Lokalsport | 01.12.2018, 11:11 Uhr

TV Weitersburg – Geräteturnen

Dreimal Platz eins beim Finale

Mit großem Erfolg nahmen die Turnerinnen vom TV Weitersburg am Saisonfinale des Turngaus Rhein-Mosel teil (v. l.): Sandra Wingender, Hannah Thurn, Merle Schmengler und Celina Dott. privat
220

Weitersburg. Einen gelungenen Abschluss der Wettkampfsaison boten die vier Teilnehmerinnen der TG Bendorf-Weitersburg beim Gerätefinale des Turngaus Rhein-Mosel. Anhand der Einzelergebnisse des Gau-Cups im Frühjahr waren hier in jeder Alters- bzw. Wettkampfklasse die sechs besten Turnerinnen des Turngaus an den einzelnen Geräten zugelassen.

Sandra Wingender, Hannah Thurn, Lina Haeßer und Celina Dott Qualifizerten sich dabei für die Finals an allen vier Geräten. Merle Schmengler, zum ersten Mal beim Gerätefinale dabei, durfte an drei Geräten teilnehmen.

Leider musste Lina Haeßer krankheitsbedingt kurzfristig absagen – sehr schade, weil sie bei allen anderen Wettkämpfen in diesem Jahr gezeigt hat, dass sie zu den Top-Favoritinnen in ihrer Altersklasse gehört und somit berechtigte Aussichten auf die Podiumsplätze hatte.

Merle Schmengler turnte an ihren Geräten sehr sauber und fehlerfrei und bestätigte mit dreifünften Plätzen ihre Leistungen in der Qualifikation. Sandra startete mit einem zweiten Platz am Sprung sehr gut in den Wettkampf, aber danach war leider „der Wurm drin“ – letztlich erreichte sie aber trotz Fehlern an den anderen Geräten gute Platzierungen mit zwei dritten und einem vierten Platz.

Hannahs Thurns sehr saubere und flüssig durchgeturnte Barrenübung bescherte ihr einen wohlverdienten ersten Platz an ihrem Lieblingsgerät, und sie durfte sich über einen der begehrten Siegerpokale freuen. Mit schönen Übungen an den anderen Geräten schaffte sie dreimal den vierten Platz.

Gleich zweimal auf das höchste Treppchen durfte die zwölfjährige Celina Dott. Direkt an ihrem ersten Gerät, dem Schwebebalken, kam sie gut durch ihre Übung und blieb „oben“, was am Ende den Ausschlag gab für ihren ersten Gerätefinalsieg. Auch Boden und Sprung absolvierte sie gewohnt sicher und landete jeweils auf Rang 3. Das i-Tüpfelchen eines gelungenen Wettkampftags setzte sie jedoch am Stufenbarren. Mit einer sehr souveränen Übung erkämpfte sie sich auch hier den ersten Platz – nach ihrer Qualifikation für die TVM-Einzelmeisterschaften sowie Medaillenrängen bei den TVM- und Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften ein krönender Abschluss des Wettkampfjahres 2018.

Mit großem Erfolg nahmen die Turnerinnen vom TV Weitersburg am Saisonfinale des Turngaus Rhein-Mosel teil (v. l.): Sandra Wingender, Hannah Thurn, Merle Schmengler und Celina Dott. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Martinsmarkt in Adendorf
Kursangebote 2. Semester
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1004

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
476

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
386

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen