Die Olympiasiegerin Ricarda Funk siegte in drei Rennen im Kajak-Einer der Damen.Foto: privat

Am 29.04.2025

Lokalsport

Perfekte Grundlage für die zweite Qualifikationsrunde

Drei weitere Siege für Olympiasiegerin Ricarda Funk

Bad Breisig. Die Bad Breisigerin Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) hat am Wochenende beim ersten Teil der nationalen Kanuslalom-Qualifikation in Augsburg eindrucksvoll ihre Klasse bewiesen. Mit drei Siegen in drei Rennen im Kajak-Einer der Damen legte die Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin die perfekte Basis für die anstehende zweite Qualifikationsrunde in Markkleeberg.

„Es war wieder extrem anstrengend, aber ich bin sehr happy mit dem Wochenende“, sagte die 33-Jährige nach ihrem erfolgreichen Auftritt. Besonders spannend: Die junge Generation rückt näher heran. Emily Apel (22) zeigte mit starken Leistungen auf, im dritten Lauf fehlten ihr nur 0,37 Sekunden auf Funk. „Ganz offensichtlich sind die Jüngeren näher herangekommen, das ist ja auch gut so“, lobte Funk die Konkurrenz.

Apel sicherte sich zudem einen weiteren zweiten Platz und empfahl sich damit deutlich für die Nationalmannschaft. Um den dritten Platz im Team bahnt sich ein spannender Zweikampf zwischen den Schwestern Antonia und Annkatrin Plochmann (beide SGV Nürnberg-Fürth) an. Ricarda Funk bewies ihre Vielseitigkeit zusätzlich im Kajak-Cross, wo sie einen weiteren Sieg einfuhr.

Am kommenden Wochenende geht die nationale Qualifikationsserie mit den verbleibenden drei Rennen in Markkleeberg in die entscheidende Phase. Funk braucht nur noch ein Ergebnis unter den ersten drei, um sich endgültig das Ticket für die Weltmeisterschaften vom 29. September bis 4. Oktober im australischen Penrith/Sydney zu sichern.

Mehr als 300 Athleten aus 40 Nationen werden dann im Penrith Whitewater Stadium, einem der Austragungsorte der Olympischen Spiele von Sydney 2000, um die WM-Titel kämpfen.

Die Olympiasiegerin Ricarda Funk siegte in drei Rennen im Kajak-Einer der Damen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Neukunden Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Tennisclub Rot-Weiss Neuwied veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein alljährliches Ü-30 Doppelturnier auf der vereinseigenen Anlage in der Kraesner Straße. In diesem Jahr hatten sich 14 Herrendoppel und sieben Damendoppel angemeldet, fast so viele wie im Rekordjahr 2019. Das Damenfinale gewannen Fadja Hassan und Janine Hartmann vom TC Neuwied gegen Nicole Vomweg, ebenfalls TC Neuwied und Christine Peine vom Gastgeber.

Weiterlesen

Mayen/Spa-Francorchamps. Ein spannungsreiches und erfolgreiches Motorsport-Wochenende liegt hinter dem Bedburger Rennfahrer Andre Kunkel, der am 30. und 31. August 2025 im Rahmen des ADAC Racing Weekend Spa Historic Compétition auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps (Belgien) in gleich zwei Rennserien an den Start ging – jeweils unter der Bewerbung des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Kommunalwahlen
Daueranzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Heizölanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler