C1-Junioren der JSG Remagen nahmen an Turnier in Frankreich teil

Dritter Platz gegen starke Gegner

Dritter Platz gegen starke Gegner

Die C-Junioren der JSG Remagen nahmen am Maisons Laffitte Cup in der Partnerstadt teil. privat

Remagen. Die C1-Junioren der JSG Remagen-Oberwinter reisten mit insgesamt 26 Personen, bestehend aus Spielern, Trainern und Eltern, zu einem C-Junioren-Fußballturnier in Remagens Partnerstadt Maisons Laffitte, Frankreich. Die Partnerstadt lud die CJunioren der JSG Remagen-Oberwinter ein, am Maisons Laffitte Cup in dem schönen Pariser Vorort teilzunehmen.

Nach der späten Ankunft am Mittwochabend, stand dann die direkte Vorbereitung für den nächsten Tag auf dem Programm, denn das Turnier startet bereits um 9 Uhr, und die Jungen aus Remagen sollten als Gast mit der weitesten Anreise auch direkt das Eröffnungsspiel bestreiten. Ausgeschlafen und gut gestärkt hieß es: „Sachen packen und ab zum Sportplatz von Maisons Laffitte.“

Das Turnier war mit insgesamt 15 Mannschaften aus der französischen Regionalliga und Sonderligen besetzt. Im ersten Spiel bekamen es die Remagener mit dem Gastgeber zu tun, man gewann am Ende hochverdient mit 2:0.

Im weiteren Turnierverlauf konnten die Remagener insgesamt zwei Siege und drei Unentschieden für sich verbuchen, was am Ende das Halbfinale bedeute.

Im Halbfinale bekam man es mit einem Regionalliga-Team aus der französischen Liga zu tun und hatte leider keine Chance, man verlor die Begegnung mit 4:0 und durfte somit im „kleinen Finale“ um Platz 3 spielen.

Das Spiel um Platz 3 konnten die Remagener dann wieder erfolgreich gestalten, und man gewann durch ein Tor von Ismail El Mazani mit 1:0 und hatte somit den dritten Platz des Maisons Laffitte Cups sicher. Ein toller Erfolg, wenn man die lange Anreise und die doch wahrscheinlich sehr kurze Nacht mit berücksichtigt. Am Abend lud der Football Club zum gemeinsamen Abendessen ein, das vom Club selbst, dem Bürgermeisteramt und dem Partnerschaftsverein von Maisons Laffitte organisiert wurde.

Natürlich hatten die Jungen aus Remagen Gastgeschenke und eine kleine Danksagungsansprache im Gepäck, natürlich in bestem Französisch. Im Anschluss ließ man dann den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Sightseeing in Paris

Am Freitag stand dann die Paris Besichtigung auf dem Tagesprogramm, man schaute sich die Pariser Innenstadt, nebst Sacre Coeur, Arc de Triomphe, Eiffelturm und dem Garten Louis Vuitton an. Am Abend fand dann ein gemeinsames Abendessen statt, bevor man wieder an die Heimreise dachte.

Unverdiente Niederlage

Die Heimreise führte aber nicht direkt von Maisons Laffite nach Remagen, sondern ins Salmtal, wo die Fußballer aus Remagener das vorletzte Meisterschaftsspiel der C-Junioren-Rheinlandliga austragen mussten gegen die C-Junioren des SV Salmrohr. Man verlor das Spiel leider sehr unglücklich, trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung, mit 2:3, aber alle waren sich einig, dass mehr drin gewesen wäre, hätte man seine Chancen besser genutzt. Eine der besten Saisonleistungen bescheinigten der Remagener C1 alle mitgereisten Eltern und alle, die nach Salmtal nachgekommen waren.

Am Ende des langen Himmelfahrt-Wochenendes waren sich alle einig, dass es eine tolle Tour nach Maisons Laffitte war, die die Mannschaftsgeschlossenheit weiter stärken wird, den bald heitt es, sich für die B Jugendsaison vorzubereiten.