Sportfreunde Puderbach 09
Erster Formtest des jungen Jahres beim Bochum-Cup
Puderbach. Am 20. und 21. Februar fuhren vier Schwimmerinnen und ein Schwimmer der Wettkampfmannschaft der Sportfreunde 09 Puderbach zum Bochum-Cup. Der Wettkampf im Universitätsbad sollte ein erster Formtest des noch jungen Jahres sein. Alle Schwimmer/innen zeigten sich in einer guten Verfassung mit noch reichlich Luft nach oben bis zum Saisonhöhepunkt Mitte Juni den Rheinland-Meisterschaften in Bad Kreuznach.
Florian Hauser (Jahrgang 2001) hatte an diesem Wochenende ein straffes Programm zu absolvieren. Neben seinen Paradestrecken über Brust startete er auch über die Freistilstrecken und konnte das erste Mal auf der 50 m-Bahn die 100m Freistil unter 1:10 Min. schwimmen und schlug in 1:09,25 Minuten an. Zudem versilberte er seine 200 m Rücken. Seine Schwester Svenja Hauser (Jg. 04) schwamm sechs Strecken mit jeweils einer neuen persönlichen Bestzeit.
Überraschend gelang es Anna Katrin Schmidt (Jg. 99) über 50 m Rücken als Sechstschnellste ins A-Finale einzuziehen. Im Finale konnte sie ihre Zeit noch mal steigern. Dennoch musste sie sich der starken Konkurrenz aus dem Ruhrgebiet geschlagen geben und schlug als Siebte an. Ihre Schwester Pauline Schmidt (Jg. 05) konnte sich wie ihre Teamkollegin Svenja auf den sechs Strecken überall verbessern und wurde jeweils mit einem zweiten Platz über 50 m Rücken, Freistil und Brust belohnt. Lena Schmidt (Jg. 99) hatte ihr Debüt über 100 m Schmetterling auf der Langbahn und wurde mit einer sehr guten Zeit honoriert.
Im Großen und Ganzen ist das Trainergespann Inés Schuh, Klaus-Günter Schuh und Nicole Schmidt mit ihren Schwimmer/innen an dem Wochenende mehr als zufrieden.
