Lokalsport | 03.12.2025

Von Jung bis Alt: Taekwondo-Legende begeistert in Deutschland

Ein Meister aus New York: Grandmaster Dr. Suk Jun Kim in Koblenz

Koreanische Kampfkunst trifft Rhein-Mosel: Ein besonderer Tag in Koblenz. Fotos: Dieter Kollig

Koblenz. Die WKA-Koblenz e.V., unter der Leitung von Bundestrainer Bernie Willems, und die ITF-Germany organisierten ein beachtliches Taekwondo-Event in Koblenz.

Erstmals hielt der renommierte Taekwondo-Pionier und Grandmaster Dr. Suk Jun Kim aus New York City ein Seminar in Deutschland ab, und zwar in der Rhein-Mosel-Stadt Koblenz.

Dr. Suk Jun Kim, ein Mitglied der Hall of Fame und Meisterschüler des verstorbenen Taekwondo-Begründers General Choi Hong Hi, ist zudem Präsident der ITF Taekwondo International.

Bei dem Seminar nahmen 50 Teilnehmer die Gelegenheit wahr, von der Expertise dieser charismatischen Persönlichkeit zu lernen. Der Fokus lag auf Techniken, Atemübungen, Gymnastik, Tritten und Schlägen sowie auf wertvollen Tipps zur Selbstverteidigung.

Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal sechs Jahre alt, während die älteste Teilnehmerin beeindruckende 75 Jahre zählte. Beide profitierten von der Meisterschaft des koreanischen Großmeisters, der ohne Allüren Lob und Verbesserungsvorschläge unter den Teilnehmern verbreitete.

Seit mehr als 65 Jahren widmet sich der heute 75-jährige Großmeister dem Taekwondo und faszinierte die Teilnehmer über mehrere Stunden hinweg in der Sporthalle der Regenbogenschule in Koblenz-Lützel.

Der Präsident der ITF-Germany, GM Andreas Granzow, ergänzte den lehrreichen Seminartag mit einer Einheit zu Wettkampftechniken. Bernie Willems, der 2026 sein 50. Jubiläum in dieser koreanischen Kampfkunst feiern wird, bemerkte, dass Koblenz dank dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit Taekwondo-Geschichte geschrieben habe. Voller Stolz über den persönlich erhaltenen Grandmaster Award durch Dr. Suk Jun Kim plant er, dessen Techniken in die Willems Kampfkunst Akademie zu integrieren, um das Niveau erheblich zu steigern. Rückblickend auf ein erfolgreiches Jahr 2025 in der Kampfkunst zeigt sich Willems optimistisch. BA

Ein Meister und seine Schüler: Dr. Suk Jun Kim inspiriert in Koblenz.

Ein Meister und seine Schüler: Dr. Suk Jun Kim inspiriert in Koblenz. Foto: User

Koreanische Kampfkunst trifft Rhein-Mosel: Ein besonderer Tag in Koblenz. Fotos: Dieter Kollig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Audi