Lokalsport | 04.08.2025

Der mythische Mont Ventoux flößte bei der Tour de France Furcht und Respekt ein

Die Equipe EuroDeK unterstützte Florian Lipowitz am Berg

Diese 7 Radsportler der Equipe EuroDeK feuerten bei der Tour de France die neue deutsche Radsporthoffnung Florian Lipowitz am legendären Mont Ventoux lautstark an.  Fotos: Equipe EuroDeK/Thomas Kauth

Westerwaldkreis. Für Radsportler ist die Tour de France im Nachbarland weltweit immer der sportliche Höhepunkt des Jahres: und meistens ist dabei auch eine Mannschaft der heimischen Equipe EuroDeK am Start! Natürlich nur zum anfeuern der deutschen Profis an der Strecke. Diesmal hatten sich die Tourfans aus dem Westerwald und von der Lahn mit dem legendären Mont Ventoux, dem Giganten der Provence, einen besonderen Aufstieg ausgesucht. Und der Tag hielt, was er versprach…

Bei den Spitzenfahrern des Pelotons der 23 beteiligten Profi-Teams war schon bei der Anfahrt zu dem mystischen Gipfel klar, dass viele die Chance auf einen prestigeträchtigen Sieg und eine ideale Kulisse für einen legendären sportlichen Wettkampf sahen. Teil dieser großartigen Kulisse waren 7 aktive Radler der Equipe EuroDeK im einheitlichen Equipe-Dress. Sie kamen aus dem Staunen nicht heraus, wie der deutsche Jungstar Florian Lipowitz auch hinauf zu dem gewaltigen Felsmassiv in der Spitzengruppe mithalten konnte. Klar, dass alle im Kreise weiterer Fans aus Deutschland in die auch bei der TV-Übertragung unüberhörbaren „Lipoooh, Lipoooo“ - Rufe einstimmten. Da wurden das Duell der Superstars Pogacar und Vingegaard fast zur Nebensache.

Bei den unzähligen deutsch-französischen Rundfahrten der Equipe EuroDeK im Rahmen bestehender Städtepartnerschaften seit 1977 in ganz Frankreich, stand auch der Mont Ventoux schon mehrmals auf dem Programm. Einer der Equipler, der ihn schon mehrmals von allen drei Seiten befahren hat, ist Roland Groß aus Hömberg, der dazu meinte: „Es ist schon etwas Besonderes, als Hobbyradsportler diesen Giganten bewältigen zu dürfen. Man sieht ihn unten in der Ebene schon von weitem näher kommen, dann kribbelt es im Bauch und es beginnt eine große körperliche Herausforderung gegen Höhenmeter sowie teilweise Hitze und man wird nicht selten oben vom kalten Mistral attackiert!“ Doch alle 7 konnten wie er den Riesen der Provence auch diesmal am Rande der Tour de France zähmen! Und alle freuten sich mit den französischen Radsportfreunden, dass sich diesmal ein Fahrer aus Frankreich, wie früher Eddy Merckx oder zuletzt Wout van Art, in die Siegerliste eintragen konnte.

Nach vielen Trainingskilometern und der bewältigten Sachsen-Rundfahrt im vergangenen Juni mit dem kompletten Erzgebirge, schafften die Equipeler nicht nur diesen Riesen, sondern an den Tagen in Südfrankreich einige weitere reizvolle Etappen. So wurde unter anderem die wunderschöne Schlucht Gorges de Nesque durchquert, das sehenswerte Bergdorf Les Baux-de-Provence erklommen und die bedeutende Stadt Avignon besucht.

Mit dabei waren Stefan Behnke (Weinähr), Frank Schneider (Bettendorf), Thomas Kauth (Montabaur), Joachim Ott (Girod), Markus Lenerz (Nomborn), Bernhard Gressmann (Montabaur) und Roland Groß (Hömberg). Die beteiligten Radsportler dürfen sich nach der Rückkehr aus Frankreich schon auf die nächsten Veranstaltungen der Equipe EuroDeK freuen: am 6./7.9.2025 steht unter dem Motto „Erinnern…für die Demokratie“ eine thematische Etappenfahrt auf dem Programm, für die noch einige Plätze frei sind. Und vorher am 9.8. die jährliche „Radsportfete“ mit Grillen und Kaltgetränken im Gelbachtal. Mehr Infos bei Bedarf gerne unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

Pressemitteilung

Equipe Eur oDeK

Wenn man es mit dem Rennrad bis dorthin geschafft hat, sind es nur noch wenige km bis auf den Gipfel des Riesen der Provence.

Wenn man es mit dem Rennrad bis dorthin geschafft hat, sind es nur noch wenige km bis auf den Gipfel des Riesen der Provence.

Diese 7 Radsportler der Equipe EuroDeK feuerten bei der Tour de France die neue deutsche Radsporthoffnung Florian Lipowitz am legendären Mont Ventoux lautstark an. Fotos: Equipe EuroDeK/Thomas Kauth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Candlelight Schwimmen
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften vom 7. bis 8. Februar 2026 war der HTC Bad Neuenahr mit mehreren Spielerinnen und Spielern vertreten – und durfte sich über einen herausragenden Turniererfolg freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Celtic Rhythmus
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche