Lokalsport | 05.08.2022

SK Münstermaifeld

Einen „Brill“-ianten Neuzugang

Zur Saison 2022-2023 freuen sich die SK Münstermaifeld über die Zusage von Tobias Brill.  Foto: SK Münstermaifeld

Münstermaifeld. Innerhalb der Keglerfamilie ist es schon längere Zeit bekannt, aber eine offizielle Verkündung der Verantwortlichen der Sportkegler Münstermaifeld stand noch aus.

Die erste Mannschaft der SK Münstermaifeld konnte sich in der Sommerpause verstärken. Während der Deutschen Meisterschaften in Oberthal erfolgte dann die verbindliche Zusage.

Zur Saison 2022-2023 freuen sich die SK Münstermaifeld über die Zusage von Tobias Brill. Insider wissen, dass von Tobias eine große Bürde abverlangt wird, denn alleine zur Anreise zum Trainings- bzw. Heimspielort sind ca. 250 km zu überwinden. Doch im Vergleich zu anderen Vereinen, die als Mitkonkurrenten in der 1. Bundesliga spielen, sind die Entfernungen für den gebürtigen Hessen nicht weniger, größtenteils sogar mehr.

Tobias hat in den letzten Jahren mit konstanten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und zählt mit 39 Jahren zu den festen Größen und Leistungsträgern des Kegelsports.

Als kleiner Junge hat er mit dem Kegeln in Bosserode begonnen. Dankenswerterweise ermöglichte ihm sein Vater das Schnuppern im Kegelsport und vielleicht hatte dieser damals schon den richtigen „Riecher“, dass aus dem Jungen mal ein richtig Guter werden könnte.

„Denke ich war so ungefähr 8, 9, oder 10 Jahre, weiß ich nicht mehr so genau.“ Diese Aussage unterstreicht, dass Brill zu „Beginn seiner Karriere“ gar keinen so großen Wert auf den Kegelsport gelegt hat. Das Herz schlug mehr zum Fußballsport, den er über viele Jahre intensiv betreiben sollte.

„Im Kegeln habe ich nur ausgeholfen, wenn nicht genügend Leute verfügbar waren“, so Brill, der damit trotz Fußball aber immer die Bindung zum Kegeln aufrecht hielt.

Unvoreingenommen und ehrlich erklärt er: „War zwar einmal mit der kleinen Kugel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, aber insgesamt war ich einfach zu schlecht. Gurken gehören ins Glas und nicht auf die Bahn. Mehr Geklimper - nix Halbes und nix Ganzes! So ab 2007 ist es langsam besser geworden und ich habe auch mehr Lust auf‘s Kegeln bekommen.“

2010 wurde er erstmalig Landesmeister bei den Landesmeisterschaften Hessen und konnte seitdem einige weitere Hessenmeister-Titel in den Disziplinen Einzel, Paarkampf, Mannschaft und Sprint erringen.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Salzgitter 2010 kam dann die entscheidende Wende in seinem Kegler-Leben: Er lernte seine jetzige Ehefrau Sabrina kennen, die ebenfalls als erfolgreiche Keglerin in der Damenbundesliga Erfolge sammelt. Von da an „schwappte“ das Interesse verstärkt zum Kegeln über. Insgesamt darf Tobias - neben Spielen in der Regionalliga - auf Erfahrungen von sechs Jahren Hessenliga, fünf Jahre 2. Bundesliga Süd, sowie zwei Jahre in der 1. Bundesliga mit AN Bosserode zurückblicken.

Das Schicksal wollte es, dass in der vergangenen Saison AN Bosserode zwar den Klassenverbleib in der 1. Bundesliga schaffte, doch aus Spielermangel zur kommenden Saison abmelden musste. Auf der Suche nach einem neuen Verein kamen die SK Münstermaifeld in seine engere Wahl. Nach guten Gesprächen entschied sich Tobias Brill für die SK Münstermaifeld.

Die SK Münstermaifeld begrüßt Tobias in den eigenen Reihen. Der Verein freut sich, nicht nur eine Verstärkung im Team erfahren zu dürfen, sondern auf die gemeinsamen, sportlichen Herausforderungen in der bevorstehenden Spielzeit mit Aussicht auf eine „brill“-iante Saison…

Zur Saison 2022-2023 freuen sich die SK Münstermaifeld über die Zusage von Tobias Brill. Foto: SK Münstermaifeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Kapitän Simon Voll führte sein Team durch die Saison .Fotos: privat
15

Meckenheim. Am 25. April startet das letzte Heimspiel der Regionalliga-Basketballer von Future Sports Meckenheim. Um 18.30 Uhr empfängt das Team von Coach Markus Görner in der Wettkampfhalle DJK Südwest Köln, eine Mannschaft, die wie Meckenheim im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert. Auch wenn es für beide Teams eigentlich um nichts mehr geht, haben die Meckenheimer noch eine Rechnung offen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
22

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
349

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
419

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita