FV Rübenach – SV Ehrang (0:1) 0:1
Erste Damenmannschaft geht mit Niederlage in Sommerpause
Saison mit Tabellenplatz drei beendet
Koblenz-Rübenach. Die erste Damenmannschaft des FV Rübenach verabschiedet sich mit einer Niederlage in die Sommerpause. Zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2016/2017 empfingen die Rheinlandliga-Damen den SV Ehrang. Auf der einen Seite musste der SV unbedingt punkten, am besten sogar dreifach, um sicher in der Liga zu bleiben. Auf der anderen Seite wollte Rübenach unbedingt die siegreiche Heimserie aufrechterhalten. Zudem war es auch noch das letzte Spiel von Franziska Lübken für ihre Farben.
Der Anfang ließ hoffen. In den ersten Minuten konnte Rübenach wie gewohnt Druck aufbauen und kam zu einigen Chancen. Claudia Cormann verpasste nur knapp die frühe Führung (4., 7.), Swantje Huebsche platzierte einen Kopfball in den Armen der Torfrau aus Ehrang (8.) und Annika Homburg schoss nur knapp über die Latte (9.).
In den Minuten danach ließen beide Mannschaften es etwas ruhiger angehen. Von den Gästen war kaum etwas zu sehen. Die Angriffe kamen meist über die Außen, wurden jedoch auf Höhe der Mittellinie getoppt. In der 18. Spielminute war es erneut Cormann, die den Ball nach einer Ecke nur neben dem Tor platzieren konnte. Laura Attig prüfte die Torhüterin der Gäste aus knapp 20 Metern, jedoch ohne Erfolg (25.).
Dann legten die Gäste den Schalter um und spielten mit. Innerhalb von wenigen Minuten erspielten sie sich gute Torchancen, die entweder zur Ecke oder von Lübken geklärt wurden (28., 30., 33.). In der 37. Spielminute fiel dann der Treffer zum 0:1. Die Gäste spielten einen langen Ball in die Spitze. Ausgerechnet Lübken patze und ließ den Ball nach vorne vor die Füße der spekulierenden Stürmerin abprallen. Diese nahm das Geschenk dankend an und traf zum 0:1 Pausenstand. Zu diesem Zeitpunkt war Ehrang nicht abgestiegen.
Auch die zweite Halbzeit war nicht vom Glück geprägt
Aus der Kabine kommend und voll motiviert versuchten die FVR-Damen den gewohnten Rhythmus zu finden und den Ausgleich zu erzielen. Jedoch war das Glück nicht auf ihrer Seite und Rübenach entwickelte keine wirkliche Gefahr vor dem Tor. Die SV-Damen verteidigten nun mit allen Mitteln ihre Führung und die FV Trainer versuchten mit den Mohrs Schwestern neuen Schwung in die Partie zu bringen. Marie Mohrs konnte sich auch gleich in Szene setzen, als sie quasi im Alleingang über Außen sich gegen zwei Gegenspielerinnen durchsetze und den Ball nur knapp neben dem Tor platzierte (57.).
Doch der Schwung verflog ebenso schnell wie er aufkam. Erst in der 70. Spielminute konnten die FVR-Damen durch einen Freistoß aus 18 Metern gefährlich werden. Allerdings brachte dieser nicht den gewünschten Torerfolg. In den letzten 15 Minuten des Spiels warfen die Hausherrinnen alles nach vorne, um wenigstens mit einem 1:1 in die Sommerpause gehen zu können, aber es sollte nicht sein. So verlieren die Rheinlandliga-Damen ihr drittes Spiel in der Rückrunde mit 0:1 und Ehrang bejubelte den Klassenerhalt.
Abschließend kann man sagen, dass es eine erfolgreiche Rückrunde war. Mit acht Siegen, drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 28:9 beendet die Mannschaft des Trainergespanns Sievers-Berisha die Saison auf dem dritten Tabellenplatz.
