Lokalsport | 05.08.2025

70. Deutsche Tennismeisterschaften der Senioren in der Kreisstadt

Erfolgreiches Turnier-Comeback

Beim Jubiläumsabend im Kloster Marienthal würdigte Turnierdirektorin Annette Bartsch (links) auch die „Tennis Europe Player und Playerin des Jahres 2024“.  Foto: Ramona Bach

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das lange Warten hatte nach fünf Jahren endlich ein Ende: nach Corona und Flutkatstrophe richtete der Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr (HTC) zum 70. Mal die Deutschen Tennis-Meisterschaften der Senioren aus. Eine nicht nur aus sportlicher Sicht beeindruckende Rückkehr, die sowohl für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, als auch für das Turnier-Organisationsteam um Annette Bartsch mit vielen Emotionen verbunden war und ist – erst recht durch die Tatsache, dass die 13-Platz-Anlage in Bad Neuenahr nach den Flut-Zerstörungen inzwischen wiederaufgebaut und bespielbar ist. Die dort herrschende, familiäre Atmosphäre kommt bei allen Beteiligten traditionell sehr gut an. Mit den Finals in den Damen- und Herren-Konkurrenzen 40 und 45 gingen am vergangenen Sonntag die „DSM“ mit ihren heuer 570 Teilnehmerinnen und Teilnehmern überaus erfolgreich zu Ende. Die hohe Qualität der Spiele und das Lob aller unterstrichen dies eindrucksvoll, befanden Annette Bartsch und der HTC-Vorsitzende Dr. Karl-Horst Gödtel.

Herausfordernde Organisation

Die „Deutsche“ zu organisieren und auszurichten, war eine Herausforderung. Da gab’s unter anderem die Sorge, dass nicht genügend Hotelunterkünfte oder Bettenkapazität von Pensionen vorhanden sein könnten. „Letztendlich gab es aber keine sonderlichen Probleme mit Unterkünften, die Turnierteilnehmer sind auch bereit, etwas weiter zu fahren“, so Annette Bartsch beim Jubiläumsabend im Kloster Marienthal. „Ein Riesenkompliment an die Region und an die Vereinsverantwortlichen des HTC Bad Neuenahr, dass sie in so kurzer Zeit nach der Flutkatastrophe 2021 diese Anlage wieder so hervorragend neu aufgebaut haben. Das zeugt von vereinten Kräften, Mut und vor allem Herzblut für unseren Sport“, sagte Robert Hampe, Vizepräsident des Deutschen Tennisbundes, der Norbert Henn als „Tennis Europe Player des Jahres 2024“ in der Altersklasse 65 auszeichnete. Gewürdigt als „Tennis Europe Playerin des Jahres 2024“ in der Altersklasse 45 wurde Mirja Wagner. Laureen Felicitas Wagenaar darf jetzt den Titel „Tennis Europe Playerin des Jahres 2024“ in der Altersklasse Damen 30 tragen.

Beim Jubiläumsabend im Kloster Marienthal würdigte Turnierdirektorin Annette Bartsch (links) auch die „Tennis Europe Player und Playerin des Jahres 2024“. Foto: Ramona Bach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der jüngste Nachwuchs der Kurstädterinnen zeigte in der Vorrunde eine bärenstarke Leistung und qualifizierte sich mit Siegen gegen den SV 1895 Neuhof, die MSG WällerLand Westerburg und den SV Diez-Freiendiez 1 bei einer unglücklichen Niederlage gegen die SG Bornheim als Gruppenerster fürs Halbfinale.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3