsame Ausfahrten fanden statt, bei denen der Fokus auf den Spaß beim Pedalieren gerichtet war.

Dank geht an den Vorstand der SIG Koblenz e.V., dem 1. Vorsitzenden Ralf (Berry) Berenhäuser, dem 2. Vorsitzenden Andre Ricks, der Schatzmeisterin Aileen Berenhäuser, dem kommissarischen Schriftführer Ingo Auer sowie der Spartenleiterin Breitensport Christine Sohn und dem Spartenleiter CycloCross Fergus Neher. Durch deren unentwegten Einsatz für den Verein, und dem stetigen Bemühen um entsprechende radsportliche Herausforderungen, können die Mitglieder der SIG Koblenz auf ein tolles Radsportjahr zurückblicken.

Kleiner Ausblick für 2022

Das neue Jahr wird hoffentlich wieder ein gutes Radsportjahr. Nachdem 2021 leider die MTB Marathon Veranstaltung abgesagt werden musste, plant die SIG Koblenz erneut den 2. Massivhaus Laacher See MTB Marathon. Dieser soll an Pfingstsonntag, dem 05. Juni 2022 stattfinden. Bereits heute erfährt die SIG Koblenz großen Zuspruch. Mit großer Resonanz ist zu rechnen.

2022 werden 15 Lizenzfahrer/Innen, 1 Betreuerin und 1 Betreuer mit Lizenz sowie zahlreiche ambitionierte Hobbyfahrer/Innen die SIG Koblenz repräsentieren. Die SIG Koblenz Radsport hat ins Auge gefasst, die gemeinsamen Ausfahrten und Trainingseinheiten noch weiter auszubauen. Jeder ist willkommen.

Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Vorstand und Spartenleitern.

Vorstand und Spartenleitern.

Gruppenausfahrt mit Gastfahrerinnen und Gastfahrern. Quellen: SIG Koblenz e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden