Zehnte World Advanced Vehicle Expedition (WAVE) kommt in die Barbarossastadt

Größte E-Mobil-Rallye zu Gast

Größte E-Mobil-Rallye zu Gast

Der WAVE-Start in Dübendorf 2017.Foto: WAVE

Sinzig. Die WAVE (World Advanced Vehicle Expedition) ist die größte E-Mobil-Rallye der Welt. Sie findet vom 13. bis 21. September statt und wird seit 2011 bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Die Strecke der Wavetrophy Germany 2019 führt in acht Tagen und 1.600 Kilometern von Dortmund über Sinzig und entlang der Mosel. Anschließend geht es über Mannheim, Kirchzarten und den Schwarzwald bis in den Süden nach Friedrichshafen und weiter über die deutsche Alpenstraße nach München und zum Ziel in Erlangen.

Fahrzeuge werden

auf dem Kirchplatz ausgestellt

Durch die Initiative des Solarvereins Goldene Meile wurde Sinzig als Etappenziel für Samstag, 14. September ausgewählt. Über 60 unterschiedliche E-Mobile und E-Bikes werden unter Tour-Direktor Louis Palmer am Nachmittag in Sinzig eintreffen. Auf dem Kirchplatz besteht dann die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge der WAVE anzuschauen und mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen. Abends geht es mit den Gästen auf den Barbarossamarkt, bevor die WAVE-Rallye am nächsten Morgen zur nächsten Etappe startet.

Der Abenteurer und Visionär Palmer hatte 2007 und 2008 mit seinem Solartaxi als erster Mensch die Welt in einem solarbetriebenen Auto umrundet. Seine Mission: Der Welt zeigen, dass man mit Solarenergie um die Erde fahren kann, die Technologie ist alltagstauglich und es macht Spaß. Nach seiner Rückkehr verlieh ihm die UNEP (United Nations Environment Programme) die Auszeichnung „Champion of the Earth“ und die UNO gab ihm den Auftrag, sich weiterhin für die Umwelt und die Sensibilisierung der Bevölkerung einzusetzen.

Tagesstrecken zwischen

100 und 280 Kilometern

So entstand die WAVE, eine jährliche E-Mobil-Rally, die Pioniere und Enthusiasten anzieht mit dem Ziel, der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen. Bei der E-Mobil Rallye werden Autobahnen so oft wie möglich gemieden und die Tagestrecken betragen zwischen 100 und 280 Kilometern. Fahrzeuge mit niedriger Reichweite sowie die E-Bikes fahren kürzere Strecken.

Die Aktivgemeinschaft und die Stadt Sinzig unterstützen dieses spektakuläre Ereignis der Initiatoren des Solarvereins Goldene Meile. In Planung sind ein Rahmenprogramm und eine Ausstellung zum Thema nachhaltige Energie und E-Mobilität. Interessenten und Unterstützer können sich gerne bei der Aktivgemeinschaft per E-Mail info@ag-sinzig.de oder unter Tel. (01 70) 96 55 29 6 melden.