Lokalsport | 29.04.2025

Perfekte Grundlage für die zweite Qualifikationsrunde

Drei weitere Siege für Olympiasiegerin Ricarda Funk

Die Olympiasiegerin Ricarda Funk siegte in drei Rennen im Kajak-Einer der Damen.Foto: privat

Bad Breisig. Die Bad Breisigerin Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) hat am Wochenende beim ersten Teil der nationalen Kanuslalom-Qualifikation in Augsburg eindrucksvoll ihre Klasse bewiesen. Mit drei Siegen in drei Rennen im Kajak-Einer der Damen legte die Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin die perfekte Basis für die anstehende zweite Qualifikationsrunde in Markkleeberg.

„Es war wieder extrem anstrengend, aber ich bin sehr happy mit dem Wochenende“, sagte die 33-Jährige nach ihrem erfolgreichen Auftritt. Besonders spannend: Die junge Generation rückt näher heran. Emily Apel (22) zeigte mit starken Leistungen auf, im dritten Lauf fehlten ihr nur 0,37 Sekunden auf Funk. „Ganz offensichtlich sind die Jüngeren näher herangekommen, das ist ja auch gut so“, lobte Funk die Konkurrenz.

Apel sicherte sich zudem einen weiteren zweiten Platz und empfahl sich damit deutlich für die Nationalmannschaft. Um den dritten Platz im Team bahnt sich ein spannender Zweikampf zwischen den Schwestern Antonia und Annkatrin Plochmann (beide SGV Nürnberg-Fürth) an. Ricarda Funk bewies ihre Vielseitigkeit zusätzlich im Kajak-Cross, wo sie einen weiteren Sieg einfuhr.

Am kommenden Wochenende geht die nationale Qualifikationsserie mit den verbleibenden drei Rennen in Markkleeberg in die entscheidende Phase. Funk braucht nur noch ein Ergebnis unter den ersten drei, um sich endgültig das Ticket für die Weltmeisterschaften vom 29. September bis 4. Oktober im australischen Penrith/Sydney zu sichern.

Mehr als 300 Athleten aus 40 Nationen werden dann im Penrith Whitewater Stadium, einem der Austragungsorte der Olympischen Spiele von Sydney 2000, um die WM-Titel kämpfen.

Die Olympiasiegerin Ricarda Funk siegte in drei Rennen im Kajak-Einer der Damen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Empfohlene Artikel

Altenahr. Die Tennisjugend des SV Altenahr veranstaltet in den kommenden Wochen wieder Schnuppertrainingseinheiten für Kinder zwischen 4-18 Jahre. Um den noch teilweise widrigen sportlichen Bedingungen im Ahrtal zu trotzen, möchte die Tennisjugend Altenahr weiter Kinder und Jugendliche für den Sport, besonders den Tennissport begeistern - und veranstaltet daher in regelmäßigen Abständen ein Schnuppertraining.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026