Lokalsport | 10.11.2018

Tischtennis-Bundesliga

Grenzau will auch Mühlhausen Paroli bieten

Der an Position zwei gesetzte Anders Lind konnte gegen Omar Assar punkten und brachte den TTC beim Rekordmeister Düsseldorf mit 1:0 in Führung. Wolfgang Heil/TTC Zugbrücke

Höhr-Grenzhausen. Dieser Sieg hat so gut getan: Mit einem 3:1-Erfolg bei Borussia Düsseldorf hatte der TTC Zugbrücke Grenzau den dritten Saisonsieg in der Tischtennis-Bundesliga eingefahren. Warum also soll nun auch im Heimspiel gegen den Post SV Mühlhausen nicht auch eine Überraschung möglich sein? Die Partie gegen den Tabellendritten in der Zugbrückenhalle steigt am Sonntag, 18. November, um 15 Uhr.

Rückblende: Düsseldorf, an einem Sonntag in November. Die Gastgeber gehen personell angeschlagen in das ewig junge Duell mit dem TTC, haben aber immer noch ausreichend Klasse am Tisch, um den zu erwartenden Heimsieg einzutüten. Doch die Grenzauer haben etwas dagegen, fahren gleich mit ersten Einzel mit dem Sieg von Anders Lind gegen Omar Assar einen Big Point ein. Und das, obwohl der junge Däne im vierten Satz vier Matchbälle vergeben hatte und anschließend seinen Schläger ins Netz warf.

„Du musst genau diese Momente finden, in dem du ihm dann helfen musst“, sagte TTC-Cheftrainer Dirk Wagner über den Schlüsselmoment in diesem Match. „Anders hatte da im vierten Satz innerlich schon die Medaillenvergabe gefeiert und den Satz dann prompt noch verloren. Aber so geht es allen Spielern, wenn sie zu früh abschalten. Ich habe ihn dann noch kurz sich aufregen lassen und bin dann richtig böse geworden, um ihn wieder runterzuholen. Das war nichts mit Taktik, da brauchte es nur Menschenverstand.“ Das Ergebnis: Lind holte den fünften Satz und ebnete Grenzau damit den Weg zum Überraschungssieg.

Dass Mihai Bobocica mit zwei Einzelsiegen gegen Danny Heister und Omar Assar zum Matchwinner wurde, freute Wagner besonders: „Sehr routiniert, ohne Mätzchen, fokussiert auf sein Spiel – so hat Mihai diese Aufgaben sehr stark gelöst. Wir wussten, dass er auch Assar an diesem Tag knacken kann, auch wenn der bisher so stark gespielt hatte in der Liga.“ Dass Kirill Gerassimenko dieses Mal als einziger sein Spiel verlor gegen Anton Källberg – ein Gegner, der ihm schlichtweg nicht liegt –, fiel da kaum mehr ins Gewicht.

Nun geht es also gegen Mühlhausen – den Tabellendritten der Liga. Der SV hat bisher erst zwei Spiele verloren: das Heimspiel gegen Düsseldorf (2:3) und parallel zum Grenzauer Sieg in Düsseldorf das Auswärtsspiel in Saarbrücken (0:3). Erfolgreichster Spieler im Mühlhausen-Trikot ist aktuell Daniel Habesohn (9:1-Bilanz), gefolgt von Steffen Mengel (4:2), Lubomir Jancarik (2:2) und Ovidiu Ionescu (4:5).

„Unsere Jungs wissen, dass wir in normaler Besetzung eigentlich immer der Außenseiter sind“, sagt Wagner. „Aber die Jungs wollen kämpfen und suchen jede Chance, die Spiele zu gewinnen. Die wollen alle was erreichen im Grenzauer Trikot. Natürlich ist Mühlhausen der Favorit, aber wir haben zuletzt gezeigt, was wir können und werden gerne unterschätzt.“

Der an Position zwei gesetzte Anders Lind konnte gegen Omar Assar punkten und brachte den TTC beim Rekordmeister Düsseldorf mit 1:0 in Führung. Foto: Wolfgang Heil/TTC Zugbrücke Foto: Wolfgang Heil

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
: Es gab packenden Radsport zu sehen.  Fotos: DU
21

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der „Große Osterpreis der Bade- und Rotweinstadt“ kann als besonderes, sich von anderen Veranstaltungen abhebendes Radsportevent bezeichnet werden: familiär, nahbar und mit entspannter Atmosphäre bietet der Osterpreis Radsport zum anfassen für alle Generationen. Rund 250 Fahrerinnen- und Fahrer waren es diesmal, die auf den gut 1,2 Kilometer langen Rundkurs an der Schützenstraße gingen.

Weiterlesen

Kapitän Simon Voll führte sein Team durch die Saison .Fotos: privat
9

Meckenheim. Am 25. April startet das letzte Heimspiel der Regionalliga-Basketballer von Future Sports Meckenheim. Um 18.30 Uhr empfängt das Team von Coach Markus Görner in der Wettkampfhalle DJK Südwest Köln, eine Mannschaft, die wie Meckenheim im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert. Auch wenn es für beide Teams eigentlich um nichts mehr geht, haben die Meckenheimer noch eine Rechnung offen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
148

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
19

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Container Anzeige
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita