LG Laacher See und die Polcher Großbäckerei „Die Lohner‘s“ richten am 1. Mai in Mendig den „Vulkan-Marathon“ aus

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Viele Sponsoren sind mit im Boot beim „Vulkan-Marathon“ in Mendig.SK

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Ein begehrter Interviewpartner: Alfred Haupt.

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Die beiden Macher Klaus Jahnz (li.) und Alfred Haupt.

Polch/Mendig. Am Dienstag, 1. Mai startet die Laufgemeinschaft Laacher See in Mendig zum elften Mal gemeinsam mit der Polcher Großbäckerei „Die Lohner‘s“ als Kooperationspartner und Namensgeber sowie zum 37. Mal insgesamt den „Vulkan-Marathon“. Start und Ziel der Veranstaltung für die ganze Familie ist wie immer das Kreissportgelände an der Fallerstraße. Gestartet werden die verschiedenen Läufe zwischen 8 und 10.30 Uhr. „Seit drei, vier Jahren ist immer das gleiche Team für die Organisation zuständig. Alle arbeiten Hand in Hand“, erklärte Event-Bäcker Alfred Haupt während der Pressekonferenz in der Backschule in Polch ein wenig wehmütig. Für ihn ist es die letzte Veranstaltung dieser Art, da er im November in Rente geht. „Der Lauf ist zu einem Markenzeichen geworden. Viele Menschen fragen: Wo geht es hin am 1. Mai? Und alle antworten: natürlich nach Mendig.“

Dass sich diese Veranstaltung bei zahlreichen Läufern und Walkern einer ständig wachsenden Beliebtheit erfreut, liegt wohl nicht zuletzt auch an dem attraktiven Rahmenprogramm, das von der LG Laacher See, dem Unternehmen „Die Lohner‘s“ und gemeinsam mit vielen weiteren namhaften Sponsoren angeboten wird. Nachdem im vergangenen Jahr trotz der schlechten Witterungsbedingungen fast 1500 Männer, Frauen und Kinder mit von der Partie waren, hoffen die Veranstalter in diesem Jahr auf noch mehr Teilnehmer. „Der Vulkan-Marathon zählt inzwischen zu den größten Läufen in der Region“, verdeutlichte LG-Vorsitzender Klaus Jahnz, der gemeinsam mit seinen etwa 150 bis 180 Mitstreitern von der Laufgemeinschaft Laacher See für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen wird.

Nach dem Erfolg der vergangenen drei Jahre können die Sportler auch diesmal wieder bei einem Marathon über 42,195 Kilometer auf die Strecke gehen. Dies gab der stellvertretende LG-Vorsitzende Rüdiger Jahr, der so langsam aber sicher in die Fußstapfen von Jahnz treten soll, im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.

Bei den Frauen siegte im vergangenen Jahr über die Marathondistanz die Südafrikanerin Deane Horn, die nach 3:21:22 Stunden über die Ziellinie lief. Mit einer Zeit von 2:55:36 Stunden setzte sich Lokalmatador Ingo Neumann (Spvgg Nickenich) bei den Männern durch, er wiederholte damit seinen Vorjahressieg.

Gemäß dem Motto „Laufen und Walken für die ganze Familie“ sind für alle, die sich sportlich betätigen wollen, außer dem Marathon weitere Laufstrecken im Angebot. Angefangen von den Bambini (Jahrgang 2013 und jünger) über Schüler bis zu Männern und Frauen können alle mitmachen, die Spaß am Laufsport haben oder das Nordic Walking bevorzugen. Ob es sich dabei um den Marathon handelt oder um eine Strecke von 21.100 Meter (Halbmarathon) beziehungsweise 10.000 oder 5000 Meter-Läufe - die landschaftlich reizvollen Strecken führen über Asphalt-, Wald- und Feldwege.

Jeder erwachsene Teilnehmer erhält ein Starterpaket (ein Gutschein für ein Lohner-Brot und einen Power-Riegel), auf jedes teilnehmende Kind wartet ebenfalls eine Kleinigkeit.

Auch die Preise bei der Siegerehrung können sich sehen lassen: So gibt es zum Beispiel für die ersten drei Gewinner jeder Altersklasse (männlich und weiblich) beim Halbmarathon je ein Gutschein-Abo über wöchentlich fünf „ofenfrische Lieblinge“ für den Zeitraum von einem Jahr für Erstplatzierte, von einem halben Jahr für Zweitplatzierte und von einem Vierteljahr für Drittplatzierte. Zusätzlich erhalten die Gesamtsieger beim Marathon, beim Halbmarathon sowie beim 10.000-Meter-Lauf und beim 5000-Meter-Jedermannlauf einen Sonderpreis. Den drei größten vorangemeldeten Teilnehmergruppen werden Sonderpreise und sieben, fünf sowie drei Freistarts für den 43. Internationalen Volkslauf „Rund um den Laacher See“ und den 14. PSD-Bank-Cup am Sonntag, 16. September, überreicht. Bei einer großen Verlosung für alle vorangemeldeten Teilnehmer lockt als Hauptpreis ein siebentägiger Winterurlaub im Panorama-Hotel Huberhof in Meransen (Südtirol). Außerdem gibt es für alle vorangemeldeten Walker eine Sonderverlosung, bei der ebenfalls wertvolle Preise verlost werden.

Die Online-Anmeldung ist bereits freigeschaltet. Die Athleten, die sich bis Sonntag, 8. April online anmelden, erhalten eine persönliche Startnummer und zahlen zwei Euro weniger. Außerdem bekommen sie ein Gratislos für die große Verlosung. Diejenigen Sportler, die sich bis Montag, 30. April, 10 Uhr, online anmelden, erhalten eine nicht personalisierte Startnummer und ein Gratislos für die große Verlosung. Nachanmeldungen (bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs) sind gegen eine Zusatzgebühr von 2,50 Euro möglich.

Im Hinblick auf die touristische Entwicklung sagte der Erste Beigeordnete der Stadt Mendig Thomas Schneider: „Die Veranstaltung ist für uns natürlich eine große Bereicherung. Wir freuen uns, wenn viele Menschen nach Mendig kommen und hoffen darauf, dass sie noch einmal wiederkommen, um sich unsere Heimat etwas genauer anzusehen. Der Lauf ist zu einer festen Institution geworden. Wir als Stadt werden alles dafür tun, dass es einen reibungslosen Ablauf geben wird. Das fängt natürlich bei der Parkplatzsituation an.“ In die gleiche Kerbe schlug der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Mendig. „Die LG Laacher See gehört zu den vielen tollen Vereinen in unserer Verbandsgemeinde, deren Arbeit weit über unsere Region hinausreicht und so dazu beiträgt, für unsere Vulkanlandschaft zu werben. Der Vulkan-Marathon ist neben der Vulkannacht ein weiterer Touristenmagnet für die Verbandsgemeinde Mendig lobte Joachim Plitzko. „Es ist ein toller Lauf. Ich durfte es selbst ja ein paar Mal erleben, jedenfalls so lange, wie die Knochen mitgemacht haben.“

Voranmeldungen und nähere Informationen unter www.vulkan-marathon.de oder unter www.lglaachersee.de beziehungsweise bei Klaus Jahnz, klaus@lglaachersee.de, Tel. (0 26 51) 7 69 07 oder (01 75) 2 96 21 72, und bei Simone Schmitz, Simone@lglaachersee.de, Tel. (0 26 32) 7 22 48 oder (01 51) 15 30 28 50.