Lokalsport | 25.06.2019

Zehnte World Advanced Vehicle Expedition (WAVE) kommt in die Barbarossastadt

Größte E-Mobil-Rallye zu Gast

Am 14. September werden über 60 Fahrzeuge erwartet

Der WAVE-Start in Dübendorf 2017.Foto: WAVE

Sinzig. Die WAVE (World Advanced Vehicle Expedition) ist die größte E-Mobil-Rallye der Welt. Sie findet vom 13. bis 21. September statt und wird seit 2011 bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Die Strecke der Wavetrophy Germany 2019 führt in acht Tagen und 1.600 Kilometern von Dortmund über Sinzig und entlang der Mosel. Anschließend geht es über Mannheim, Kirchzarten und den Schwarzwald bis in den Süden nach Friedrichshafen und weiter über die deutsche Alpenstraße nach München und zum Ziel in Erlangen.

Fahrzeuge werden auf dem Kirchplatz ausgestellt

Durch die Initiative des Solarvereins Goldene Meile wurde Sinzig als Etappenziel für Samstag, 14. September ausgewählt. Über 60 unterschiedliche E-Mobile und E-Bikes werden unter Tour-Direktor Louis Palmer am Nachmittag in Sinzig eintreffen. Auf dem Kirchplatz besteht dann die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge der WAVE anzuschauen und mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen. Abends geht es mit den Gästen auf den Barbarossamarkt, bevor die WAVE-Rallye am nächsten Morgen zur nächsten Etappe startet.

Der Abenteurer und Visionär Palmer hatte 2007 und 2008 mit seinem Solartaxi als erster Mensch die Welt in einem solarbetriebenen Auto umrundet. Seine Mission: Der Welt zeigen, dass man mit Solarenergie um die Erde fahren kann, die Technologie ist alltagstauglich und es macht Spaß. Nach seiner Rückkehr verlieh ihm die UNEP (United Nations Environment Programme) die Auszeichnung „Champion of the Earth“ und die UNO gab ihm den Auftrag, sich weiterhin für die Umwelt und die Sensibilisierung der Bevölkerung einzusetzen.

Tagesstrecken zwischen 100 und 280 Kilometern

So entstand die WAVE, eine jährliche E-Mobil-Rally, die Pioniere und Enthusiasten anzieht mit dem Ziel, der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen. Bei der E-Mobil Rallye werden Autobahnen so oft wie möglich gemieden und die Tagestrecken betragen zwischen 100 und 280 Kilometern. Fahrzeuge mit niedriger Reichweite sowie die E-Bikes fahren kürzere Strecken.

Die Aktivgemeinschaft und die Stadt Sinzig unterstützen dieses spektakuläre Ereignis der Initiatoren des Solarvereins Goldene Meile. In Planung sind ein Rahmenprogramm und eine Ausstellung zum Thema nachhaltige Energie und E-Mobilität. Interessenten und Unterstützer können sich gerne bei der Aktivgemeinschaft per E-Mail info@ag-sinzig.de oder unter Tel. (01 70) 96 55 29 6 melden.

Der WAVE-Start in Dübendorf 2017.Foto: WAVE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
37

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige Personalreferent/in