
Am 29.04.2025
LokalsportPerfekte Grundlage für die zweite Qualifikationsrunde
Drei weitere Siege für Olympiasiegerin Ricarda Funk
Bad Breisig. Die Bad Breisigerin Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) hat am Wochenende beim ersten Teil der nationalen Kanuslalom-Qualifikation in Augsburg eindrucksvoll ihre Klasse bewiesen. Mit drei Siegen in drei Rennen im Kajak-Einer der Damen legte die Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin die perfekte Basis für die anstehende zweite Qualifikationsrunde in Markkleeberg.
„Es war wieder extrem anstrengend, aber ich bin sehr happy mit dem Wochenende“, sagte die 33-Jährige nach ihrem erfolgreichen Auftritt. Besonders spannend: Die junge Generation rückt näher heran. Emily Apel (22) zeigte mit starken Leistungen auf, im dritten Lauf fehlten ihr nur 0,37 Sekunden auf Funk. „Ganz offensichtlich sind die Jüngeren näher herangekommen, das ist ja auch gut so“, lobte Funk die Konkurrenz.
Apel sicherte sich zudem einen weiteren zweiten Platz und empfahl sich damit deutlich für die Nationalmannschaft. Um den dritten Platz im Team bahnt sich ein spannender Zweikampf zwischen den Schwestern Antonia und Annkatrin Plochmann (beide SGV Nürnberg-Fürth) an. Ricarda Funk bewies ihre Vielseitigkeit zusätzlich im Kajak-Cross, wo sie einen weiteren Sieg einfuhr.
Am kommenden Wochenende geht die nationale Qualifikationsserie mit den verbleibenden drei Rennen in Markkleeberg in die entscheidende Phase. Funk braucht nur noch ein Ergebnis unter den ersten drei, um sich endgültig das Ticket für die Weltmeisterschaften vom 29. September bis 4. Oktober im australischen Penrith/Sydney zu sichern.
Mehr als 300 Athleten aus 40 Nationen werden dann im Penrith Whitewater Stadium, einem der Austragungsorte der Olympischen Spiele von Sydney 2000, um die WM-Titel kämpfen.