Sportlerehrung in Rheinbach - SV Schwarz-Weiß Merzbach kann überzeugen

Ehrungen für SV Schwarz-WeißMerzbach und Edeltraud Bongartz

Ehrungen für SV Schwarz-Weiß
Merzbach und Edeltraud Bongartz

Die Fußball C-Junioren Staffelsieger steigen auf in die B-Klasse. Foto: privat

Ehrungen für SV Schwarz-Weiß
Merzbach und Edeltraud Bongartz

V.l.n.r: Anita Schneider (Mannschaftsführerin), Lilo Genetsch und Heike Thomm werden stellvertretend für die Tennis Damen 50 geehrt. Foto: privat

Ehrungen für SV Schwarz-Weiß
Merzbach und Edeltraud Bongartz

Edeltraud Bongartz wird von Bürgermeister Stefan Raetz und Karl Heinz Carle (Vors. Stadtsportverband) geehrt. Foto: privat

Rheinbach. Kürzlich fand in der Stadthalle in Rheinbach die diesjährige Sportlerehrung statt. Mit Unterstützung des Stadtsportverbands ehrte die Stadt Rheinbach an diesem Abend all diejenigen, die besondere sportliche Erfolge im Einzel- oder Mannschaftssport erbracht oder besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Sportvereinsarbeit erworben haben. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dieter Schmidt, dem stv. Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, und als besonderem Highlight der mehrfachen Kickbox-Weltmeisterin Sarah Liegmann aus Rheinbach. Die Ehrungen nahmen Bürgermeister Stefan Raetz und der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Karl-Heinz Carle vor. Der SV Schwarz-Weiß Merzbach stand bei dieser Veranstaltung mit den letztjährigen Fußball C-Junioren-Staffelsiegern und den Damen 50 der Tennisabteilung gleich zweimal auf dem Programm.

Die C-Junioren vom SWM wurden als eine der wenigen Mannschaften ihrer Altersklasse für die Saison 18/19 geehrt, da sie ohne eine einzige Niederlage ihre Staffel souverän gewannen. Sofort im Anschluss gelang der Mannschaft zudem das „Sahnehäubchen“, in die B-Sonderliga der Saison 19/20 aufzusteigen.

Auch die Tennis-Damen 50 wurden für ihre tolle sportliche Leistung geehrt. Im ersten Jahr in der 2. Bezirksliga (4er) haben die Damen gleich den Aufstieg in die 1. Bezirksliga geschafft. Stellvertretend für die Mannschaft nahmen Anita Schneider (Mannschaftsführerin), Lilo Genetsch und Heike Thomm die Ehrung entgegen.

Der Abend war wieder mal ein tolles Erlebnis für die Sportler und Sportlerinnen des SV Schwarz-Weiß Merzbach.

Neben den Ehrungen für besondere sportliche Erfolge wurde auch die Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement in der Vereinsarbeit ausgesprochen. In diesem Jahr wurde auch Edeltraud Bongartz auf die Bühne gerufen, um für ihr langjähriges Ehrenamt für die Tennisabteilung des SV Schwarz-Weiß Merzbach geehrt zu werden.

Im Oktober 1988 trat Edeltraud Bongartz in den Sportverein „Schwarz-Weiß Merzbach 1933 e.V.“ ein und ist somit eines der Gründungsmitglieder der Tennisabteilung.

Sieben Mal in Folge wurde sie Vereinsmeisterin im Damen-Einzel, drei Mal im Damen-Doppel, ein Mal im Mixed. Seit 2003, also seit bereits 16 Jahren, ist sie die Kassenwartin der Tennisabteilung. 2008 rief sie gemeinsam mit ihrem Mann die Karfreitagswanderung der Tennisabteilung ins Leben. Zusammen organisieren sie diese jährliche Wanderung, die als fester Termin im Tenniskalender verankert ist. Als Kassenwartin ist sie die rechte Hand des Abteilungsleiters und ebenfalls für die Pressearbeit der Abteilung verantwortlich. Obwohl Frau Bongartz ihre aktive Tennislaufbahn verletzungsbedingt beenden musste, ist sie der Abteilung treu geblieben und bei der Organisation der diversen Termine im Tennisjahr nicht mehr wegzudenken. Bei allen Terminen und Festen dokumentiert sie für die Abteilung mit ihrer Kamera das Geschehen. Sie hilft bei der Auswahl der Gläser, die mit Gravur beim Jahresabschlussfest an die Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister übergeben werden.

Ihr außergewöhnlicher, langjähriger ehrenamtlicher Einsatz wurde in diesem Jahr auch vom Tennisverband Mittelrhein mit der silbernen Ehrennadel gewürdigt. Diese Ehrung fand bereits im Rahmen der Siegerehrung der Stadtmeisterschaft der Rheinbacher Tennisjugend im September in Merzbach statt.