Schachfreunde Sinzig e. V. / Schachclub Remagen 1950 e. V.

Fusion zumSC Remagen – Sinzig e. V.

Remagen/Sinzig. Abgezeichnet hatte sich die Fusion der beiden Vereine schon durch die vor zwei Jahren gebildete und erfolgreich praktizierte Spielgemeinschaft. Da der zunehmende Schwund an Schachspielern weiter anhält, entschloss man sich nun dazu, Nägel mit Köpfen zu machen und die schachliche Zukunft unter neuem Namen gemeinsam zu gestalten. Bei der abschließenden Fusionssitzung wurde Wolfgang Frömbgen zum 1. Vorsitzenden, Michael Czeratzki zum 2. Vorsitzenden, Axel Hesper zum Geschäftsführer und Pressewart gewählt.

Die beiden ehemaligen Vorsitzenden Heinz Gostomzik (Schachfreunde Sinzig) und Dr. Heinrich Dräger (SC Remagen 1950) wurden aufgrund ihrer langjährigen und nachhaltigen Verdienste um ihre Vereine einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der erfolgreiche Saisonauftakt der ersten vier von fünf Mannschaften scheint dafür zu sprechen, dass die beiden ehemaligen Vereine mit ihrer Fusion die richtige Entscheidung getroffen haben. So siegte die 1. Mannschaft (1. Rheinland-Pfalz-Liga) gegen SK Frankenthal 4,5:3,5. Dieser Erfolg verdankte sich vor allem dem Sieg von Nicky Murariu gegen den der DWZ-Wertung nach wesentlich stärkeren Arkadi Syrov. – Die 2. Mannschaft (Rheinlandliga) hätte nach ihrem Sieg in der ersten Runde gegen SG Bitburg-Bollendorf (5:3) am 2. Spieltag sogar die Tabellenspitze erreichen können, aber etwas unglücklich kam sie über ein Unentschieden (4:4) nicht hinaus. Immerhin befindet sie sich mit 3:1 Mannschaftpunkten unter den ersten vier punktgleichen Mannschaften ihrer Gruppe. Die dritte Mannschaft hatte sich mit einem unerwarteten Sieg (4,5:2,5) gegen HTC Bad Neuenahr-Ahrweiler für den verpatzten Saisonauftakt gegen SC Brohltal-Weibern (3:4) rehabilitiert. Dabei verdient vor allem Valerie Karnaoukh erwähnt zu werden, der in horrender Zeitnot eine sehr komplizierte Stellung in ein klar gewonnenes Bauernendspiel abwickeln konnte, sodass sein Gegner Gottfried Schumacher sofort aufgab. Das soll freilich das Gewicht der souveränen Siege von Prof. Joachim Nagel, Prof. Horst Endriss und Waldemar Resler nicht schmälern. Aber manchmal sind es doch die eher aufregenden Partien, die den Ausschlag für den Mannschaftserfolg zu geben scheinen und dergestalt in Erinnerung bleiben. – Die 4. Mannschaft (A-Klasse) erzielte gegen die Schachfreunde Ochtendung ein 3:2 und findet sich damit standesgemäß unter den Aufstiegsfavoriten.

Weitere Informationen:

Zum wöchentlichen Spiel- und Trainingsabend der Schachfreunde Sinzig (Freitags, 19.30 Uhr im Haus der offenen Tür (HOT), Barbarossastraße 43.) sind alle Freunde und Interessenten des königlichen Spiels herzlich eingeladen.