Lokalsport | 13.05.2025

Trotz Windchaos: Dernauer Leichtathletinnen holen elf Medaillen bei Regionsmeisterschaft

Dernauer Nachwuchs trotzt Windlotterie

Beim 100m-Sprint vorne: Lina Näkel (Startnummer 443) und Magdalena Schuh (Startnummer 446). Foto: Jens Fahrenbruch

Dernau. Kürzlich wurden die ersten Regionsmeisterschaften des Leichtathletikverbandes Rheinhessen-Rheinland ausgetragen. Austragungsort für die Region Koblenz war das Stadion Silberau in Bad Ems. Die gut organisierte Veranstaltung wurde von sommerlichen Verhältnissen mit sich ständig ändernden Windeinflüssen begleitet. Diese Windlotterie machte es für alle Athleten, darunter fünf Nachwuchsathletinnen aus Dernau, in den Disziplinen mitunter sehr schwierig.

Bei starkem Gegenwind im Sprint war nicht unbedingt an persönliche Bestleistungen zu denken, umso mehr können sich die Zeiten und Ergebnisse sehen lassen. Geduld war auch beim Weit- und Hochsprung von Nöten. Kam der Wind gerade noch von vorn, änderte sich die Richtung innerhalb weniger Sekunden und er blies dann von der Seite oder von hinten.

Isabella Zavelberg (WJU20) wurde im Weitsprung 3. und im 200-m-Sprint 2. Im 100-m-Sprint und Hochsprung ging der Titel in Altersklasse W15 an Paula Dahmen. Platz 3 erzielte die Meckenheimerin im Weitsprung. Mit gleich 3x Gold in der W14 belohnte sich Lina Näkel in den Disziplinen 100-m-Sprint, Hoch- und Weitsprung. Sehr erfreulich das Ergebnis für die Dernauerin im Ballwurf, wo sie mit 34m nicht nur den Bronzerang erreichte, sondern ihre pB um mehr als 6m verbesserte.

Im Ballwurf verbesserte sich auch Magdalena Schuh, die eigentlich noch der AK W13 zugehörig ist, aber bei dieser Meisterschaft in der W14 antrat. Dass die 12-Jährige bei den Älteren nicht nur mithalten kann, hat sie eindrucksvoll im Weitsprung und 100-m-Sprint unter Beweis gestellt. Im Ballwurf und Hochsprung verpasste Magdalena das Podium knapp und kam jeweils auf den 4. Platz.

Der lange Tag dieser Regionsmeisterschaft fand ihren Abschluss mit der 4x100-m-Staffel, wo die Dernauer U16-Staffel, verstärkt durch Emma Köning und Maya Waschulewski – zwei Sinziger Nachwuchsathletinnen – mit klasse Wechseln, den Titel holten. Dabei mussten sich die vier, aufgrund der geringen Anzahl an Staffeln in der U16, mit den Staffeln der U18 messen. Dies war aber kein Nachteil für die mitunter drei Jahre jüngeren Mädels. Liefen sie doch bei den unter 18-Jährigen als Zweite über die Ziellinie und gewannen somit in der U16.

Beim 100m-Sprint vorne: Lina Näkel (Startnummer 443) und Magdalena Schuh (Startnummer 446). Foto: Jens Fahrenbruch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Dernau. Daria Nahrings verfolgt seit vielen Jahren ein klares Ziel: Sie möchte helfen. Der Anstoß für ihr außergewöhnliches Engagement kam aus einer ganz persönlichen wie auch inspirierenden Quelle. Der weltberühmte Tenor José Carreras, der in den 1980er Jahren selbst an Leukämie erkrankte, die Krankheit überwand und sich seither unermüdlich für an Blutkrebs erkrankte Kinder einsetzt, wurde für sie zum Vorbild.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grundschule übergibt Spende an Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn

Adventsmarkt mit Folgen

Wachtberg-Pech. Große Freude herrschte in der KGS Wachtberg-Villip am Schulstandort Pech, als die Schulsprecher beider Schulstandorte einen Spendenscheck in Höhe von 1003,60 Euro an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn übergaben.

Weiterlesen

53.000 Kilometer für das Klima: Rheinbacher Radler sparen neun Tonnen CO2

Radeln für die Umwelt

Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Aushilfe gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin