Lokalsport | 25.02.2025

Rheinland-Meisterschaften Jugend in Bendorf

Hochklassige und äußerst spannende Finalspiele

Theresa Echinger (HTC Bad Neuenahr). Fotos: Tennisverband Rheinland

Bendorf. Bei frühlingshaften Temperaturen an die 20 Grad hätten es getrost auch die Titelkämpfe auf dem Freiplatz sein können, die an diesem letzten Februar-Wochenende in Bendorf ausgespielt wurden. Doch bevor es ab April wieder draußen auf roter Asche zur Sache geht und wenig später im Sommer die größten Turniere auf dem Freiplatz auf die Nachwuchstalente der Region warten, wurden zunächst noch die neuen JugendrheinlandmeisterInnen in der Halle ermittelt.

Bei der prestigeträchtigen Meisterschaft spielten sich in diesem Jahr in nahezu allen Konkurrenzen die topgesetzten Spielerinnen und Spieler in die Endspiele. So traf bei den Mädchen U18/16 die an Position eins gesetzte Paula Mina Sand (HTC Bad Neuenahr) auf die an drei gesetzte Lynn Philipps (Andernacher TC), die im Halbfinale gegen die an zwei gesetzte Adea Lushaj (HTC Bad Neuenahr) gewonnen hatte. Während Sand im Vorjahr noch den Titel in der U14 errungen hatte, reiste Philipps als Titelverteidigerin an. In einer insgesamt gutklassigen Partie spielte die drei Jahre ältere Philipps von Beginn an ihre größere Erfahrung gekonnt aus. Zum einen etwas konstanter mit weniger Fehlern behaftet und zum anderen dominant über ihre starke Vorhand setzte sich Philipps am Ende recht glatt mit 6:3 und 6:3 durch und feierte somit bei ihrem letzten Auftritt in dieser Altersklasse die erfolgreiche Titelverteidigung. Im Anschluss verriet sie ihr Erfolgsgeheimnis: „Ich bin hier in der Nähe zu Hause, spiele eigentlich schon immer bei diesem Turnier mit und fühle mich daher hier einfach wohl. Zudem konnte ich mich heute im Vergleich zu den Spielen davor deutlich steigern. Für den Sommer ist jetzt mein Ziel LK 3 zu erreichen und mit meiner Mannschaft Spaß zu haben.“

In der „ältesten“ Altersklasse der Jungen (U18) entwickelte sich zum Abschluss der Meisterschaft am Sonntagnachmittag ein echter Thriller. Bennet Blum (TC BW Bad Ems) und Chris-Kento Wagner (TC Oberwerth Koblenz) waren zuvor ohne Satzverlust durch das Turnier gekommen und bewegten sich im Finale stets auf Augenhöhe. Letztendlich gewann Blum denkbar knapp gegen den letztjährigen U16-Champion Wagner mit 6:4, 6:7 und 10:8.

Ähnlich umkämpft ging es auch im Finale der Jungen U16 zu. Nachdem sich im Vorjahr Johannes Scherer (Osburger TC) und der groß gewachsene Lennard Kerkmann (TC Oberwerth) noch im Halbfinale der U14 gegenüberstanden, trafen beide nun eine Altersklasse höher im Endspiel aufeinander. Während Scherer damals auf dem Weg zum Titel noch deutlich gewonnen hatte, bot Kerkmann seinem Kontrahenten bei der Neuauflage des Duells Paroli. In zwei engen und sehr ansehnlichen Sätzen ging es jeweils in den Tiebreak, in dem Scherer nervenstark sein bestes Tennis abrufen konnte, somit mit 7:6 und 7:6 gewann und sich den nächsten Rheinlandmeister-Titel schnappte. „Das Match war die ganze Zeit eng. Ich habe in beiden Sätzen zum Satzgewinn aufgeschlagen, dann aber jeweils den Aufschlag abgegeben. Umso glücklicher bin, dass ich in den Tiebreaks fast perfekt gespielt habe“, kommentierte Scherer seinen Erfolg.

Bei den Jüngsten holten sich Tim Gemmer (TC BW Bad Ems) im Finale der Jungen U14 gegen Noah Burkhard (TC Traben-Trarbach) mit 7:5 und 6:3 und bei den Mädchen U14 Theresa Echinger (HTC Bad Neuenahr), die klar mit 6:2 und 6:1 gegen die topgesetzte Lina Heimer (TC BW Bad Ems) siegte, jeweils die Rheinlandmeistertitel.

Neben dem sportlich hohen Niveau erfreute sich der TVR mit insgesamt 74 Spielerinnen und Spielern über einen leichten Anstieg in der Teilnehmerzahl (im Vergleich zu 70 Teilnehmern im Vorjahr). Dadurch konnten ganz zur Freude von TVR-Jugendwartin Sandra Beyl in allen Konkurrenzen auch Nebenrunden gespielt werden. „Wenn ich sehe, wie es um das Turnier noch vor ein paar Jahren bestellt war, dann können wir eine wirklich tolle Entwicklung beobachten. Sportlich haben sich größtenteils die Favoriten in spannenden und hochklassigen Spielen durchgesetzt. Ansonsten freuen wir uns, dass wir mit der Nebenrunde allen Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit auf mehrere Spiele geben konnten. Wir hatten insgesamt ein schönes Turnier-Wochenende mit einem reibungslosen Ablauf und erfreulichen Zahlen. Jetzt blicken wir voller Vorfreude voraus auf die nahende Freiplatzsaison“, bilanzierte Jugendwartin Beyl zufrieden.

Tim Gemmer (TC BW Bad Ems).

Tim Gemmer (TC BW Bad Ems).

Lynn Philipps (Andernacher TC).

Lynn Philipps (Andernacher TC).

Johannes Scherer (Osburger TC).

Johannes Scherer (Osburger TC).

Bennet Blum (TC BW Bad Ems).

Bennet Blum (TC BW Bad Ems).

Theresa Echinger (HTC Bad Neuenahr). Fotos: Tennisverband Rheinland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Adenau. Mit der Gründung des Lions Adenau e.V. hat der Basketballsport in der Region Adenau eine neue sportliche Heimat gefunden. In einer Gründungsversammlung wurde der Verein offiziell ins Leben gerufen und der Vorstand einstimmig gewählt. Seit Januar befindet sich der Lions Adenau e.V. im offiziellen Trainingsbetrieb.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der jüngste Nachwuchs der Kurstädterinnen zeigte in der Vorrunde eine bärenstarke Leistung und qualifizierte sich mit Siegen gegen den SV 1895 Neuhof, die MSG WällerLand Westerburg und den SV Diez-Freiendiez 1 bei einer unglücklichen Niederlage gegen die SG Bornheim als Gruppenerster fürs Halbfinale.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer