Lokalsport | 03.05.2016

Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Drei wichtige Punkte für den Ligaerhalt

SpVgg Burgbrohl - SV Röchling Völklingen 1:0 (1:0)

Artistisch, wie in dieser Spielszene der Burgrohler klären kann.RÜ

Burgbrohl. In der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar setzte sich die SpVgg Burgbrohl gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten SV Röchling Völklingen knapp, aber verdient mit 1:0 (1:0) durch, und machte in Sachen Klassenerhalt einen großen Schritt nach vorne. „Wir hatten klar die besseren Torchancen und hätten die Partie bereits in der ersten Halbzeit entscheiden müssen. Am Ende geht der Sieg in Ordnung“, analysierte Burgbrohls Trainer Klaus Adams und lobte im gleichen Atemzug seinen Torwart Pascal Fischbach, der den verletzten Michael Berg vorzüglich vertrat: „Wir müssen uns bei Pascal bedanken. Er hat uns in der Schlussphase mit einer tollen Parade die wichtigen drei Punkte festgehalten.“

In einer intensiven Begegnung starteten die Platzherren ideenreich und offensiv. Bereits nach zwei Minuten musste Röchling-Keeper Sebastian Buhl gegen den SpVgg-Angreifer Stefan Krämer retten. Vier Minuten später gab es dann schon früh Torjubel im Rhodius-Stadion. Marco Liersch wurde im gegnerischen Strafraum elfmeterreif gefoult und Marwane Gobitaka nutzte den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0-Führung. In der Folgezeit dominierte die Adams-Elf das Geschehen und hatte mehrmals die Möglichkeit, die Führung auszubauen. So scheiterte Krämer (21.) per Kopfball aus kurzer Distanz. Dass Burgbrohl in dieser Phase nicht zu weiteren Treffer kam, war der mangelnden Übersicht und dem Eigensinn von Gobitaka zuzuschreiben, der die völlig freistehenden Mitspieler Sebastian Sonntag und Krämer (27., 30.) übersah. In der 39. Minute gab es eine weitere Großchance für die Gastgeber, aber Julius Fohr scheiterte mit einem sehenswerten Freistoß am Gästetorwart Buhr. Völklingen war zwar in der ersten Halbzeit bemüht, ins Spiel zu finden, brachte aber gegen die aggressiven und früh attackierenden Platzherren in der Offensive nichts zustande.

Auf den Ausgleich gedrängt

Nach der Halbzeit sahen die 100 Zuschauer zunächst eine Röchling-Elf, die das Kommando übernahm und auf den Ausgleich drängte. Die beste Einschussmöglichkeit hatte der Völklinger Samir Louadj (55.), der völlig freistehend den Ball über das einheimische Tor schoss. Zehn Minuten später verpasste der gleiche Spieler nach einem Burgbrohler Ballverlust im Mittelfeld erneut den Ausgleich, sein schwacher Schuss bereitete SpVgg-Schlussmann Fischbach keine Probleme. Der negative Höhepunkt fand in der 75. Minute statt: Nach einem heftigen Wortwechsel zwischen Carner Metin und Schiedsrichter Marcel Schütz sah der Gästeakteur schließlich wegen Meckerns die Gelb/Rote Karte. Danach wurde es merklich ruhiger auf dem Platz, wenngleich Tobias Wirtz (77.), Bünyamin Kilic (85.) und Krämer (88.) beste Chancen zum 2:0 hatten. Das wäre kurz vor dem Abpfiff fast noch bestraft worden. Wie schon erwähnt, scheiterte der Gästeangreifer Sammer Moizain mit einem Kopfball an dem glänzend reagierenden Burgbrohler Schlussmann Fischbach.

SpVgg Burgbrohl: Fischbach, Butte Liersch, Fohr, Hein, Fichtl (74. Kilic), Sonntag, Wirtz, Öztürk, Krämer, Gobitaka (80. Püttann). Tor: 1:0 Marwane Gobitaka (6., Foulelfmeter). Besonderes Vorkommnis: Gelb/Rot gegen Carner Metin (75., Völklingen) wegen Meckerns und Foulspiel. Schiedsrichter: Marcel Schütz (Worms).

Vorschau

Am Samstag ist die SpVgg Burgbrohl um 14 Uhr beim TSV Schott Mainz zu Gast. Die Mainzer sind mit 36 Punkten auf der Habenseite „Tabellenführer“ der Abstiegszone und haben im Hinspiel in Burgbrohl einen 3:0-Sieg erzielt. Eine Revanche, sprich drei Punkte, würden den Adams-Schützlingen nicht nur ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen, sondern man würde die Gastgeber in der Tabelle auch überholen. LS

Durch einen verwandelten Elfmeter konnten die Platzherren gegen Röchling Völklingen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Durch einen verwandelten Elfmeter konnten die Platzherren gegen Röchling Völklingen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Artistisch, wie in dieser Spielszene der Burgrohler klären kann.Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Rund ums Haus
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Kapitän Simon Voll führte sein Team durch die Saison .Fotos: privat
15

Meckenheim. Am 25. April startet das letzte Heimspiel der Regionalliga-Basketballer von Future Sports Meckenheim. Um 18.30 Uhr empfängt das Team von Coach Markus Görner in der Wettkampfhalle DJK Südwest Köln, eine Mannschaft, die wie Meckenheim im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert. Auch wenn es für beide Teams eigentlich um nichts mehr geht, haben die Meckenheimer noch eine Rechnung offen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
22

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
388

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in