HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler – Handball Landesliga Männer
Glücklicher Sieg in Koblenz-Güls
TV Güls II - HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler II 29:30 (14:15)
Sinzig/Remagen/Ahrweiler. Eigentlich sollte ein Spiel gegen den Tabellenvorletzten eine generell machbare Aufgabe für jeden möglichen Titelaspiranten sein. Allerdings hat Güls II bereits am letzten Wochenende zu Hause gezeigt, dass sie keine Angst vor großen Namen haben.
Kurzerhand wurde der Tabellenzweite HSV Rhein-Nette II mit 27:21 nach Hause geschickt. Das Team um Trainer Damian Peltner war also gewarnt und zumindest gedanklich auf ein ungemütliches Auswärtsspiel eingestellt. Dies aber auch aufgrund einer schwachen Trainingsbeteiligung in der Woche zuvor mit mangelnder spielerischer und körperlicher Vorbereitung.
Schon direkt nach dem Anpfiff gab sich die junge Mannschaft von Güls kämpferisch und bot den Angriffsbemühungen der HSG immer wieder Paroli, um selbst sehenswerte Akzente zu setzen.
Die HSG fand in den ersten Minuten nie richtig in ihr Spiel, der Trainer probierte verschiedene Angriffsformationen durch, von denen keine den Gegner so richtig unter Druck setzen konnte. Bis hin zur Pause waren beide Mannschaften immer auf Schlagdistanz, die Tore fielen quasi abwechselnd auf beiden Seiten.
Nach dem Wiederanpfiff hatte die HSG den besseren Start und konnte sich erstmals mit einer zunächst Dreitore-Führung etwas Luft verschaffen.
Nur wenige Minuten später wurde die Führung ausgebaut (19:23), und die HSG hoffte, damit den Bann endgültig gebrochen zu haben. Allerdings gab sich die Heimmannschaft in keiner Weise geschlagen, kämpfte sich bis zur 56. Minute noch heran und erzielte den zu diesem Zeitpunkt verdienten 29:29 Ausgleich.
Die nun folgenden hektischen Schlussminuten waren übersät mit vergebenen Chancen auf beiden Seiten, ehe Tobias Welle durch einen Siebenmeter-Strafwurf wieder die Führung der Gäste herstellen konnte. Auch TV Güls bekam die Chance, ebenfalls per Siebenmeter-Strafwurf, erneut den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber am Schlussmann Hansi Buchholz im Tor der HSG.
So sammelte die erste Garde der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler glücklich zwei weitere Punkte im Rennen um die Tabellenspitze ein und kam sicher auch zur Erkenntnis, dass in dieser Spielklasse eine gute Vorbereitung auch gegen vermeintlich schwächere Gegner enorm wichtig ist. Es spielten: Krupp, Buchholz, T. Enke (11), D. Enke (6/1), Kleiner (6), Goy (2), Ostgathe (2/1), Marzi (1), Weingärtner (1), Welle (1/1), Bartoszak.
