SC Sinzig: Auswärtssieg in Vettelhoven
Josten sichert die drei Punkte

Sinzig. Die erste Mannschaft des SC Rhein-Ahr Sinzig durfte am 11. Spieltag der Kreisliga B7 einen hart erkämpften 1:0-Auswärtserfolg bei der formstarken Grafschafter SG feiern. Das Tor des Tages in einer intensiven und weitgehend ausgeglichenen Partie erzielte Max Eisenhut nach gut 30 Minuten.
Von Beginn an präsentierte sich die Walser-Elf deutlich bissiger und zweikampfstärker als noch in der Vorwoche. Beide Teams erarbeiteten sich früh teils hochkarätige Möglichkeiten, doch zunächst blieben die Abschlüsse ohne Erfolg. Dann setzte der #Kernstadtclub das erste echte Ausrufezeichen: Eine präzise Flanke von Justin Schällhammer fand in Max Eisenhut ihren Abnehmer – 1:0 aus SC-Sicht.
„Ich bin stolz auf diese kämpferische Teamleistung“, resümierte SC-Trainer Mirco Walser nach dem Abpfiff. Leicht wurde es seiner Mannschaft allerdings nicht gemacht: Um der Grafschafter SG, die zuvor sechs Spiele in Serie gewonnen hatte, die erste Niederlage beizubringen, musste der SC noch eine volle Stunde nicht nur leidenschaftlich verteidigen, sondern auch gezielte Gegenangriffe fahren. „Als neutraler Zuschauer würde man wohl sagen, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber ich bin ja nicht neutral“, fügte Walser mit einem Schmunzeln hinzu.
Ein Sonderlob gab es nach Abpfiff noch für Torhüter Luca Josten, der mit mehreren starken Paraden den knappen Vorsprung sicherte. „Man muss heute besonders unseren Keeper hervorheben. Luca war einfach überragend“, so Walser weiter. Mit dem Dreier festigen die Gelb-Schwarzen ihren sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag wartet mit dem Duell gegen den Lokal- und Tabellennachbarn aus Westum direkt das nächste Highlight. (11:30 Uhr, Bad Bodendorf)
Es spielten: Luca Josten, Cemal Ochs, Daniel Schäfer, Timo Retterath, Julian Schnitzler, Gersi Agolli, Ardit Elshani, Justin Schällhammer, Sascha Henninger, Daniel Silva Mota, Max Eisenhut, Justin Risch und Gabi Alshanaa.