Lokalsport | 16.02.2021

Olli Michaelis beim Ultra-Marathonlauf für den Guten Zweck

Ein Koblenzer rockt den Brocken

Extremleistung: 1.400 Höhenmeter, -15 Grad Lufttemperatur, 80 Zentimeter Schneehöhe

Bei extremen Bedingungen erklomm der Koblenzer Olli Michaelis in Richtung Brocken. Fotos: privat

Koblenz/Harz. Am Sonntag fand die „Brocken-Challenge“, ein Wohltätigkeits-Ultra-Marathonlauf, statt – in diesem Jahr natürlich als virtueller Lauf. Sprich: Die Starter absolvierten Teilstück der 80 Kilometer langen Strecke überwiegend alleine.

Mit dabei war der Koblenzer Olli Michaelis von „Meddy’s Lauf- und Walkingtreff“ und Laufbotschafter des Koblenzer Sparkassen Marathons. Er absolvierte 38 Kilometer von Barbis Richtung Brocken.

„Ich dachte, es wäre eine gute Sache, fast genau sieben Monate vor dem Koblenz Marathon, mal das grüne Promotion-Shirt im Schnee zu zeigen“, so Michaelis augenzwinkernd. Seine Leistung muss man aber vor allem von diesen Zahlen sehen: 1400 Höhenmeter, -15 Grad Lufttemperatur, gefühlt viel tiefer, 80 Zentimeter Schneehöhe – eine Extremleistung also!

Wie die meisten Teilnehmer, so erreichte auch der Koblenzer den Gipfel des Brockens nicht, zu schlecht war der Untergrund auf dem letzten Abschnitt. Etwa vier Kilometer vor dem Ziel, bei Oderbrück, musste der Freizeitsportler umdrehen und kam erst nach Einbruch der Dunkelheit am Ausgangspunkt wieder an. Und das alles in erster Linie für einen guten Zweck: Denn die Starter spendeten alle ihre Laufkilometer. Über 10.000 Euro kamen so bei dem virtuellen Wohltätigkeitslauf zusammen.

„Dass der Koblenzer Sparkassen Marathon bei der Brocken-Challenge einen kleinen ‚Farbtupfer‘ setzte, freut uns vom Ausrichterverein natürlich sehr“, so Pressesprecher Rolf Geifes. Die Resonanz sei gut, man merke, dass die Läufer heiß auf echte Wettkämpfe sind. Bald 1000 Läufer und Walker sind für den 12. September schon angemeldet. „Vermutlich wird es Halb- und Marathonläufe erst im zweiten Halbjahr geben – und wir werden mit dem Citymarathon ums Deutsche Eck einer der ersten sein“, so der Sprecher. Der Laufbotschafter Olli Michaelis konnte im Harz auf jeden Fall einige Anfragen diesbezüglich beantworten. Die mit Abstand beste Werbung unter Ausdauersportlern bei Begegnungen unterwegs im Schnee oder einer heißen Tasse Tee am Parkplatz.

Ein Koblenzer rockt den Brocken

Bei extremen Bedingungen erklomm der Koblenzer Olli Michaelis in Richtung Brocken. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Rosenmontag
Maifeld
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt

02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr

Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.

Weiterlesen

Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich

Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel

Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte