Nordrhein-Westfälische Senioren-Titelkämpfe im Schnellschach

Hans Lotzien wird Vizemeister

Hans Lotzien wird Vizemeister

In der Seniorengruppe setzte sich Raman Pak (Oberhausener SV, rechts) vor Hans Lotzien (Godesberger SK, Zweiter von rechts) und Peter Trzaska (SV Erkenschwick, Zweiter von links) durch.Foto: privat

Merl. Mehr als 200 Teilnehmer konnte der Präsident des Schachbunds Nordrhein-Westfalen, Ralf Niederhäuser, in Oer-Erkenschwick beim NRW-Cup 2019 begrüßen, gleichzeitig war es die Nordrhein-Westfälische Meisterschaft im Schnellschach. Es wurde in verschiedenen Leistungsklassen gespielt. In der Seniorengruppe kamen aufgrund ihrer Spielstärke fünf bis sechs Spieler für den Sieg in Frage. Nach sieben gespielten Runden lagen vier Spieler mit 5:2 Punkten gleichauf. Es siegte Raman Pak (DWZ 2125) aus Oberhausen vor Hans Lotzien (DWZ 2045, Godesberg). Peter Trzaska (DWZ 2085) vom ausrichtenden Verein belegte den dritten Platz noch vor dem Sieger des vergangenen Jahres, Helmut Hassenrück (DWZ 2115, Gladbeck). Die Nummer eins der Setzliste, Christoph Krings (DWZ 2185, ebenfalls aus Erkenschwick) belegte mit 4,5 Punkten lediglich den fünften Platz.

Für die Veranstaltung wurden hervorragende Bedingungen geboten. Wie üblich war im Startgeld noch ein Frühstück, die traditionelle Currywurst sowie Kaffee und Kuchen enthalten. Das Turnier wurde von Frank Strozewski und seinem Team zügig abgewickelt. Die Ergebnisse der Gruppen sind auf der Homepage des Schachbunds NRW einzusehen.