Lokalsport | 30.09.2025

Fabian Berens erstmals Tischtennis-Kreismeister im Herren A Einzel

Fabian Berens. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Bei den diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaften der Kreise Ahrweiler/Mayen/Cochem-Zell, die in Kruft stattfanden, zeigten Josef Berens und vor allem sein Sohn Fabian Berens in einem stark besetzten Feld außergewöhnliche Leistungen.

In der Doppel-Konkurrenz startete das Vater-Sohn-Gespann Josef und Fabian Berens zunächst mit einem 3:0-Sieg und qualifizierte sich damit gleich für das Halbfinale. Hier besiegten sie die an Nummer zwei gesetzte Doppelpaarung Eckstedt/Buchmüller (Niederlützingen/Andernach) mit einem hauchdünnen 3:2.

Im anschließenden hochklassigen Doppelfinale besiegten sie überraschend die Nummer eins der Doppelkonkurrenz Hippchen/Damke (Sinzig) mit 3:11/11:7/7:11/11:7/11:3. Damit konnten Fabian und Josef Berens ihren Doppel-Kreismeistertitel von 2024 wiederholen.

In der Einzel-Gruppenphase qualifizierte sich Fabian Berens mit einem 3:0- und einem 3:1-Erfolg direkt für das Viertelfinale. Sein Vater Josef Berens schaffte mit zwei holprigen 3:1-Siegen bei einer 0:3-Niederlage den Sprung ins Achtelfinale, das er etwas überraschend gegen Ulrich (TTC Karla) mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Anschließend schaffte Fabian mit einem 3:0-Erfolg gegen Eugen Buchmüller (Andernach) den Einzug in das Halbfinale. Sein Vater Josef bezwang unterdessen sensationell den an Nummer eins gesetzten Titelverteidiger Marcel Hippchen (Sinzig) mit 3:1. So kam es, wie es kommen musste: Vater und Sohn trafen im Halbfinale – erstmals überhaupt – aufeinander! Hier behielt Sohn Fabian mit einem 12:10/11:8/11:7 die Oberhand.

In einem sehenswerten Finale gegen Erick Eckstedt (Niederlützingen) kam Fabian zunächst nicht so gut in Tritt und musste den ersten Satz mit 7:11 abgeben. Doch dann erhöhte der Adenauer Spitzenspieler das Risiko und setzte seinen Kontrahenten so erfolgreich unter Druck und konnte die folgenden Sätze mit 11:5, 11:9 und 11:6 für sich entscheiden!

Damit sicherte sich Fabian Berens nach vier Finalniederlagen (Jugend 2013; Herren A 2019, 2023 und 2024) den ersten Einzeltitel in der Herren A-Klasse und die Qualifikation für die Tischtennis-Verbandsmeisterschaften im Januar 2026!

Mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille stellte die Tischtennis-Abteilung des TuWi Adenau den erfolgreichsten Verein in der höchsten Konkurrenz, der Herren-A-Klasse!

Fabian Berens. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026