Nordic-Walking, Walken und Laufen bei der Turngemeinde Oberlahnstein

Fitness und Gesundheit in derNatur vom Einsteiger bis zum Athleten

Fitness und Gesundheit in der
Natur vom Einsteiger bis zum Athleten

Die zufriedenen Teilnehmer beim Run-up der TGO im Frühjahr im Rhein-Lahn-Stadion. Foto: privat

Lahnstein. Die Trainingseinheit beim Laufen oder bei der Nordic-Walking-Stunde beinhaltet zunächst ein Aufwärmprogramm – die sogenannte Mobilisation. Danach macht sich die Gruppe bei nahezu jeder Witterung auf den Weg. Die Streckenlänge richtet sich nach der Zusammensetzung der Gruppe und den eigenen Fähigkeiten, wobei die erlernte Nordic-Walking-Technik bzw. Lauftechnik eine Streckenlänge pro Stunde von 6-8 km (beim Laufen max. 10 km) zulässt. Neuanfänger sind zu jeder Zeit herzlich willkommen und können unter Anleitung schon nach wenigen Übungsstunden mit Stöcken walken oder auch Joggen. Während des Trainings wird durch die Übungsleiter immer wieder auf die richtige Technik hingewiesen:

wie zum Beispiel Korrekturen beim Stockeinsatz, die Handhaltung –Öffnen und Schließen der Hände, die Schrittlänge oder die Fußtechnik, den Krafteinsatz der Stöcke, die angemessene Funktionskleidung oder die Überwachung des Pulses der Teilnehmer/-innen. Die gesundheitlichen und sportlichen Voraussetzungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sehr individuell ausgeprägt und werden beim Training berücksichtigt. Die Gruppen werden von ausgebildeten Übungsleitern und Übungsleiterinnen geleitet. Auf die Ausbildung von Neueinsteigern wird immer besonders Wert gelegt.

Die Nordic Walking-Gruppe trifft sich im Rhein-Lahn-Stadion oder am Allerheiligen-Berg. Hier kann jeder/jede ein individuelles Tempo laufen. Die Laufgruppe trifft sich im Herbst/Winter am Rhein-Lahn-Stadion und im Frühjahr/Sommer in der Regel am Martinsschloss. Mit viel Spaß an der Bewegung und an frischer Luft – und das bei jedem Wetter – üben wir Nordic-Walking, Walken und Laufen als Ganzjahressportart aus.

Das Training im Rhein-Lahn-Stadion findet in den „dunklen Monaten“ bei Flutlicht statt. Die Frühjahrssaison mit Verlagerung von Übungseinheiten außerhalb des Rhein-Lahn-Stadions läutet der TGO im April mit dem „Run-up-Treffen aller Nordic walker, Walker und Läufer“ ein. Wer noch kein Vereinsmitglied ist und Interesse hat mitzumachen, kann zunächst an einem kostenlosen Probetraining sowohl beim Nordic-Walken, Walken als auch beim Laufen teilnehmen. Gesundheit und Fitness ist für viele Menschen heute ein Thema.

Die Läufer und Walker tun gemeinsam etwas dafür, mit regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft und in der Natur, insbesondere in einer Gruppe. Noch mehr Vorteile, die Nordic-Walking, Walking und Laufen bieten sind die Stärkung von Herz und Kreislauf, eine vermehrte Sauerstoffaufnahme, die Verbesserung des Stoffwechsels eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur, die Stärkung des Immunsystems durch Abhärtung, das Lösen von Verspannungen, die Schulung von Koordination, Kraft und Ausdauer, eine Verbesserung von Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie die psychische Entspannung in der Natur. Also: auf geht's – jeder sollte den ersten Schritt machen und mitlaufen oder -walken.

Angebot und Termine

Mittwochs 18.30 Uhr ist der Treffpunkt am Rhein-Lahn-Stadion mit Stefanie Muno-Meier, Übungsleiterin Nordic-Walking, Tel (0 26 21) 18 07 97. Der Übungsleiter Laufen ist Klaus Müller, Tel (0178) 2 37 64 20 oder (0 26 21) 4 05 40. Weitere Angebote sind das Walking donnerstags von 17.30 Uhr bis 20 Uhr mit dem Treffpunkt Rhein-Lahn-Stadion und den Übungsleiterinnen für Walking, Brigitte Zulauf und Paula Blum, erreichbar unter Tel (0 26 21) 79 70 sowie donnerstags von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr mit dem Treffpunkt am Parkplatz Allerheiligenberg und mit der Nordic-Walking-Übungsleiterin Isabella Schaeffer.