Lokalsport | 24.01.2017

Conlog Baskets Koblenz

Den Aufwärtstrend fortgesetzt

Koblenz. Durch einen souveränen 76:52-Erfolg beim TV Langen kletterten die Conlog Baskets Koblenz in der Tabelle der Basketball-Regionalliga Südwest auf den zweiten Tabellenplatz und bestätigten somit einmal mehr die gute Form der vergangenen Wochen. Die Baskets, die im Hinspiel in eigener Halle gegen Langen den Kürzeren gezogen hatten, starteten konzentriert. So erspielte sich das Team vom Deutschen Eck nach drei Minuten eine 9:4-Führung. Langen nutzte den anschließenden kurzen Durchhänger der Baskets, um die Partie - zum letzten Mal in diesem Spiel - auszugleichen, bevor Center Shore Adenekan einen 14:4-Lauf einläutete, der mit einem Dreier vom 16-jährigen Azad Ahmad kurz vor Ende des ersten Viertels beendet wurde (23:13).

Im zweiten Viertel, das von beiden Teams sehr intensiv geführt wurde, konnten die Baskets ihren Vorsprung noch leicht ausbauen und mit einer komfortablen 14-Punkte-Führung in die Kabinen gehen (38:24).

In der Pause schien Baskets-Trainer Josip Bosnjak die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team legte los wie die Feuerwehr, baute den Vorsprung innerhalb von vier Minuten um zehn weitere Punkte aus und sorgte somit frühzeitig beim Stand von 50:26 für die Entscheidung. Zwei Dreier in der letzten Minute des dritten Viertels von Andro Anzulovic rundeten ein starkes drittes Viertel ab und brachten dann die endgültige Entscheidung für das Team aus Koblenz (63:36).

Im letzten Viertel schalteten die Baskets, bei denen mit Zeljko Novak (18), Paulius Semaska (15), Martins Abele (13) und Louis Sayers (10) gleich vier Spieler zweistellig punkteten, einen Gang zurück. Langen konnte noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, ohne den verdienten elften Saisonsieg der Baskets noch in Gefahr zu bringen.

Trainer Bosnjak und Sportdirektor Thomas Klein zeigten sich vor allem mit der starken Teamleistung der Koblenzer Basketballer sehr zufrieden: „Das war vor allem in der Defensive in den ersten drei Vierteln eine wahre Machtdemonstration.

Die Zuschauer wollen eine Mannschaft sehen, die aufopferungsvoll füreinander einsteht. Wir haben es unserem Gegner sehr schwergemacht, gute Würfe zu nehmen und selbst unsere Punkte mit Geduld und der notwendigen Spielintelligenz herausgespielt.“

Am Samstag um 19.30 Uhr stellt sich der TV Lich in der Halle auf der Karthause vor. Lich ist ein unangenehm zu spielendes Team, das sehr eingespielt ist und mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Johannes Lischka einen absoluten Ausnahmespieler in seinen Reihen hat.

Martins Abele, der mit 13 Punkten und elf Rebounds sein zweites Double-Double für die Baskets in dieser Saison erzielte, zieht nach den ersten drei Spielen im neuen Jahr ein positives Zwischenfazit: „Vor allem in der Verteidigung haben wir heute sehr gut gearbeitet und dem Gegner in den ersten drei Vierteln das Leben sehr schwergemacht. Wir haben ein sehr gutes Team. Gerade in den vergangenen drei Spielen lässt sich eine positive Entwicklung erkennen. Ich freue mich sehr, dass wir es früh in der Rückrunde geschafft haben, den zweiten Platz zu erobern.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenaktion 3+1
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Essen auf Rädern
Empfohlene Artikel

Kasbach. Das Frühjahr rückt näher. Sie möchten Sie jetzt etwas für Ihre Fitness tun? Dann haben wir das Richtige für Sie. Der „Damen-Gymnastikkurs“ findet ganzjährig Montags von 19 bis 20 Uhr statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26