Lokalsport | 16.04.2013

SV Rot-Weiß Queckenberg

Die zwei Gesichter des RWQ…

Gegen den 1. FC Südstadt gab es einen Sturmlauf, gegen Godesberg das Gegenteil

Rheinbach. Als der RWQ zum letzten Nachholspiel des vergangenen Jahres nach Bonn fuhr, präsentierte sich gegen den gastgebenden 1. FC Südstadt II eine Mannschaft, die von Anbeginn ihr Heil in der Offensive suchte. Die Becker-Schorn-Flügelzange trieb ohne Pause das Spielgerät gen Südstadtgehäuse. Trotz der hoch überlegenen Spielweise boten sich bis auf einen Abeling-Kopfball wenige zwingende Torchancen. Als zu allem Überfluss in der 25. Minute einer der wenigen, zaghaften Konter zur überraschenden Führung der Südstädter führte, verschärfte der RWQ das Tempo und die Situation vor dem Bonner Kasten glich immer mehr einem Dauerbelagerungszustand. Nach dem Seitenwechsel brachten die Trainer für den völlig erschöpften Becker mit Nordt die zuverlässige Allzweckwaffe auf der Außenposition. Der Queckenberger MAN-Sturm (Mundorf, Abeling, Nordt) rollte jetzt ähnlich kraftvoll über die Bonner Asche wie die gleichnamige bayrische Lkw-Schmiede über die deutschen Autobahnen. Man erspielte sich Chancen für drei Partien. Doch erst in der 60. Minute stieg Abeling nach präziser Mundorf-Eingabe in den Bonner Abendhimmel und beförderte mit einem wuchtigen Kopfstoß Ball, Torwart und Verteidiger ins gegnerische Netz. Doch mit dem hoch verdienten Ausgleich gaben sich weder die Trainer noch die weiter aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft zufrieden. Der frische Geimer brachte über die rechte Seite nochmals viel Schwung in die Offensivaktionen und belohnte sich und alle Queckies nach erneuter Mundorf-Vorarbeit zehn Minuten vor Spielende mit dem erlösenden Führungs- und letztendlich auch Siegtreffer. Nachdem man in der Bundesstadt den ersten Sieg im Jahre 2013 perfekt gemacht hatte, wollte man diesen unbedingt mit dem zweiten Dreier in Folge daheim auf dem höchsten Fußballgipfel der Kreisliga D gegen den Godesberger FV III veredeln. Der Gegner reist mit einer Weltauswahl zum Mount Queck, in dessen Reihen so klangvolle Namen wie Django, Döner oder Nummer Neun aufliefen. Damit sind eigentlich auch alle Höhepunkte einer niveauarmen Partie geschildert. Denn um es vorweg zu nehmen: Nach der mit Abstand schlechtesten Saisonleistung endete die Begegnung leistungsgerecht 0:0. Als in der 55. Minute der Gast für eine (Blackout)-Sekunde zwei Torhüter auf dem Platz hatte, entschied der souveräne Spielleiter Heinrich Harzem zu Recht auf Handelfmeter für den RWQ. Doch selbst die Gelegenheit schmiss Queckenberg in Person des sonst souveränen Schützen Jean Mundorf förmlich weg. Obwohl der Spielfluss über die gesamte Distanz erheblich gestört war, kamen die Rot-Weißen zu guten Einschussmöglichkeiten, vergaben diese jedoch genauso kläglich wie den Elfer. Leider verletzte sich in der Nachspielzeit Torhüter Gerhard schwerer als zunächst angenommen, sodass die ohnehin blasse Vorstellung weiter getrübt wurde. Zu den nächsten beiden Heimspielen erwartet der RWQ den Tabellendritten aus Altendorf-Ersdorf, am Sonntag steigt das brisante Derby gegen TuRa Oberdrees III.

Aufstellung der Queckenberger

Gerhard, Haas, Rücker, Buchwald, Wyrzykowski, Schorn, Nordt, St. Frank, Becker, D. Declair, Abeling, Geimer, Uygur, Mundorf, Raffino, Roitzheim.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
18

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
43

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
14

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
328

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita