Lokalsport | 31.07.2024

DJK Ochtendung 1920 e.V.

Erstmals zwei Teilnehmerinnen bei der Jugend-DM in Koblenz

v.r.n.l. Michael Röder, Franziska Schulz, Nico NübelNach dem Rennen konnte sich der Vorsitzende der DJK Ochtendung, Michael Röder, einige Minuten als Wettkampfrichter bei der DM freimachen und Franziska sowie Trainer Nico Nübel gratulieren.  Foto: Wolfgang Schulz

Ochtendung. Vom 26. bis 28. Juli fanden im Koblenzer Stadion Oberwerth die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften der Jugend statt. Mit dabei erstmals zwei Athletinnen der DJK Ochtendung. Leonie Kupser war für die 200m und 400m Strecke gemeldet. Franziska Schulz ging über die 3000m an den Start. Am Freitagabend stand der Finallauf der weiblichen U16 über 3000 Meter auf dem Programm. DM Premiere für Franziska Schulz von der DJK Ochtendung, die erstmals an den Start gehen durfte. Als Achte der Meldeliste war sie nicht nur mächtig nervös, sondern im Vorfeld auch verunsichert, wie sie das Rennen angehen sollte. Der Respekt war riesig. Ihr Trainer Nico Nübel, der sie läuferisch hervorragend auf dieses Ereignis vorbereitet hatte, konnte sie nahezu komplett von Ängsten und Nervosität befreien und stellte sie auf eine offensive Taktik ein, die ihrem Naturell sehr entgegenkam.

Franziska fühlte sich im Lauf schnell wohl und konnte sich permanent in den vorderen Positionen behaupten. Doch auch viele der anderen Läuferinnen hatten eine offensive Marschroute gewählt und wollten sich nicht hinten einsortieren. Das führte zu einem sehr unruhigen, kräfteraubenden und vor allem schnellen Rennen mit vielen Positionswechseln. Einig war sich das Feld in der dritten Runde, als die eindeutige Favoritin, Klara Ivo ihr Tempo stark anzog und keine andere Läuferin die Verfolgung aufnahm.

In der Folge baute die Führende, die auch die Jahresbestzeit hält, die Führung aus, während Franziska und sechs weitere Läuferinnen das Verfolgerfeld bildeten. Im Verfolgerfeld leistete Franziska nun die Führungsarbeit und hielt das Tempo hoch. Etwa 600 Meter vor dem Ziel zogen zwei Läuferinnen aus der Verfolgergruppe an Franziska vorbei. Franziska wollte eine weitere Tempoverschärfung nicht mitgehen, um ihren Endspurt nicht zu gefährden, und ließ eine Lücke aufgehen.

Ungefährdet kam die Favoritin Klara Ivo als Erste mit neuer Jahresbestzeit von 10:34,80 Minuten ins Ziel. Franziska kämpfte in der letzten Runde gegen zwei Athletinnen um die Plätze vier bis sechs und konnte knapp 200m vor dem Ziel zur entscheidenden Attacke ansetzen, mit der sie sich Platz 4 sicherte. In einer Zeit von 10:53,75 Minuten landete sie am Ende denkbar knapp hinter dem Podium.

Natürlich waren Franziska und Trainer Nico Nübel mit der Leistung sehr zufrieden, da Franziska ihre persönliche Bestzeit um knapp 19 Sekunden verbessern konnte und sich von einem Mittelfeldplatz nun in die vordere Gruppe der besten deutschen Läuferinnen einsortiert hat.

„Das heute war ein echtes Highlight für uns alle und viel mehr, als wir uns vorher haben erträumen lassen. Bei der ersten DM so ein reifes Rennen abzuliefern – Chapeau!“, so ihr Trainer nach dem Rennen.

Leonie Kupser hatte bei Ihrer vierten DM-Teilnahme mit großer und starker Konkurrenz zu tun. Bei der U20 gingen erstmals 4 Jahrgänge an den Start. Über die 400m ihrer Lieblingsdisziplin sowie die 200m waren jeweils über 40 Teilnehmerinnen gemeldet. Der Modus sah vor, dass nur die 12 Zeitschnellsten in die Endläufe kommen. Beim 400m Wettbewerb am 2 Tag hatten die Athletinnen mit unterschiedlich schlechten Bedingungen zu Kämpfen. Leonie erreichte trotz einer starken Aufholjagd auf den letzten 100m mit 58,03 Sek für die Stadionrunde leider nur den 19. Platz.

Bei den 200m am Sonntag war die Konkurrenz ebenfalls groß. Durch den verpassten Final-Lauf über die 400m nutzte Leonie die Möglichkeit, auch noch über die 200m an den Start zu gehen. Mit 25,53 Sek erzielte Sie eine respektable Zeit, aber für die Final-Läufe reichte es leider nicht.

In den nächsten Wochen hat Leonie das Ziel, bei dem ein oder anderen schnellen Rennen, sich in der DLV-Bestenliste noch einige Plätze nach vorne zu sprinten.

Leonie Kupser kämpfte gegen den Regen und die Konkurrenz. Foto: Stefan Kupser

Leonie Kupser kämpfte gegen den Regen und die Konkurrenz. Foto: Stefan Kupser

v.r.n.l. Michael Röder, Franziska Schulz, Nico Nübel Nach dem Rennen konnte sich der Vorsitzende der DJK Ochtendung, Michael Röder, einige Minuten als Wettkampfrichter bei der DM freimachen und Franziska sowie Trainer Nico Nübel gratulieren. Foto: Wolfgang Schulz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Jubiläums-Anzeige
Närrische Preise
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Zeuge verständigte Polizei wegen lautem Knallgeräusch

21.02.: Herrenloses Hausboot sorgt für Sperrung der Mosel

Bernkastel-Kues. Am 21.02.2026 gegen 17:50 Uhr meldet ein Zeuge telefonisch bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues ein lautes Knallgeräusch. Im Anschluss darauf trieb ein unbesetztes Hausboot auf der Mosel. Dieses lag zuvor an seinem Liegeplatz bei der Ortschaft Bernkastel-Kues und hat sich dort wohl losgerissen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Titelanzeige
Titelanzeige "Torsten Welling"
Wahlanzeige 2 von 6
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Angebotsanzeige (Januar)
Gesundheit im Blick
Hauswirtschafterin
50% Aktionspreise
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Anzeige Jubiläum
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne