Lokalsport | 02.07.2025

Starke Leistungen beim Dreiländergiro und weiteren Wettkämpfen

Ein Wochenende, das in Erinnerung bleibt - RSC Untermosel trotzt der Hitze

Trotz der fordernden Hitze kamen alle RSC-Starter sicher ins Ziel. Foto: Dennis Viertl

VG Rhein-Mosel. Ein besonders sportintensives Wochenende liegt hinter dem Radsportclub RSC Untermosel. Zahlreiche Athletinnen und Athleten des Vereins waren bei verschiedenen Wettkämpfen im Einsatz. Allen voran beim prestigeträchtigen Dreiländergiro in Nauders (Österreich), einem der größten Radmarathons der Alpenregion. Rund 3.000 Teilnehmer aus über 30 Nationen gingen am Sonntagmorgen an den Start, um sich den herausfordernden Anstiegen über den Reschenpass, das Stilfser Joch und den Ofenpass zu stellen.

Der RSC war mit 17 Athletinnen und Athleten des RSC Untermosel vertreten, die auf zwei der anspruchsvollen Streckenvarianten starteten.

Auf der kürzeren, aber dennoch extrem fordernden „Stelvio Vinschgau“ Route mit 120 Kilometern und 3.000 Höhenmetern starteten: Andreas Junglas, Jonathan Henrichs, Mario Oster, Oliver und Petra Jungen.

Ein besonderes Highlight lieferte Petra Jungen, die mit einer hervorragenden Zeit von 5:50:07 Stunden den 3. Platz in ihrer Altersklasse belegte.

Die Streckenvariante, „Stelvio Engadin“ (168 km, 3.500 hm), wurde von folgenden Vereinsmitgliedern in Angriff genommen: Christian Wilkening, Christoph Walter, Daniel Gietzen, Dennis Viertl, Hansi Theobald, Johannes Pfennings, Jörg Lemler, Martin Lemler, Mario Cornely, Robert Marquet, Timo Bertram und Werner Fuhrmann.

Auch hier sorgte ein Ergebnis für besondere Freude: Christian Wilkening belegte mit einer Zeit von 6:20:25 Stunden den 8. Platz in seiner Altersklasse.

Trotz der fordernden Hitze kamen alle RSC-Starter sicher ins Ziel. Beim anschließenden Ausklang in Nauders standen Teamgeist, kühle Getränke und gemeinsame Erlebnisse im Vordergrund.

Weitere Themen

Trotz der fordernden Hitze kamen alle RSC-Starter sicher ins Ziel. Foto: Dennis Viertl

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
SO rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Neuer Katalog
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Endlich konnte die C1 den ersten Sieg in der Bezirksliga feiern. Jüngst begrüßte die JSG die JSG Mosel-Hunsrück Löf auf der heimischen Waldsportanlage. Mit bisher drei Niederlagen und zwei Unentschieden in der Meisterschaft standen die Spieler unter großem Druck, nun endlich das Blatt zu wenden.

Weiterlesen

VG Rhein-Mosel. 23 Athleten des RSC Untermosel starteten am 14.09.2025 in verschiedenen Kategorien über die Sprint-Distanz beim Vulkaneifel Triathlon in Gerolstein. „Die Teilnehmer erwarten 500 Meter Schwimmen im Freibad Gerolstein, gefolgt von 20 Kilometern Radfahren durch die malerische Eifel, inklusive des Highlights „Eigelbacher Nordwand“, und abschließend 5 Kilometer Laufen in Richtung Kylltal mit einem grandiosen Zieleinlauf im Gerolsteiner Sportzentrum.“, so stand es in der Ausschreibung.

Weiterlesen

VG Rhein-Mosel. Mit einer starken Mannschaft von zwölf Fahrerinnen und Fahrern nahm der RSC Untermosel am Charly Gaul Radrennen in Echternach teil. Die Veranstaltung zählt seit Jahren zu den Höhepunkten im Vereinskalender und lockt mit bester Organisation sowie einer landschaftlich reizvollen Strecke durch Luxemburg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Illustration-Anzeige
Anzeige Andernach
Angebotsanzeige (Oktober)
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige "Kombi"
Stellenanzeige "Logistik"
Einladung Mitgliederversammlung