Lokalsport | 30.09.2016

Mitglieder der LG Laacher See sind auch in den Ferien aktiv

Frauen meisterten den höchsten Gipfel Deutschlands

Die wanderlustigen Frauen der LG auf dem Weg zur Zugspitze. privat

Maria Laach. Während der Sommermonate waren einige Sportler der LG Laacher See aktiv quer durch Europa auf verschiedenen Events unterwegs.

Auf der Lavendelinsel Hvar im sonnigen Kroatien trifft sich jedes Jahr im August eine internationale Läuferschar, um gemeinsam einen Halbmarathon zu laufen. Auch Michael Rüb konnte dabei sein und finishte seinen Halbmarathon in einer Zeit von 2.10,05 Stunden. Bei strahlendem Sonnenschein und 36 Grad machten sich rund 300 Läufer am späten Nachmittag auf die Strecke von Stari Grad zur Inselhauptstadt Hvar. Auf dem recht anspruchsvollen Parcour ging es zunächst 11,8 Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung von vier Prozent aufwärts, auf manchen Abschnitten mussten Steigungen von zehn Prozent bewältigt werden. So schlängelten sich die Läufer über sonnendurchflutete Hänge auf 400 Höhenmeter der untergehenden Sonne entgegen. Oben angekommen durften sie sich über die Aussicht auf die Insel und den Yachthafen von Hvar erfreuen. Nun ging es nur noch abwärts dem Meer entgegen, um wenig später ins Ziel auf der Plaza der historischen Altstadt von Hvar einzulaufen.

Geboren wurde die Idee, zur Zugspitze zu wandern, im Rahmen des Vereinsausflugs zum Marathon nach Dresden. Acht wanderlustige Frauen der LG Laacher See verabredeten sich zum Wandern. Schließlich war es dann für Sylvia Franzen, Christina Michels, Anja Schneidereit, Annette Pandorf, Heike Court, Elisabeth Waldorf, Sigrid Theisen-Dörr und Christiane Münzel so weit. Los ging es donnerstags von Koblenz nach Garmisch-Partenkirchen. Am nächsten Tag starteten sie, ausgestattet mit vollgepackten Wanderrucksäcken, frühmorgens vom Hostel, um durch die Partnachklamm zur Reintalangerhütte zu gelangen. Nach sieben Stunden, 17 Kilometern und 600 Höhenmetern freuten sich die Damen auf ein kühles Bier und eine deftige Brotzeit. Nach einer unruhigen Nacht in einem Zwölfbettzimmer schloss sich am zweiten Tag der schwierigere Teil der Wanderung an. Es galt, an einem Tag 1600 Höhenmeter zu überwinden, um den Gipfel zu erreichen. Da es der heißeste Tag des Jahres werden sollte, startete die Gruppe noch vor Sonnenaufgang und ohne Frühstück. Die ausgewählte Strecke hoch zur Zugspitze ist bei zahlreichen Wanderern sehr beliebt. Kleine und große Gruppen, mit oder ohne Wanderführer, schlängelten sich den steilen und steinigen Pfad bergauf. Zur Mittagszeit gönnten sich die LG-lerinnen eine kurze Verschnaufpause an der Bergstation „Sonnalpin“. Dort trennte sich die Gruppe. Zwei Frauen gondelten schwerelos die letzten 300 Höhenmeter zum Münchner Haus. Die übrigen Frauen kletterten über eine abschüssige Geröllwüste und zum Teil sehr schlecht mit Drahtseilen gesicherte steile Felswände, manchmal auf allen Vieren, hinauf zum Gipfel. Glücklich, zufrieden und erleichtert, dass alle unverletzt diese doch sehr anspruchsvolle Strecke bewältigt und ihr ganz persönliches Ziel erreicht hatten, wurde am Gipfelkreuz mit einem Schnaps angestoßen.

Wenige Wochen zuvor waren weitere LG-ler auf Wandertour. Bärbel und Frank Monschauer und Anita und Joachim Massion überquerten die Alpen in einer Woche. Die Tour ging von Oberstdorf nach Meran. Jede Nacht verbrachten die vier in einem anderen Bettenlager, was schon recht gewöhnungsbedürftig ist. Brigitte und Frank Schäfer sowie Achim Danhausen und Silvia Kröll genossen die gleiche Tour allerdings mit etwas mehr Komfort. Sie übernachteten in Pensionen und Hotels. Für alle war es ein unvergessliches Erlebnis, von dem sie noch lange zehren werden.

Lauftreffzeiten ab Oktober

Dienstag: 18.15 Uhr Mendig, Kreissporthalle Fallerstraße, ab etwa 19.30 Uhr funktionelle Gymnastik.

Donnerstag: 1830 Uhr Mayen, Radweg, Parkplatz am Lichtblitz/Ostbahnhof.

Samstag: 14 Uhr Laacher See, Klosterparkplatz.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen Elisabeth Waldorf, Tel. (01 71) 9 16 20 11, und Klaus Jahnz, Tel. (0 26 51) 7 69 07 oder (01 75) 2 96 21 72, allen Interessierten zur Verfügung. Weitere Informationen: www.lglaachersee.de.

Michael Rüb vor dem Start auf der Lavendelinsel.

Michael Rüb vor dem Start auf der Lavendelinsel.

Die wanderlustigen Frauen der LG auf dem Weg zur Zugspitze. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Kürzlich fand im TV Rheinbrohl zum ersten Mal ein Aikido-Bundeslehrgang des Aikikai Deutschland statt, an dem zwölf Aikidoka aus verschiedenen Dojos unter der Leitung von Sabine Kauffmann (6. Dan) und Hoyu Gawan Errenst (5. Dan) teilnahmen.

Weiterlesen

Rieden. Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des TC Wiesengrund Rieden, die am 9. Januar im Vereinsheim stattfand. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jörg Schlich wurden die Berichte der Sportwartin, des Jugendwarts und des Kassierers vorgetragen.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Vandalismus in Kürrenberg

Mayen. Wie der Polizei Mayen gestern angezeigt wurde, kam es in der Zeit vom 10.01.2026, 18:00 Uhr, bis 11.01.2026, ca. 21:40 Uhr, in der Hauptstraße in Kürrenberg zu mehren Sachbeschädigungen in einem Verkaufsraum, in dem zwei Selbstbedienungsautomaten stehen. Die bislang unbekannten Täter schlugen eine Gipswand ein, rissen einen Rollladengurt, zwei Deckenlampen und eine Überwachungskamera ab. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Weiterlesen

Melsbach. Alle Melsbacher Bürgerinnen und Bürger sind wieder herzlich eingeladen, am Heringsessen mit der SPD in Melsbach am Aschermittwoch 18. Februar ab 19 Uhr im Bürgerhaus Melsbach teilzunehmen. Heringe und Getränke werden zu einem moderaten Preis angeboten.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige Januar
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026