Olli Michaelis beim Ultra-Marathonlauf für den Guten Zweck

Ein Koblenzer rockt den Brocken

Ein Koblenzer rockt den Brocken

Bei extremen Bedingungen erklomm der Koblenzer Olli Michaelis in Richtung Brocken. Fotos: privat

Ein Koblenzer rockt den Brocken

Koblenz/Harz. Am Sonntag fand die „Brocken-Challenge“, ein Wohltätigkeits-Ultra-Marathonlauf, statt – in diesem Jahr natürlich als virtueller Lauf. Sprich: Die Starter absolvierten Teilstück der 80 Kilometer langen Strecke überwiegend alleine.

Mit dabei war der Koblenzer Olli Michaelis von „Meddy’s Lauf- und Walkingtreff“ und Laufbotschafter des Koblenzer Sparkassen Marathons. Er absolvierte 38 Kilometer von Barbis Richtung Brocken.

„Ich dachte, es wäre eine gute Sache, fast genau sieben Monate vor dem Koblenz Marathon, mal das grüne Promotion-Shirt im Schnee zu zeigen“, so Michaelis augenzwinkernd. Seine Leistung muss man aber vor allem von diesen Zahlen sehen: 1400 Höhenmeter, -15 Grad Lufttemperatur, gefühlt viel tiefer, 80 Zentimeter Schneehöhe – eine Extremleistung also!

Wie die meisten Teilnehmer, so erreichte auch der Koblenzer den Gipfel des Brockens nicht, zu schlecht war der Untergrund auf dem letzten Abschnitt. Etwa vier Kilometer vor dem Ziel, bei Oderbrück, musste der Freizeitsportler umdrehen und kam erst nach Einbruch der Dunkelheit am Ausgangspunkt wieder an. Und das alles in erster Linie für einen guten Zweck: Denn die Starter spendeten alle ihre Laufkilometer. Über 10.000 Euro kamen so bei dem virtuellen Wohltätigkeitslauf zusammen.

„Dass der Koblenzer Sparkassen Marathon bei der Brocken-Challenge einen kleinen ‚Farbtupfer‘ setzte, freut uns vom Ausrichterverein natürlich sehr“, so Pressesprecher Rolf Geifes. Die Resonanz sei gut, man merke, dass die Läufer heiß auf echte Wettkämpfe sind. Bald 1000 Läufer und Walker sind für den 12. September schon angemeldet. „Vermutlich wird es Halb- und Marathonläufe erst im zweiten Halbjahr geben – und wir werden mit dem Citymarathon ums Deutsche Eck einer der ersten sein“, so der Sprecher. Der Laufbotschafter Olli Michaelis konnte im Harz auf jeden Fall einige Anfragen diesbezüglich beantworten. Die mit Abstand beste Werbung unter Ausdauersportlern bei Begegnungen unterwegs im Schnee oder einer heißen Tasse Tee am Parkplatz.