Lokalsport | 20.04.2016

Laufgemeinschaft Heimerzheim

Einstieg in die Saison beim Bonn-Marathon

Sechs Teilnehmer der LG erzielten gute Zeiten

Heimerzheim. Nicht nur für die Läufer der Laufgemeinschaft war der Bonn-Marathon beziehungsweise der Halbmarathon der Startschuss in die Saison, sondern auch für die vielen Hobbyläufer, die ihre über die Wintermonate absolvierten Trainingskilometer in einem Wettkampf umsetzen wollten. Hierzu bot der von der Deutschen Post als Hauptsponsor unterstützte Lauf beste Voraussetzungen. Auch das Wetter spielte mit, das mit 12° C und Windstille als ideal zu bezeichnen war, als der Startschuss für die schnellsten Halbmarathonis aus dem ersten Starblock um 8.45 Uhr fiel. Nach den von den Teilnehmern bei der Anmeldung genannten Endzeiten wurde Startblock für Startblock freigegeben, sodass die langsamsten Läufer über 30 Minuten bis zum Start warten mussten. Durch die elektronische Zeiterfassung mittels Chip beim Überqueren der Startlinie wurden selbst die letzten Läufer nicht benachteiligt. Vier Läufer und eine Läuferin der LG beteiligten sich am „Halben“ über 21,1 Kilometer, einer am Marathon über 42,195 Kilometer (Start 10.45 Uhr). Drei davon liefen an diesem Tag unter den jeweiligen Firmennamen ihrer Arbeitgeber, als Anerkennung für die Übernahme des Startgeldes. Eine großzügige Geste, die - von Arbeitgeberseite öfter praktiziert - wünschenswert wäre.

Alle LGler verbuchten den Lauf als schönes Erlebnis unter Gleichgesinnten und erzielten nebenbei gute Zeiten beim Halbmarathon: Thomas Jeworrek 1:47:30 Stunden, Jochen Sackel 1:55:04 Stunden (erster Platz Altersklasse 75), Gerhard Endruschat 2:17:03 Stunden, Iris Rang 2:17:06 Stunden, Michael Heinen 2:17:06 Stunden. Der jüngste Teilnehmer der LG, Johannes Jeworrek, überraschte beim Marathon mit einer ausgezeichneten Leistung in 3:29:24 Stunden.

Bei allen Stadtmarathons, die zeitgleich den Halb- und Marathon anbieten, ist ein Nachlassen des Interesses am Marathon und Hinwendung zum „Halben“ zu verzeichnen. Diese Tendenz vermitteln die Zahlen der Finisher auch in Bonn: Marathon 742 Männer und 138 Frauen, Halbmarathon 4136 Männer und 1852 Frauen.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf