Lokalsport | 17.10.2016

Schachfreunde Sinzig e. V. / Schachclub Remagen 1950 e. V.

Fusion zum SC Remagen – Sinzig e. V.

Remagen/Sinzig. Abgezeichnet hatte sich die Fusion der beiden Vereine schon durch die vor zwei Jahren gebildete und erfolgreich praktizierte Spielgemeinschaft. Da der zunehmende Schwund an Schachspielern weiter anhält, entschloss man sich nun dazu, Nägel mit Köpfen zu machen und die schachliche Zukunft unter neuem Namen gemeinsam zu gestalten. Bei der abschließenden Fusionssitzung wurde Wolfgang Frömbgen zum 1. Vorsitzenden, Michael Czeratzki zum 2. Vorsitzenden, Axel Hesper zum Geschäftsführer und Pressewart gewählt.

Die beiden ehemaligen Vorsitzenden Heinz Gostomzik (Schachfreunde Sinzig) und Dr. Heinrich Dräger (SC Remagen 1950) wurden aufgrund ihrer langjährigen und nachhaltigen Verdienste um ihre Vereine einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der erfolgreiche Saisonauftakt der ersten vier von fünf Mannschaften scheint dafür zu sprechen, dass die beiden ehemaligen Vereine mit ihrer Fusion die richtige Entscheidung getroffen haben. So siegte die 1. Mannschaft (1. Rheinland-Pfalz-Liga) gegen SK Frankenthal 4,5:3,5. Dieser Erfolg verdankte sich vor allem dem Sieg von Nicky Murariu gegen den der DWZ-Wertung nach wesentlich stärkeren Arkadi Syrov. – Die 2. Mannschaft (Rheinlandliga) hätte nach ihrem Sieg in der ersten Runde gegen SG Bitburg-Bollendorf (5:3) am 2. Spieltag sogar die Tabellenspitze erreichen können, aber etwas unglücklich kam sie über ein Unentschieden (4:4) nicht hinaus. Immerhin befindet sie sich mit 3:1 Mannschaftpunkten unter den ersten vier punktgleichen Mannschaften ihrer Gruppe. Die dritte Mannschaft hatte sich mit einem unerwarteten Sieg (4,5:2,5) gegen HTC Bad Neuenahr-Ahrweiler für den verpatzten Saisonauftakt gegen SC Brohltal-Weibern (3:4) rehabilitiert. Dabei verdient vor allem Valerie Karnaoukh erwähnt zu werden, der in horrender Zeitnot eine sehr komplizierte Stellung in ein klar gewonnenes Bauernendspiel abwickeln konnte, sodass sein Gegner Gottfried Schumacher sofort aufgab. Das soll freilich das Gewicht der souveränen Siege von Prof. Joachim Nagel, Prof. Horst Endriss und Waldemar Resler nicht schmälern. Aber manchmal sind es doch die eher aufregenden Partien, die den Ausschlag für den Mannschaftserfolg zu geben scheinen und dergestalt in Erinnerung bleiben. – Die 4. Mannschaft (A-Klasse) erzielte gegen die Schachfreunde Ochtendung ein 3:2 und findet sich damit standesgemäß unter den Aufstiegsfavoriten.

Weitere Informationen:

Zum wöchentlichen Spiel- und Trainingsabend der Schachfreunde Sinzig (Freitags, 19.30 Uhr im Haus der offenen Tür (HOT), Barbarossastraße 43.) sind alle Freunde und Interessenten des königlichen Spiels herzlich eingeladen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
BLACK WEEK
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sternsinger in Rheinbach

Neues Anmeldesystem für Hausbesuche

Rheinbach. Die Sternsinger sind Anfang Januar 2026 wieder in der Rheinbacher Kernstadt unterwegs – in diesem Jahr erstmals mit einem neuen Besuchssystem. Da weniger Gruppen zur Verfügung stehen, können nicht mehr alle Haushalte besucht werden. Stattdessen wird die Kernstadt in Gebiete mit festen Zeitfenstern eingeteilt, und alle, die den Segen der Sternsinger an der Haustür erhalten möchten, können sich vorab online anmelden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#