Lokalsport | 06.05.2024

1. ADAC Meisterschaftslauf des AMC Arzbach

Erfolgreicher Start für ACV OC Lahnstein

Leonhard Hildner  Foto: privat

Lahnstein. Am Sonntag, den 28. April 2024 fand beim AMC Arzbach der 1. ADAC Meisterschaftslauf statt, bei dem der ACV OC Lahnstein e.V. mit einer starken Präsenz vertreten war. Insgesamt gingen sechs Fahrer des Vereins in vier verschiedenen Altersklassen an den Start und zeigten beeindruckende Leistungen auf der Rennstrecke.

Der jüngste Fahrer des Teams, Lion Gesellgen, bewies sein Können in der Altersklasse K1. Trotz schwieriger Bedingungen aufgrund der nassen Strecke gelang es ihm, im ersten Wertungslauf fehlerfrei zu bleiben und einen vielversprechenden Start hinzulegen. Obwohl im zweiten Wertungslauf eine Pylone verrutschte und ihm zwei Strafsekunden einbrachte, erreichte er dennoch einen respektablen 11. Platz von insgesamt 22 Startern.

Mick Schmidt, der letztes Jahr noch in der Altersklasse K1 fuhr, stellte in dieser Saison sein Talent in der K2 unter Beweis. Trotz der wechselnden Streckenbedingungen gelang es ihm, im ersten Wertungslauf fehlerfrei zu fahren. Mit einer beeindruckenden Leistung im zweiten Wertungslauf sicherte er sich schließlich den zehnten Platz von insgesamt 34 Startern und somit den letzten Medaillenplatz.

Auch Leonhard Hildner machte in der K4 eine starke Premiere beim Meisterschaftslauf. Mit zwei fehlerfreien Läufen zeigte er keinerlei Anzeichen von Nervosität und landete auf einem respektablen 18. Platz von 27 Teilnehmern.

Die erfahrenen Fahrer Lucas Lehmann, Manfred Dommermuth und Francis Rittinger des ACV OC Lahnstein traten ebenfalls an und erzielten beeindruckende Ergebnisse. Lucas sicherte sich mit zwei fehlerfreien Läufen den 7. Platz, Manfred ebenfalls fehlerfrei landete auf Platz 11 und Francis auf Platz 9, trotz einer verschobenen Pylone im ersten Wertungslauf.

Die erfolgreichen Leistungen der Fahrer wurden von den Trainern Tennyson Peters und Francis Rittinger betreut, während die mitgereisten Eltern, Großeltern sowie die Sportleiterin Christine Peters und der 1. Vorsitzende a.D. Walter Veith voller Stolz das Team unterstützten.

Der ACV OC Lahnstein e.V. blickt nun voller Vorfreude auf den kommenden Meisterschaftslauf, der am nächsten Wochenende in Kirchen stattfindet. Dort werden die Fahrer der K1 bis K3 erneut ihr Können unter Beweis stellen, während das Team der K5 und Trainer Tennyson in Geiselwind beim Autoslalom an den Start geht.

Leonhard Hildner Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Werner D.: Welcher vernunftbegabte Mensch kommt denn so nahe an die stromführende, ca. 5,5m hohe Oberleitung? Außer man klettert auf einen Zug. Davon ab hat doch sowieso niemand etwas auf den Schienen zu suchen, das dürfte eigentlich jedem Menschen klar sein.
  • Daniel76: Für die Vögel ist der Abstand irrelevant. Ein Stromkreis muss geschlossen sein damit Strom fließen kann. Und wer unter einer Oberleitung auf Züge klettert- nun ja.
  • H. Schüller: Am 1. Dezember 2025 schaltet die DB AG den Strom auf der Ahrtalstrecke ein. Dann gelten überall an der Strecke wegen tödlicher Stromschlaggefahren offiziell "3 m Mindestabstand". Frage 1: Welcher Vogel...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Kerzesching im Jaade 2025
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
49/307639/2302647/4533221
Anzeige KW 46
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Große Freude bei den Jugendmannschaften des SSV Heimbach-Weis: Dank einer Spende der Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. konnten alle Nachwuchsspieler mit neuen Trikots ausgestattet werden. Insgesamt 2.500 Euro stellte der Verein für die Aktion bereit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schnuppertag in Morenhoven zeigt Faszination des Armwrestlings

Technik statt Kraft

Swisttal-Morenhoven. Knapp zehn Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren nutzten kürzlich die Gelegenheit, beim Schnuppertag im Dorfhaus Morenhoven Armwrestling auszuprobieren. Der SV-Swisttal ist einer der ersten Vereine in Deutschland, die über einen speziell für Kinder entwickelten Wettkampftisch verfügen. Die Kinder wurden teilweise von ihren Eltern begleitet und auch weitere Erwachsene fanden den Weg in die Halle, um sich über diese noch nicht so bekannte Sportart zu informieren.

Weiterlesen

Mehrstimmiger Klangraum in Vallendar

Liedtag verbindet Generationen im gemeinsamen Gesang

Vallendar. Der 56. Vallendarer Liedtag für Menschen ab 13 Jahren lädt am Samstag, 13. Dezember 2025, in der Pallottikirche dazu ein, gemeinsam mehrstimmig zu singen und sich mit Liedtexten zu beschäftigen. Das Angebot richtet sich an alle zwischen 13 und 99 Jahren, die Freude am gemeinsamen Gesang haben. Erfahrene Chorsänger:innen nehmen ebenso teil wie musikalische „Singles“, für die das Singen in der Gruppe eine neue Erfahrung darstellt.

Weiterlesen

Männerverein Sankt Martin 1922 Heimerzheim

„Der Martinsmann, der zieht voran…“

Heimerzheim. „Der Martinsmann, der zieht voran…“ - so heißt es in einem beliebten Kinderlied zu Sankt Martin: Es ist eine besondere, anheimelnde Atmosphäre, die Jahr für Jahr die Schulklassen der Swistbachschule mit ihren Lehrkräften und die Geschwisterkinder mit ihren Eltern am 9. November zum Martinszug durch Heimerzheim lockt. Oft sind auch die Großeltern mit dabei, um zusammen mit ihren Enkeln...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Schulze Klima -Image
Betriebselektriker
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Herbst-PR-Special
Laborhilfskraft (w/m/d)
med. Fußpflege
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Andernach