Lokalsport | 03.05.2016

Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Drei wichtige Punkte für den Ligaerhalt

SpVgg Burgbrohl - SV Röchling Völklingen 1:0 (1:0)

Artistisch, wie in dieser Spielszene der Burgrohler klären kann.RÜ

Burgbrohl. In der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar setzte sich die SpVgg Burgbrohl gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten SV Röchling Völklingen knapp, aber verdient mit 1:0 (1:0) durch, und machte in Sachen Klassenerhalt einen großen Schritt nach vorne. „Wir hatten klar die besseren Torchancen und hätten die Partie bereits in der ersten Halbzeit entscheiden müssen. Am Ende geht der Sieg in Ordnung“, analysierte Burgbrohls Trainer Klaus Adams und lobte im gleichen Atemzug seinen Torwart Pascal Fischbach, der den verletzten Michael Berg vorzüglich vertrat: „Wir müssen uns bei Pascal bedanken. Er hat uns in der Schlussphase mit einer tollen Parade die wichtigen drei Punkte festgehalten.“

In einer intensiven Begegnung starteten die Platzherren ideenreich und offensiv. Bereits nach zwei Minuten musste Röchling-Keeper Sebastian Buhl gegen den SpVgg-Angreifer Stefan Krämer retten. Vier Minuten später gab es dann schon früh Torjubel im Rhodius-Stadion. Marco Liersch wurde im gegnerischen Strafraum elfmeterreif gefoult und Marwane Gobitaka nutzte den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0-Führung. In der Folgezeit dominierte die Adams-Elf das Geschehen und hatte mehrmals die Möglichkeit, die Führung auszubauen. So scheiterte Krämer (21.) per Kopfball aus kurzer Distanz. Dass Burgbrohl in dieser Phase nicht zu weiteren Treffer kam, war der mangelnden Übersicht und dem Eigensinn von Gobitaka zuzuschreiben, der die völlig freistehenden Mitspieler Sebastian Sonntag und Krämer (27., 30.) übersah. In der 39. Minute gab es eine weitere Großchance für die Gastgeber, aber Julius Fohr scheiterte mit einem sehenswerten Freistoß am Gästetorwart Buhr. Völklingen war zwar in der ersten Halbzeit bemüht, ins Spiel zu finden, brachte aber gegen die aggressiven und früh attackierenden Platzherren in der Offensive nichts zustande.

Auf den Ausgleich gedrängt

Nach der Halbzeit sahen die 100 Zuschauer zunächst eine Röchling-Elf, die das Kommando übernahm und auf den Ausgleich drängte. Die beste Einschussmöglichkeit hatte der Völklinger Samir Louadj (55.), der völlig freistehend den Ball über das einheimische Tor schoss. Zehn Minuten später verpasste der gleiche Spieler nach einem Burgbrohler Ballverlust im Mittelfeld erneut den Ausgleich, sein schwacher Schuss bereitete SpVgg-Schlussmann Fischbach keine Probleme. Der negative Höhepunkt fand in der 75. Minute statt: Nach einem heftigen Wortwechsel zwischen Carner Metin und Schiedsrichter Marcel Schütz sah der Gästeakteur schließlich wegen Meckerns die Gelb/Rote Karte. Danach wurde es merklich ruhiger auf dem Platz, wenngleich Tobias Wirtz (77.), Bünyamin Kilic (85.) und Krämer (88.) beste Chancen zum 2:0 hatten. Das wäre kurz vor dem Abpfiff fast noch bestraft worden. Wie schon erwähnt, scheiterte der Gästeangreifer Sammer Moizain mit einem Kopfball an dem glänzend reagierenden Burgbrohler Schlussmann Fischbach.

SpVgg Burgbrohl: Fischbach, Butte Liersch, Fohr, Hein, Fichtl (74. Kilic), Sonntag, Wirtz, Öztürk, Krämer, Gobitaka (80. Püttann). Tor: 1:0 Marwane Gobitaka (6., Foulelfmeter). Besonderes Vorkommnis: Gelb/Rot gegen Carner Metin (75., Völklingen) wegen Meckerns und Foulspiel. Schiedsrichter: Marcel Schütz (Worms).

Vorschau

Am Samstag ist die SpVgg Burgbrohl um 14 Uhr beim TSV Schott Mainz zu Gast. Die Mainzer sind mit 36 Punkten auf der Habenseite „Tabellenführer“ der Abstiegszone und haben im Hinspiel in Burgbrohl einen 3:0-Sieg erzielt. Eine Revanche, sprich drei Punkte, würden den Adams-Schützlingen nicht nur ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen, sondern man würde die Gastgeber in der Tabelle auch überholen. LS

Durch einen verwandelten Elfmeter konnten die Platzherren gegen Röchling Völklingen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Durch einen verwandelten Elfmeter konnten die Platzherren gegen Röchling Völklingen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Artistisch, wie in dieser Spielszene der Burgrohler klären kann.Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

3 Titel für Hildi O´Neill bei den Senioren-Rheinlandmeisterschaften

Unkeler Oldies im Jungbrunnen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Ehrungen, Jugendförderung und Geselligkeit bei der Sebastianuskirmes

Patronatsfest der Schützenbruderschaft verbindet Tradition und Gemeinschaft

Leubsdorf. Am 25. Januar startete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e.V. mit ihrem Patronatsfest, der Sebastianuskirmes, in das neue Schützenjahr. Pater Jacques Sawadogo zelebrierte eine feierliche heilige Messe mit anschließender Reliquienverehrung des Hl. Sebastian. Danach ging es für alle Mitglieder in die Schützenhalle. Vor dem Mittagessen begrüßte Brudermeister Alexander Knopp eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen.

Weiterlesen

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf