TTC Zugbrücke Grenzau

Grenzau reist nachBremen und Bad Homburg

Grenzau reist nach
Bremen und Bad Homburg

Robin Devos.Foto: Wolfgang Heil

Grenzau. Der TTC Zugbrücke Grenzau brennt nach dem enttäuschenden Aus im Achtelfinale der Deutschen Pokalmeisterschaft auf sportliche Wiedergutmachung.

Die Chance dafür bietet sich im Doppelpack in der Tischtennis-Bundesliga, wenngleich die Westerwälder gleich zwei Mal auswärts antreten müssen in Bremen und Bad Homburg. Mit nur drei Einzelsiegen in bisher drei Ligaspielen sind die Brexbachtaler – zumindest was die nackten Zahlen angeht – hinter den Erwartungen in die neue Saison gestartet.

Doch die dreiAuftritte haben jeweils gezeigt: Da war mehr drin für den TTC, es fehlte lediglich an der Konstanz. Und daran, dass alle Spieler am gleichen Tag ihr bestes Niveau abrufen. Das soll nun besser werden. Robin Devos fehlt noch der erste Punktgewinn in der TTBL, wobei seine Teamkollegen Sgouropoulos, Pletea und Karakasevic in den ersten drei Spielen je einen Sieg für sich verbuchen konnten.

Die erste Chance bietet sich am Donnerstag, 15. Oktober, von 19 Uhr am beim SV Werder Bremen. Allerdings gehen die Norddeutschen als klarer Favorit in diese Partie. Werder ist mit Mattias Falck, Hunor Szöcs sowie den beiden ehemaligen Grenzauern Kirill Gerassimenko und Marcelo Aguirre personell sehr gut aufgestellt.

Allerdings kassierte der SV zu Saisonbeginn zwei Niederlagen in Bergneustadt (0:3) und in Fulda-Maberzell (2:3). Den einzigen Sieg gab es gegen den TSV Bad Königshofen (3:1), Matchwinner mit zwei Siegen war der starke Schwede Falck, der auch schon bei der Niederlage in Fulda gepunktet hatte. Mit einer ähnlichen Ausgangslage wie Grenzau geht auch der TTC OE Bad Homburg in die nächsten Aufgaben in der TTBL. Der Aufsteiger verlor seine drei bisherigen Spiele gegen Neu-

Ulm (1:3), in Bergneustadt (1:3) und in Saarbrücken (0:3). Der einzige Spieler, der bisher Einzelsiege einfahren konnte, ist Gustavo Tsuboi. Zum Team der Hessen gehören außerdem Lev Katsman (2 Einsätze), Rares Sipos (2 Einsätze), Maksim Grebnev, Nils Hohmeier (2 Einsätze), Dominik Scheja und Taylor Fox. Die Partie in der Wingert-Sporthalle in Bad Homburg steigt am Sonntag, 18. Oktober, von 15 Uhr an. „Mit Bremen wartet wieder ein sehr starkes Team auf uns“, sagt TTC-Cheftrainer Colin Heow. „Nach den Erfahrungen, die wir bisher in der Liga gesammelt haben, wissen wir, dass wir uns auch in Bremen sicherlich nicht verstecken müssen. Wir wollen uns dort stark präsentieren, auch wenn es ein sehr schweres Spiel werden wird. Und nach Bad Homburg reisen wir natürlich mit der Hoffnung und der Erwartung, dort etwas holen zu können. Wir spielen bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib, das ist eine sehr wichtige Partie für unsere Mannschaft.“