1. flott.run am Sportplatz in Franken
Flotte Läufer auf der Mönchsheide
Jung und Alt ging auf den Walking- und Laufstrecken an den Start
Sinzig. Bei herrlichstem Wetter wurde der 1. flott.run Mönchsheide durchgeführt. Damit wurde dem früheren Mönchsheidelauf wieder neues Leben und auch eine neue Farbe verpasst. Denn zum ersten Mal fand die Austragung unter der Regie des „Teams flott.“ e.V. statt. Dabei konnten die Veranstalter auf die tatkräftige Unterstützung des LT SV Westum und des TriTeams Sinzig bauen. So stand einem sportlichen Event für die ganze Familie am Sportplatz in Franken nichts mehr im Wege.
Beim Bambini-Lauf ging es mehr um Spaß und die ersehnten Gummibärchen im Ziel, während es bei den Jugendläufen schon um den Altersklassensieg ging. Für die Walker standen fünf oder zehn Kilometer auf dem Programm, um die persönliche Bestzeit anzugreifen oder auch einfach für den Spaß an der Bewegung.
Der Höhepunkt des Events waren dann der Jedermannlauf über fünf Kilometer und der Zehn-Kilometer-Hauptlauf, bei denen die Athleten mit hervorragenden Zeiten die Altersklassenpreise absahnten. Der Gesamtsieg über fünf Kilometer wurde bei den Männern eine Sekundenentscheidung. Karsten von Lojewski (LG Westerwald) sicherte sich den Sieg in 18,33 Minuten vor Daniel Altenhofen (SG Bad Breisig). Drittplatzierter wurde Michael Krämer von der LG Laacher See. Bei den Frauen waren die Abstände schon etwas deutlicher. Hier lief Michaela Jüris (TV Sinzig) vor Karin Breslauer und Barbara Grell (beide LG Laacher See) zum Gesamtsieg.
Die ersten Sieger im Zehn-Kilometer-Hauptlauf waren Felix Schmidgen in hervorragenden 37,13 Minuten und Viola Pulvermacher (beide LG Laacher See) in 40,25 Minuten. Beide sind somit automatisch auch die aktuellen Streckenrekordinhaber.
Doch ob Altersklassensieger oder nicht, niemand ging leer aus beim flott.run, denn jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde. Neben den sportlichen Highlights war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kuchen und frisch gegrillte Leckereien gaben allen Startern verlorene Energie wieder zurück.
Das „Team flott.“ ist hochmotiviert, das Laufevent zu einem festen Bestandteil im Laufkalender des Kreises Ahrweiler und auch darüber hinaus werden zu lassen. Alle Ergebnisse findet man unter www.run.team-flott.de.
