Lokalsport | 30.09.2025

Fabian Berens erstmals Tischtennis-Kreismeister im Herren A Einzel

Fabian Berens. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Bei den diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaften der Kreise Ahrweiler/Mayen/Cochem-Zell, die in Kruft stattfanden, zeigten Josef Berens und vor allem sein Sohn Fabian Berens in einem stark besetzten Feld außergewöhnliche Leistungen.

In der Doppel-Konkurrenz startete das Vater-Sohn-Gespann Josef und Fabian Berens zunächst mit einem 3:0-Sieg und qualifizierte sich damit gleich für das Halbfinale. Hier besiegten sie die an Nummer zwei gesetzte Doppelpaarung Eckstedt/Buchmüller (Niederlützingen/Andernach) mit einem hauchdünnen 3:2.

Im anschließenden hochklassigen Doppelfinale besiegten sie überraschend die Nummer eins der Doppelkonkurrenz Hippchen/Damke (Sinzig) mit 3:11/11:7/7:11/11:7/11:3. Damit konnten Fabian und Josef Berens ihren Doppel-Kreismeistertitel von 2024 wiederholen.

In der Einzel-Gruppenphase qualifizierte sich Fabian Berens mit einem 3:0- und einem 3:1-Erfolg direkt für das Viertelfinale. Sein Vater Josef Berens schaffte mit zwei holprigen 3:1-Siegen bei einer 0:3-Niederlage den Sprung ins Achtelfinale, das er etwas überraschend gegen Ulrich (TTC Karla) mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Anschließend schaffte Fabian mit einem 3:0-Erfolg gegen Eugen Buchmüller (Andernach) den Einzug in das Halbfinale. Sein Vater Josef bezwang unterdessen sensationell den an Nummer eins gesetzten Titelverteidiger Marcel Hippchen (Sinzig) mit 3:1. So kam es, wie es kommen musste: Vater und Sohn trafen im Halbfinale – erstmals überhaupt – aufeinander! Hier behielt Sohn Fabian mit einem 12:10/11:8/11:7 die Oberhand.

In einem sehenswerten Finale gegen Erick Eckstedt (Niederlützingen) kam Fabian zunächst nicht so gut in Tritt und musste den ersten Satz mit 7:11 abgeben. Doch dann erhöhte der Adenauer Spitzenspieler das Risiko und setzte seinen Kontrahenten so erfolgreich unter Druck und konnte die folgenden Sätze mit 11:5, 11:9 und 11:6 für sich entscheiden!

Damit sicherte sich Fabian Berens nach vier Finalniederlagen (Jugend 2013; Herren A 2019, 2023 und 2024) den ersten Einzeltitel in der Herren A-Klasse und die Qualifikation für die Tischtennis-Verbandsmeisterschaften im Januar 2026!

Mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille stellte die Tischtennis-Abteilung des TuWi Adenau den erfolgreichsten Verein in der höchsten Konkurrenz, der Herren-A-Klasse!

Fabian Berens. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. In der zweiten Runde der Rheinlandliga stand das Auswärtsspiel bei der erstarkten SG Reil-Kinheim an. Mit einem Deutsche-Wertungszahl-Durchschnitt von über 1.900 ist sie klarer Favorit auf den Titel und würde auch eine Spielklasse höher eine gute Figur abgeben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand