Lokalsport | 23.08.2021

Fußball-Rheinlandliga, zweiter Spieltag

Der Kapitän macht den Arbeitssieg klar

SG Eintracht Mendig/Bell behält gegen die SG Ellscheid denkbar knapp mit 1:0 (0:0) die Oberhand

Verkehrte Richtung: Diesen Ball köpft Florian Schlich unter Beobachtung des Ellscheider Stürmers Kai Gayer (li.) und seines Mannschaftskollegen Pascal Zimmer seinem eigenen Torhüter Robin Rohr souverän in die Arme. In der 66. Minute gelang ihm per Flugkopfball der Siegtreffer. Fotos: SK

Mendig. Zwei Spiele, sechs Punkte, 4:0 Tore, gleichbedeutend mit der Tabellenführung: Besser hätte es für die SG Eintracht Mendig/Bell an den beiden ersten Spieltagen in der Fußball-Rheinlandliga nicht laufen können. Da ließ sich auch großzügigerweise darüber hinwegsehen, dass gegen die SG Ellscheid ein 1:0 (0:0)-Arbeitssieg herhalten musste. Das Tor des Tages erzielte Kapitän Florian Schlich in der 66. Minute per Kopf.

„Der Begriff Arbeitssieg wird ja oft bemüht, aber dieser Ausdruck trifft den Nagel auf den Kopf“, räumte der Sportliche Leiter Frank Schmitz nach dem Schlusspfiff vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße ein. „In der vergangenen Saison waren wir gegen Ellscheid nicht nur fußballerisch besser, sondern haben das ganze Spiel bestimmt. Aber wir haben verloren. Heute war es eine zähe Angelegenheit, wir haben im letzten Drittel zu früh den Ball verloren. Aber wir haben gewonnen. Ich wäre im Vorfeld auch mit einem 1:0 in der 95. Minute zufrieden gewesen.“

In der Anfangsphase gaben die Gäste zunächst den Ton an, Mittelstürmer Kai Gayer scheiterte mit einem Schuss aus zehn Metern am sicheren Eintracht-Torhüter Robin Rohr (9.). Danach fanden die Mendiger besser ins Spiel und hätten durch Tim Montermann, dessen Heber die Latte streifte (14.), und durch den bulgarischen Neuzugang Petar Shopov, der eine Hereingabe von Montermann nur knapp verpasste (15.), in Führung gehen können. Auf der Gegenseite strich ein weiterer Schuss von Gayer um Zentimeter am linken Pfosten vorbei (31.). „Wir wollten heute sehr aggressiv auftreten, die Mendiger im Aufbau unter Druck setzen und alles im Kollektiv lösen. Das alles haben meine Spieler gut umgesetzt“, freute sich Gästetrainer Daniel Haas über die gute Leistung seiner Mannschaft. „Vielleicht wäre ein 0:0 oder ein 1:1 das gerechtere Ergebnis gewesen.“

Nach Wiederanpfiff übernahmen die Vulkanstädter mehr und mehr das Kommando, nennenswerte Torchancen blieben aber aus. Bis zur 66. Minute, als Shopov den Ball nach einem Angriff über die rechte Seite am 16-Meter-Raum annahm und ihn über Ellscheids Torhüter Stefan Diedrich Richtung Tor hob. Mannschaftsführer Schlich rauschte heran und beförderte das Spielgerät mit einem Flugkopfball über die Linie. Diedrich sollte sich zum ersten und einzigen Mal an diesem Nachmittag geschlagen geben. „Ellscheid war der erwartet schwere Gegner“, lobte Eintracht-Spielertrainer Kodai Stalph, der kurz vor Schluss mit einer Wadenverletzung passen musste, zunächst den Gegner, um dann bei seiner Mannschaft weiterzumachen: „Wir hatten einige Ausfälle, Kapitän Schlich und Pascal Zimmer waren angeschlagen, André Marx stand nur für den Notfall bereit, der auch prompt eintreten sollte. Diejenigen Spieler, die uns heute zur Verfügung standen, haben es ganz gut gemacht.“

Am kommenden Samstag, 28. August, tritt der neue Tabellenführer um 17.30 Uhr im Rahmen des dritten Spieltags beim FSV Trier-Tarforst an. Keine Option, auch nicht von der Bank, wird Kenan Sehic sein. Der Neuzugang kam in der 78. Minute für Shopov auf den Platz, holte sich in der ersten Minute der fünfminütigen Nachspielzeit wegen Foulspiels die Gelbe Karte ab und sah unmittelbar nach dem Schlusspfiff nach einem Gerangel im Mittelkreis die Gelb-Rote Karte. Es war aus Eintracht-Sicht der einzige Wermutstropfen.

SG Eintracht Mendig/Bell: Robin Rohr, Milan Rawert, Florian Schlich, Pascal Zimmer, Florian Birnstock, Kodai Stalph (73. André Marx), Manuel Oster, Angelo Heid, Antonio Donkov (63. Ali Mirzaie), Tim Montermann, Petar Shopov (78. Kenan Sehic).

SG Ellscheid: Stefan Diedrich, Christoph Gräfen, Matthias Alt, Jan Fritz, Kai Gayer, Yannick Becker, Brian Huang (72. Marcel Riemann), Tom Hallebach (82. Jan Stolz), Lorenzo Nebeler (82. Noah Fuhrmann), Julian Stolz (65. Jan Michels), Markus Boos.

Schiedsrichter: Lukas Wilzek (Rheinböllen).

Tor: Florian Schlich (66.).

Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen Kenan Sehic (SG Eintracht Mendig/Bell) wegen Foulspiels (90. + 1) und einer Unsportlichkeit (unmittelbar nach dem Schlusspfiff).

Nächste Aufgabe für die SG Eintracht Mendig/Bell: am Samstag, 28. August, um 17.30 Uhr beim FSV Trier-Tarforst.

Nächste Aufgabe für die SG Ellscheid: am Sonntag, 29. August, um 15 Uhr gegen die SG Malberg.

Neuzugang Florian Birnstock (hier beim Kopfballduell mit Kai Gayer) zeigte gegen die SG Ellscheid eine starke Leistung. In der Zuschauerrolle: Brian Huang (leicht verdeckt) und Pascal Zimmer (ganz rechts).

Neuzugang Florian Birnstock (hier beim Kopfballduell mit Kai Gayer) zeigte gegen die SG Ellscheid eine starke Leistung. In der Zuschauerrolle: Brian Huang (leicht verdeckt) und Pascal Zimmer (ganz rechts).

Ausnahmsweise kam Pascal Zimmer einmal zu spät, doch dieser Schuss des Ellscheiders Kai Gayer strich um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

Ausnahmsweise kam Pascal Zimmer einmal zu spät, doch dieser Schuss des Ellscheiders Kai Gayer strich um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

Verkehrte Richtung: Diesen Ball köpft Florian Schlich unter Beobachtung des Ellscheider Stürmers Kai Gayer (li.) und seines Mannschaftskollegen Pascal Zimmer seinem eigenen Torhüter Robin Rohr souverän in die Arme. In der 66. Minute gelang ihm per Flugkopfball der Siegtreffer. Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt