Lokalsport | 10.06.2016

TV Sinzig Leichtathletik

Etwas Neues gewagt

Erste offene Kreismeisterschaft im LSW-Spezialsport wurden ausgetragen

Vizeweltmeister im Speerorama Wolfgang Kownatka hier beim Keulenweitwurf.privat

Sinzig. Wer „Geschichte schreiben will“ – das gilt auch im Sport - muss auch etwas Neues wagen. Der TV Sinzig 08 hat es am vergangenen Samstag mit der Ausrichtung der ersten offenen Kreismeisterschaft im LSW-Spezialsport – einer Alternative zur klassischen Leichtathletik - bewiesen. Man kann erfolgreich Neues wagen. Diese Veranstaltung war zugleich der Testlauf für das „Historische Werfen“ im nächsten Jahr anlässlich der 750 Jahr Feierlichkeiten. Speerorama, Shotorama und Keulenwerfen hört sich an und liest sich zunächst wie eine exotische Begriffswelt. Dahinter stehen jedoch ernsthafte leichtathletische Übungseinheiten. Speerorama bedeutet das dreimalige Werfen von 3 Kugeln unterschiedlicher Gewichte je nach Altersklassen (1 Kilo bis 3 Kilo) aus dem Stand. Der Abwurf entspricht dem beim Speerwerfen.

Die jeweils besten Würfe je Gewichtsklasse werden zum Gesamtergebnis addiert. Shotorama ist das klassische Kugelstoßen, ebenfalls aus dem Stand mit jeweils fünf Kugeln unterschiedlicher Gewichte von 3 Kilo bis 7,26 Kilo beziehungsweise für die Altersklassen der Männer bis M 45 von 5 Kilo bis 15 Kilo, wobei es sich bei den beiden letzten Gewichten von 10 und 15 Kilo um rechtkantige Stahl- bzw. Eisensteine handelt. Das Keulenweitwerfen erfolgt dem Ablauf des Speerwurfs entsprechend. Die Gewichte betragen auch hier altersklassenunterschiedlich 250 und 500 Gramm. Dreizehn Teilnehmer und eine Teilnehmerin aus fünf Leichtathletikgemeinschaften bzw. Vereinen hatten sich den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern des TV Sinzig 08 gestellt. Unter ihnen Deutsche-, Europa- und Weltmeister aus jüngster Vergangenheit in diesen Disziplinen. In der Männerklasse überragte der 20-jährige Ruben Loew (RKS Phönix Mutterstadt). Er gewann alle drei Wettbewerbe mit herausragenden Ergebnissen. So erzielte er im Keulenweitwurf (500 Gramm) 66,51 Meter, im Speerorama 76,66 Meter – wobei er allein die 2 Kilo schwere Kugel 30,95 Meter warf - und im Shotorama 50,89 Meter. Hierbei „wuchtete“ er den 15 Kilo schweren Stein auf 6,61 Meter. In der Klasse M 30 war Sebastian Schroeter vom TV Sinzig 08 ebenfalls eine Klasse für sich. Er gewann seine drei Wettbewerbe mit 48,95 Meter (Keule 500 Gramm), 47,03 Meter (Speerorama, 2,0/2,5/3,0 Kilo) und Shotorama mit 45,46 Metern 5 bis 15 Kilo). Weitere Sieger waren Oliver Kirchner M 35, Karl-Josef Knecht M 65 und Heinz Weber M 60 (TUS Roland Brey), Matthias Paasche M 45, Torsten Lange und Wolfgang Geyer (TV 08 Sinzig), der in allen drei Disziplinen mit hervorragenden Leistungen gut für die diesjährigen Europameisterschaften in Jüterbog gerüstet ist. Schließlich bleibt noch Renate Michels M45 von der SSG Königswinter zu erwähnen, die erstmals an LSW-Wettkämpfen teilnahm und alle ihre Wettbewerbe konkurrenzlos gewann. Insgesamt konnte die Leichtathletik-Abteilung des TV Sinzig mit ihrem bewährten Kampfrichter- und Organisationsteam sehr zufrieden sein. Die „Mission LSW-Kreismeisterschaft“ war gelungen und alle Teilnehmer waren sich einig: „Dieser Wettbewerb sollte auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.“

Vizeweltmeister im Speerorama Wolfgang Kownatka hier beim Keulenweitwurf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kloster Ebernach

Ein wildes Weihnachtsessen

Cochem. Alle Jahre wieder kommen die Bewohner, die regelmäßig an den Kochangeboten im Kloster Ebernach teilnehmen zum traditionellen Weihnachtsessen zusammen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Nachruf
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt