Hirt-Elf festigt den vierten Tabellenplatz
Fußball-Bezirksliga Mitte: FV Rübenach – TuS Oberwinter 1:2 (0:2)
Oberwinter. Am 21. Spieltag setzte sich der TuS Oberwinter im Verfolgerduell der Fußball-Bezirksliga Mitte beim heimstarken FV Rübenach mit einem verdienten 2:1 (2:0)-Sieg durch und festigte seinen vierten Tabellenplatz in der Spitzengruppe. In einer ausgeglichenen Partie kamen die Platzherren zunächst gut ins Spiel, kombinierten ansehnlich, besaßen aber nicht genug Durchschlagskraft, um nennenswerte Tormöglichkeiten zu entwickeln.
In der 31. Minute geht die Hirt-Elf plötzlich in Front. Nach einer Flanke von Max Blohm war Nico Schooß zur Stelle und markierte per Kopfball das 0:1. Den Ruf wenige Torchancen effizient zu nutzen, wurde von TuS-Akteur Alexander Meiswinkel (44.) kurz vor dem Halbzeitpfiff unter Beweis gestellt, als er nach Vorarbeit von Niclas Röder auf 2:0 erhöhte. „Aus drei Versuchen haben wir zwei Tore gemacht“, freute sich TuS-Coach Cornel Hirt über den erfolgreichen Verlauf der ersten Halbzeit. Sein Rübenacher Trainerkollege war dagegen verärgert: „Wir haben zwar dominiert, ließen aber vor dem Tor die letzte Konsequenz vermissen.“ Nach der Pause starteten die Platzherren die große Aufholjagd, die aber am Ende unbelohnt blieb. Lediglich FV-Torjäger Ronaldo Kröber hatte in der 77. Minute mit seinem 20. Saisontor für den 1:2-Endstand gesorgt. Für unliebsame Höhepunkte sorgten in der Nachspielzeit zwei Akteure. Der Rübenacher Kevin Schenk (90.+2) sah Gelb/Rot wegen Foulspiel und Meckern. Oberwinters Islam Reggami (90.+4) ebenso wegen wiederholten taktischen Foulspiels. „Das Spiel hätte in beide Richtungen gehen können“, betonte Hirt nach dem Schlusspfiff und meinte: „Der Schlusspfiff war dann natürlich eine Erlösung.“
FV Rübenach: Oost, Lauer, Tillmanns, Engel, Alsbach, Kröber, Schenk, Mohamed (64. Mavambu), Smyrek, Eberhardt, Stenz (64. Klinkner).
TuS Oberwinter: Fachinger, Meiswinkel. Koll, Röder, Wiest, K.M. Begen, Stalph (71. Stylla), Bollig, Reggami, Schooß, Blohm.
Schiedsrichter: Hermann Schmidt (Bruttig-Fankel).
Torfolge: 0:1 Nico Schooß (31.), 0:2 Alexander Meiswinkel (44.), 1:2 Ronaldo Kröber (77.).
Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rot gegen Kevin Schenk (90.+2, Rübenach) wegen Foulspiel und Meckern; Gelb/Rot gegen Islam Reggami (90.+4, Oberwinter) wegen wiederholten taktischen Foulspiels.
Vorschau
Derbystimmung ist auf der Bandorfer Höhe angesagt, wenn der TuS Oberwinter am Sonntag um 15 Uhr den SV Oberzissen empfängt. Im Abstiegskampf haben die Gäste durch den 3:0-Sieg gegen den SSV Boppard Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld erhalten und an Selbstvertrauen gewonnen. In der kommenden Partie können sich die Hilberath-Schützlinge in der Rolle des Außenseiters wohlfühlen und unbeschwert aufspielen. Auch mit dem Wissen, dass Derbys ihre eigenen Gesetze haben und nicht selten für Überraschungen sorgen. Die mit Sicherheit zahlreichen Zuschauer dürfen sich auf ein kampfbetontes und emotional geführtes Nachbarschaftsduell freuen.
LS
