Lokalsport | 04.04.2016

Lauftreff SV Westum

Ein Lauf-Erlebnis besonderer Art

70. Jubiläums-Osterlauf am Karsamstag in Paderborn

Die Westumer Läufer waren mit ihren Zeiten zufrieden, nicht zuletzt, weil die Bedingungen in Paderborn außergewöhnlich waren. privat

Westum/Paderborn. Sage und schreibe 11.702 Teilnehmer starteten beim diesjährigen 70. Paderborner Osterlauf. Die Teilnehmerzahl beim 10-km-Lauf wurde auf 4.400 Läufer begrenzt, dazu gehörte auch die ganze Familie Schütz vom LT SV Westum bzw. LG Kreis AW. Am Abend vor dem Lauf gab es eine riesige Pasta-Party mit vielen Spitzenläufern wie Arne Gabius, Gesa Felicitas Krause, Carsten Eich....

Es war ein Lauf-Erlebnis der ganz besonderen Art, allein das riesige Teilnehmerfeld beeindruckte und das ganze Gewusel in und um die Laufstrecke herum. Keiner wusste so richtig, wie und wo man sich beim Start einsortieren sollte, man schwamm mit den Massen mit. Auch die Tatsache, dass deutsche und internationale Spitzenklasse gemeinsam mit im Startblock waren, sorgte bereits vor dem Start für einen erhöhten Puls. Es war ein flacher Straßenlauf bei sonnigen, frühlingshaften Temperaturen. Der starke Wind machte den Läufern jedoch zu schaffen. Erst weit nach dem Start entflochten sich die Massen und man konnte etwas freier laufen. Robert war der Schnellste mit 35:22 Minuten, gefolgt vom Laurenz in 43:07 Minuten. Mechthild kam nach 52:24 Minuten ins Ziel und Juppi folgte mit 65:42 Minuten. Alle waren mit ihren Zeiten zufrieden, weil die Bedingungen diesmal etwas außergewöhnlicher als sonst waren. Eine weitere Besonderheit bei diesem Osterlauf war die Ankündigung von Arne Gabius, den 13 Jahre alten Strecken- und Deutschen Rekord über 10-km-Straße zu knacken. Dieses Ziel wurde nicht erreicht. Nach dem Lauf ließ man sich noch etwas Zeit, um aus der Distanz das Erlebte nochmals zu genießen und die folgenden Läufe zu bestaunen. Mit der Medaille um den Hals ging es am Abend in die Stadt. Beim Italiener wurde angestoßen und die neuen Erfahrungen aus diesem Lauf ausgetauscht.

Die Westumer Läufer waren mit ihren Zeiten zufrieden, nicht zuletzt, weil die Bedingungen in Paderborn außergewöhnlich waren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Anzeige What
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26