Lokalsport | 02.11.2022

Teamfahrer der SIG Koblenz Radsport stark unterwegs

Erste Punkte Bombtrack NRW Cyclocross Cup eingefahren

Simone Neher. Fotos: privat

Koblenz. Der erste Lauf des Bombtrack NRW Cyclocross Cup fand in Lünen statt. Der Ausrichter hatte sich sichtlich Mühe gegeben einen guten Parcours auf einer stillgelegten Kohlenhalde (Halde Viktoria) zu bauen. Der Kurs war „high speed“ mit zwei langen Geraden, einem giftigen Anstieg, der mit Vollgas gefahren werden musste, und einer weiteren Geraden, die in einem Pumptrack endete. Dazu kamen noch zwei kleinere Anstiege, die es in sich hatten, eine davon mit Tragepassage und einem Hindernis sowie weitere Pumptracks und Flowtrails. Von der SIG hatten vier Teamfahrer genannt.

Zuerst startete Fergus Neher in der Klasse Masters 3. Leider sprang ihm in einer Abfahrt die Kette runter und er verlor dadurch den Anschluss an die Führungsgruppe. Um zurückzukommen fehlten ihm einfach „die Beine“ und er beendete letztendlich, auf dem für ihn enttäuschenden elften Platz, das Rennen.

In der Eliteklasse stand „Cyclocross Neuling“ Julian Witt am Start. Ihm gelang es sich vom hinteren Feld bis auf den 19. Platz durchzukämpfen. Ein super Ergebnis für sein erstes CX-Rennen. In der Klasse Masters 2 startete Thorsten Weingart zum zweiten Mal für die SIG in dieser Saison. Durch seine technisch starke Verbesserung gelang es ihm unter der starken Konkurrenz auf den 27. Platz zu fahren.

Schade war, dass er wegen gesundheitlichen Problemen in den letzten Runden etwas rausnehmen musste.

„Last but not least“ startete Simone Neher bei der Frauen Eliteklasse. Simone erwischte keinen guten Start, fand aber im Laufe des Rennens ihren Rhythmus und konnte sich nach vielen „battles“ mit ihren Konkurrentinnen auf dem 7. Platz behaupten.

Die CX Saison hat gerade erst begonnen und geht bis Februar 2023. Wer Interesse hat einmal ein CX Rennen auszuprobieren, kann sich gerne an den Spartenleiter Fergus Neher wenden. Kontaktaufnahme erbeten unter: Tel./Whatsapp: (01 51) 50 46 45 45 oder cyclocross@sig-koblenz.de.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Julian Witt.

Julian Witt.

Torsten Weingart.

Torsten Weingart.

Fergus Neher.

Fergus Neher.

Simone Neher. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden