KinderKrebshilfe-Cup:

E-Junioren spielen am Sonntag den Sieger aus

Mayen. Ein tolles Turnier für viele junge Fußballer – und für den guten Zweck: Am kommenden Sonntag, 11. März 2018, wird in der Realschulhalle und der Burghalle in Mayen das Finale des nunmehr 15. E-Jugend-Cups zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe im Fußballverband Rheinland (FVR) ausgetragen. Ab 11.15 Uhr spielen hier die besten 20 Mannschaften aus den zahlreichen Qualifikationsturnieren um den Titel des Rheinlandmeisters, darunter auch Titelverteidiger TuS Koblenz. Das Finale ist für 17 Uhr vorgesehen, die Siegerehrung und Preisübergabe erfolgen gegen 17.30 Uhr. „Das Turnier war ein hervorragendes Event zum Abschluss der Hallensaison im Juniorenbereich“, sagte Peter Lipkowski, Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses im Fußballverband Rheinland, im Anschluss an die Veranstaltung im vergangenen Jahr – und das wird sicherlich auch in diesem Jahr zutreffen.

In der Fußballsaison 2017/2018 richten fünf Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes den E-Jugend-Cup zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe aus: die Fußballverbände Rheinland und Mittelrhein sowie der Niedersächsische, der Hessische und der Berliner Fußball-Verband. Mannschaften, Vereine, Fußballkreise, Fußballverbände und Sponsoren setzen sich bei den E-Jugend-Cup-Veranstaltungen mit Sammlungen und Benefiz-Aktionen für krebskranke Kinder ein. Seit 2004 wurden im Fußballverband Rheinland bisher schon 57.584 Euro für die Arbeit der Deutschen KinderKrebshilfe gesammelt. Der Gesamterlös aus der Turnierserie 2017/2018 im FVR wird am 11. März 2018 im Rahmen der Begrüßung der Mannschaften um 11 Uhr an einen Vertreter der Deutschen KinderKrebshilfe übergeben.