Lokalsport | 08.10.2013

4. Karlheinz Federau - Jugendtag beim Tk am Stadtwald Rheinbach

„Fordern und fördern“

Tk- und Rot-Weiß-Tennisjugend spielten die Sieger in spannenden Matches aus

Die Tennisjugend und die Betreuer beim 4. KF-Jugendtag.privat

Rheinbach.Für Mädchen und Knaben sowie Juniorinnen und Junioren des Tk am Stadtwald wurde der vierte KF-Jugendtag mit einem Tennisturnier, einem Fitnesstest mit verschiedenen Disziplinen sowie weiteren spannenden Aktivitäten geboten. Die Sieger wurden mit Pokalen und Sachpreisen belohnt. Mittagessen, Kuchen und Getränke waren für die jungen Tennisspieler kostenfrei, ebenso wie das Abschlussgrillfest, zu dem auch die Eltern eingeladen waren, um gemeinsam mit ihren Kindern zu feiern. Da der Tk am Stadtwald in der Jugendarbeit eng mit dem Tennisclub Rot-Weiß zusammenarbeitet, war auch dessen Jugend eingeladen, sodass das Teilnehmerfeld insgesamt 30 Kinder und Jugendliche umfasste. Für diese gelungene Veranstaltung hatte der Cheftrainer Martin Koch gemeinsam mit dem Jugendwart des Tk am Stadtwald, Detlef Nenzel, ein Programm zusammengestellt, das während des gesamten Tages Spannung und Abwechslung bot. Vor Beginn der Wettbewerbe aber wurden die Teilnehmer erst einmal „eingekleidet“: Jeder erhielt ein T-Shirt mit seinem Namen. Bei dem dieses Jahr erstmalig veranstalteten KF-Fitnesstest wurden die Leistungen beim Seilspringen, bei Liegestützen sowie Klappmesser gemessen. Hierbei wurden die ersten vier Plätze von Charlotte Nenzel, Ann-Kathrin Nenzel, Kristina Bay und Johannes Pilz belegt. Das Tennisturnier wurde in zwei Gruppen jeweils als Doppel mit wechselnden Partnern ausgetragen: Bei den Kindern (bis 10 Jahre) und einem Teilnehmerfeld von acht Spielern gewann Nelly Schmidt-Leukel vor Hannah Sturn und Annemarie Pilz. Für die über zehn Jahre alten Teilnehmer wurden drei altersgerechte Gruppen gebildet und die gewonnenen Spiele übergreifend gezählt: Sieger wurde Daniel Seregin vor Paula Matthies und Florian Ellermann. Der Trainer Martin Koch, aber auch seine Helfer Detlef Nenzel, Hubert Häckel, Klaus Deselaers und Achim Phiesel sowie die zahlreichen Eltern freuten sich ebenso wie Wolf-Ullrich Scherhag, 1. Vorsitzende des Tk am Stadtwald und Dr. Kristina Federau, Tochter des Namensgebers der Veranstaltung, über die Begeisterung der Turnierteilnehmer, aber auch, wie viel Wettkampfgeist und Fairness die Kinder und Jugendlichen auf dem Platz zeigten. Bei der Siegerehrung wurden besonders angefertigte Glasteller, wie es sich in der Glasstadt Rheinbach gehört, und weitere Geschenke überreicht. Diese inzwischen traditionelle Veranstaltung ist dem 2010 verstorbenen Mitglied des TK am Stadtwald, Karlheinz Federau, zu verdanken, der sich bis ins hohe Alter als aktiver Wettkampfspieler viele Jahre für die Jugendarbeit des Tk am Stadtwald engagiert und die Kinder und Jugendlichen zu Wettkämpfen begleitet hatte. Neben der Ausrichtung des Jugendtages wird aus den vom Karlheinz Federau-Fonds zur Verfügung gestellten Mitteln auch das wöchentliche Training durch den TK am Stadtwald an der OGS Grundschule Sürster Weg unterstützt. Teilnehmer und Veranstalter freuen sich schon auf den fünften Karlheinz Federau-Jugendtag am 28. September 2014.

Die Tennisjugend und die Betreuer beim 4. KF-Jugendtag.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige